Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trockener Entzug - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trockener Entzug

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Keine Unterstützung durch Familie nach Therapie   •    kleiner zwischenstand  
Autor Nachricht
wanderer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 12:10    Titel: Trockener Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle hier im Forum Smilie Smilie Smilie

Ich hätte da mal ein Frage - was versteht man unter einem " trockenem Entzug " - gemeint sind hier wohl die Entzugserscheiningen, die nach Aussage des Arztes wohl schubweise auch noch nach Monaten auftreten könnten.

Allerdings denke ich das dies nur ein Vorwand meines Mannes ist um eventl. über Rückschläge die ich nicht mitbekommen soll abzulenken.

Vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben - möchte ja meinen Mann nicht falsch verdächtigen .

Liebe Grüsse
wanderer hat zum Thema: Trockener Entzug geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 12:23    Titel: Re: Trockener Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo wanderer,

leider bin ich noch viel zu neu hier, um etwas zu sagen, was Hand und Fuß hat.

Ich weiß aber schon vom Lesen hier, dass man vom trockenen Entzug abrät.

Bei mir klappt es bis jetzt, aber ich hab auch schon mehrmals Alkohol für längere Zeit gelassen (schlechte Leberwerte, Schwangerschaft, Fortbildung etc...).

Der richtige Weg ist wohl der zum Arzt. Meiner hat mir damals einfach so vor den Kopf geknallt: Hören Sie für 6 Monate auf mit der Flasche Sekt am Abend und kommen dann wieder. Ich fragte noch, ob ich schon Leberzirrhose haben könnte. Da meinte er lapidar: Das kann ich Ihnen nicht sagen.

War ein Schock. Aber seit ich hier lese, denke ich, er hätte mich auf die Gefahren eines kalten/trockenen Enzuges hinweisen müssen.

Sicher werden Dir die Profis gleich professionellere Antworten geben.

Alles Gute für Euch und ein lieber Gruß von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Trockener Entzug geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 12:38    Titel: Re: Trockener Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen wanderer,

ein trockener oder auch kalter Entzug ist ein plötzliches Absetzen von Alkohol nach regelmäßigem Alkoholkonsum ohne ärztlicher Aufsicht und Medikamenten.
Dabei kommt es zu Entzugserscheinungen, weil der Körper den Alkohol vermisst.
Diese sind in der Regel nach ca.10 Tagen aber vorbei. Im Krankenhaus können nach Bedarf Medikamente verabreicht werden, die diese Entzugserscheinungen lindern.
In manchen Fällen können auch im Nachhinein noch Entzugserscheinungen auftreten, vor allem auch Unruhe oder Schwitzen. Der richtige Weg sollte immer über einen Arzt gehen.

Ob Dein Verdacht, Dein Mann trinke heimlich und hat deswegen dauernde Entzugserscheinungen, stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Möglich ist Beides. Er trinkt oder er hat in gewissen Situationen, in denen er früher vermehrt Alkohol konsumiert hat, diese Unruhe, weil der Druck nach Alkohol sehr groß wird.
Ein Merkmal für zitternde Hände, zum Beispiel beim Kaffe trinken, könnte auch fehlendes Selbstbewußtsein und Unsicherheit sein.

In jedem Fall wäre es gut, wenn Du mit Deinem Mann über Deine Sorgen reden würdest. Fehlendes Vertrauen kan keine Grundlage für eine gemeinsame Zukunft sein.
Karsten hat zum Thema: Re: Trockener Entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "True Blood"-Star an "... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge panikattacke oder "entzug"? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Die Zeit nach dem Entzug Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit