Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Servus an alle... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Servus an alle...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Als ich die Sonne sah ging mir ein Licht auf   •    Ausdauer - jetzt bitte aber mal an der RICHTIGEN Stelle  
Autor Nachricht
DetroidDiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 16:28    Titel: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,ich bin Thomas und bin 30 Jahre alt.
Ich trinke seit Jahren viel zu viel Alkohol,das ist mir auch schon seit Jahren klar.Ich trinke an normalen Tagen bzw.wenn ich arbeite in der Regel nichts,jedoch wenn ich dann an freien Tagen mal unterwegs bin,dann trinke ich reichlich und kann mich im Prinzip auch nicht zurückhalten,oder den Alkoholkonsum im gesellschaftlichen Rahmen halten.
Ich hatte bisher nie körperliche Probleme wenn ich einen Kater hatte,aber im letzten halben Jahr fing es an,daß es mir nach dem Konsum,sobald der"Pegel" nachlies,es mir immer ziemlich schlecht ging.
Symptome: Angstzustände,Herzrasen,Schwindel...
Ich brauche dann jedesmal 2 Tage,bis ich wieder fit bin.
Ich trinke nicht täglich Alkohol,habe es aber früher gemacht.In der letzten Zeit habe ich meinen Alkoholkonsum schon stark reduziert,aber die Symptome beim Nachlassen der Wirkung sind schlimmer geworden.
Was würdet ihr mir raten?
Kennt ihr die Symptome?
In welchem Stadium befinde ich mich?
Ach ja,eines muß ich noch sagen.Ist so eine Phase überstanden,dann geht es mir auch ohne Alkohol gut.Wenn ich dann jedoch wieder mal "einen übern Durscht" getrunken habe,geht es von vorne los.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
DetroidDiesel hat zum Thema: Servus an alle... geschrieben
Fritz.the.Cat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 17:55    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DetroidDiesel hat Folgendes geschrieben:

Symptome: Angstzustände,Herzrasen,Schwindel...
Ich brauche dann jedesmal 2 Tage,bis ich wieder fit bin.
Ich trinke nicht täglich Alkohol,habe es aber früher gemacht.In der letzten Zeit habe ich meinen Alkoholkonsum schon stark reduziert,aber die Symptome beim Nachlassen der Wirkung sind schlimmer geworden.
Was würdet ihr mir raten?
Kennt ihr die Symptome?
In welchem Stadium befinde ich mich?

Hi Thomas,

kenn ich, was Du da so schreibst, habe ich alles selbst erlebt. Doch ist es wichtig, in welchem Stadium Du Dich befindest? Die Frage ist doch vielmehr, fühlst Du Dich wohl, so, wie es jetzt ist? Willst Du etwas ändern?

Vielleicht bist Du gerade an der Grenze vom Mißbrauchstrinken zum süchtigen Trinken, das kann Dir niemand, der verantwortungsvoll handeln will, per Ferndiagnose sagen. Gehe zu einer Beratungsstelle und zwar ganz zügig - bevor Du in die Situation kommst, daß Du jeden Tag trinken mußt, ob du willst oder nicht.

Bei mir ging es ganz rapide bergab, als ich erstmal an dem Punkt angekommen war, an dem Du Dich jetzt befindest, doch das muß bei Dir nicht genauso sein. Aber Du mußt sofort etwas unternehmen.

Grüße und viel Glück

det
Fritz.the.Cat hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
DetroidDiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 05:39    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antwort.
Ich möchte auf jeden Fall etwas ändern.
Im Prinzip macht mir die ganze Trinkerei gar keinen Spaß,keine Ahnung warum ich das mache Mit den Augen rollen
Ich denke ich werde den Rat befolgen und mir in einer Beratungsstelle professionelle Hilfe suchen.
Ich finde es toll,daß es solch ein Forum gibt und man sich hier mit"Leidensgenossen" austauschen kann.
Man glaubt ja gar nicht,wieviele Menschen Probleme mit dem Alkohol haben.
DetroidDiesel hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 07:11    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Morgen DetroidDiesel,

herzlich Willkomen hier in diesem Forum.

Ganz sicher wirst Du hier sehr viel Hilfe und Unterstützung erfahren.

Sind es doch ganz viele Gleichgesinnte, die sich gerne mit Dir austauschen werden.

Viel Glück auf Deinem Weg in die Nüchternheit und

alles Liebe
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:30    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum und unserer SHG.

Es ist unerheblich, wieviel, wie oft und wo man trinkt, eine Abhängigkeit kann in allen Fällen entstehen, auch wenn man nicht täglich trinkt und auch nicht riesige Mengen Alk konsumiert.

Es gibt hier unter Navigation einen "Alkoholikertest", vielleicht möchtest Du den mal machen, aber sei auch ehrlich zu Dir selbst. Vielleicht hilft Dir das, zu erkennen, wie gefährdet bzw. schon abhängig Du bist.

Welches Stadium ist relativ egal, willst Du weitersaufen, wenn es noch nicht so "schlimm" ist ? Nach dem Motto, ach ein bisschen kann ich ja noch ?

Ein Satz macht mich besonders aufmerksam:
Im Prinzip macht mir die ganze Trinkerei gar keinen Spaß,keine Ahnung warum ich das mache.

Tja, das geht wohl vielen Alkoholikern so, der Stoff schmeckt schon lange nicht mehr und die Antwort, warum man trotzdem weitermacht, ist doch ganz einfach. Man ist süchtig, der Körper oder das Hirn oder beides verlangt mittlerweile nach dem Alk, so einfach ist das. Es kommt schleichend, und es dauert oft sehr lange, bis man erkennt : Ich bin süchtig.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit, sodenn sie überhaupt Dein Ziel ist ?
Unser hier ist das nämlich, wir sind Alkoholiker und können keine Tipps zum kontrolliertem Trinken geben, weil es uns nicht möglich ist.

Ja, Du hast recht, es gibt sehr viele mit unserer Krankheit, darum kann ich nicht verstehen, das sie immer noch so ein Tabu-Thema in der Gesellschaft ist. Ich für meinen Teil spiele dieses Spiel nicht mehr mit, ich gehe mit meiner Krankheit offen um, das ist der einzige für mich gangbare Weg.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
DetroidDiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 08:24    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly
und danke für Deine Antwort.
Das Problem ist:Ja,wenn ich Alkohol trinke,dann trinke ich erhebliche Mengen.
Und Nein:Ich möchte weder kontrolliert trinken,noch so weitermachen wie bisher.
Und nun,wo ich ihn weglasse,sehe ich erst wie schwer es mir fällt.
Das Problem ist noch zusätzlich,daß ich (evtl.sogar wegen dem Alkoholproblem) unter Panikattacken leide,welche immer öfter auftreten.
Und die habe ich im letzten halben Jahr immer wieder mit Alkohol bekämpft.
Das kommt ja nicht mehr in Frage.Aber ich bin fest entschlossen nicht mehr zu trinken.
Und ich bin froh,daß ich dieses Forum gefunden habe...

Gruß Thomas
DetroidDiesel hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 12:05    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo thomas,
so ne Art Panikattacken hatte ich auch, die stellten sich bei mir immer ein, wenn der Pegel nachliess Geschockt also letztendlich war bei mir der Alkohol die Ursache dafür, aber im Endeffekt kann das nur ein Arzt feststellen.
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 12:55    Titel: Re: Servus an alle... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

das mir den Panikattacken kenne ich sehr gut, ich litt viele Jahre darunter, am Ende waren sie so stark, das ich das Haus fast nicht mehr verlassen konnte, ich fuhr nur noch zur Arbeit und wieder zurück, dann noch Stoff besorgen und wieder saufen.
Ich versuchte es mit Balrian und all son Mist, aber die Panickattacken kamen eindeutig vom Alk, mein Körper schrie auf diese Art danach. Und sie hörten ja auf, wenn ich wieder trank. Ich wollte das aber nicht wahrhaben, das sie vom Alk kommen, ich dachte, es wäre irgendwas psychisches.

Nach meiner Entgiftung hab ich bis auf den heutigen Tag nie wieder eine Panikattacke gehabt, bin sogar vor ca. 1 Jahr mal im Fahrstuhl steckengeblieben, normalerweise ein Horrorszenario für mich, aber ich hab sogar das einigermaßen gelassen überstanden.

Auch hatte ich Angst vor geschlossenen Räumen, vollen Zügen und Bussen, vollen Fahrstühlen, das ist alles wieder weg, macht mir gar nix mehr aus.
Es kam alles EINDEUTIG vom Alkohol.

Du schreibst, seitdem Du mit dem Saufen aufhören willst, merkst Du erst, wie sehr er Dir fehlt.
Wenn Du einen kalten Entzug planst, können wir Dich nur davor warnen, er ist zu gefährlich. Warum gehst Du nicht zum Arzt und lässt Dich dort durchchecken und berätst Dich mit ihm ? Er kennt das, davor brauchst Du keine Angst zu haben, viele haben unsere Krankheit, Du bist nicht allein damit.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Servus an alle... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Trocken
Trocken
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken