Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

MaDo stellt sich vor.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

MaDo stellt sich vor....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
Träumen   •    Das Leben fließt so dahin...  
Autor Nachricht
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 17:54    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Den habe ich auch nicht, was besonders morgens auffällt, wenn ich auf den Laptop einhacke statt auf der Verwöhntastatur Verlegen Aber so bleibt halt auch alles stehen, was man am Vortag geschrieben hat Winken Cool Sehr glücklich

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: MaDo stellt sich vor.... geschrieben
MaDo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 18:02    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das stimmt natürlich auffallend!

Schlimmer als die Rechtschreifehler sind ja auch die halben Sätze wo was fehlt weil ich beim schreiben dann gedanklich schon weiter bin als meine krummen FInger tippen können! Naja wir verstehn uns scho irgendwie. lol
MaDo hat zum Thema: Re: MaDo stellt sich vor.... geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 20:02    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marc,

...macht nix, Rechtschreibfehler sind menschlich. Winken

Was sage ich dazu? Ich kann nur von mir sprechen und da hiess es ausprobieren. In den Gruppen rumschnuppern ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es gab da welche wo ich rückwärts wieder raus bin und welche wo ich noch stundenlang hätte sitzen können.
Auf jeden Fall sammelst Du Eindrücke, Erfahrungen.

Wir betrachten uns auch als eine online SHG und haben 24 Std. geöffnet. Du musst halt schauen womit Du am besten zurechtkommst.

Viele Grüsse
White
Whitewolf hat zum Thema: Re: MaDo stellt sich vor.... geschrieben
Vollmond62
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 22:43    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MaDo...

... habe Deine "Geschichte" gelesen und entdecke einige Parallelen zu meiner "Sauf-Zeit". Ich habe auch die ambulante Psychotherapie (Diakonie Düsseldorf) hinter mir und die Nachsorge habe ich auch mit Abschlußgespräch geschafft. Die insgesamt 1 1/2 Jahre bei der Diakonie (mit Mot-Phase) waren für mich die wichigste Zeit im Leben.

Ich würde Dir schon raten, die Nachsorge zu machen. Meine Therapeuten sagten immer - diese letzte Phase ist die Umsetzung der eigentichen Psychotherapie. Und das war auch so.

Glückliche Weise habe ich nach meinem Wegzug aus Düsseldorf ins Sauerland auch geleich eine SHG (Kreuzbund) gefunden. Und ich habe Glück gehabt, direkt nette, ungezwungene und aufgeschlossene Leute dort kennengelernt zu haben... Hihi - am 6.1. gehen wir zusammen Essen, die nachgezogene Weihnachtsfeier. Ich freue mich schon drauf...

Ich schreibe Dir das nur, MaDo, weil ich es wichtig finde, eine "Real-Life"-Gruppe zu suchen und wirklich einmal in der Woche weg vom Alltag zu kommen und unter Leute zu kommen, die das gleiche Problem wie ich habe. Und gruppenerfahren bist Du ja allemal, woll?

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gesunde und viel Glück!

Alles wird gut
Cool Frank
Vollmond62 hat zum Thema: Re: MaDo stellt sich vor.... geschrieben
MaDo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 22:51    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmm ich denke ich werde ersteinmal hier verweilen. Ich habe doch in den letzten 18 monaten die nerven meiner chefs und Arbeitskollegen stark mit meiner 2mal in der Woche eher Feierabend macherei beansprucht so das ich im Moment ersteinmal bezüglich rL SHG nichts unternehmen werde. Mir gefällt es hier ganz gut und Einzelgesprächstermine hab ich ja noch.

Ich denke das die für mich grösste Gefahr eines Rückfalls, nämlich die des Gedanken"Probierst du es aus kontrolliert zu Trinken oder nicht", bei mir weg fällt denn die Erfahrung das das bei mir NICHT funktioniert habe ich ja schon machen dürfen! Und wer weiss, vielleicht irgendwann suche ich mir eine rL SHG, aber erstmal fühle ich mich hier gut aufgehoben und denke das man hier bestimmt auch Kontakte über das Forum hinaus aufbauen und Pflegen kann und wenn man Gleichgesinnte als Freunde hat, die einem Helfen wenns hart auf hart kommen, auch wenns nur durch Schreiberei oder Telefonate ist dann ist das doch schonmal die halbe Miete. Denk ich mal.....
Vollmond62
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:00    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

MaDo hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das die für mich grösste Gefahr eines Rückfalls, nämlich die des Gedanken"Probierst du es aus kontrolliert zu Trinken oder nicht",

Ja, da hast Du Recht...

... das habe ich auch einige Male probiert - es hat natürlich nie geklappt. Diese Option werde ich NIE in meinem Leben ausprobieren!

Du wirst nach so langer Zeit wissen, was für Dich gut ist. Ich finde die virtuelle SHG hier auch sehr gut - aber von Aug' zu Aug' und Ohr zu Ohr kommt doch vieles anders herüber, als über das Wort im Bildschirm. Und ich bin in einigen Foren unterwegs - habe schon einige Missverständnisse geschlichtet bzw. war selber Opfer des Aneinandervorbeiredens...

Alles wird gut
Cool Frank
Vollmond62 hat zum Thema: Re: MaDo stellt sich vor.... geschrieben
MaDo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:15    Titel: Re: MaDo stellt sich vor.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Frank
Danke für deine Tips! Bestimmt hast du Recht und es ist wirklich so das man in einem "geschützen Raum" wie einer SHG besser aufgehoben ist als "nur" in einem Virtuellen Forum! Ich werde mir die ganze sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen! Kreuzbund würde ich dann mit aller grösster Wahrscheinlichkeit auch wählen weil ich da die besten Sachen von gehört habe und auch in der Entgiftung so eine Vorstellungsrunde mit einem sehr netten und engagiertem Tyoen war von dem ich auch noch die Telenummer habe! Wie gesagt danke erstmal für die Tips und ich werd´drüber nachdenken! Dafür bin ich ja hier! Um mir gedanken anstösse zu holen.

Achso eins noch: Die Nachsorge mache ich NATÜRLICH auch mit! Das steht fest und Gruppenerfahrung habe ich selbstverständlich aber, und ich denke das wird der Hauptgrund sein warum ich mich noch streube, ich habe immer eine laaange eingewöhnungszeit in so einer Gruppe. Heisst ich fühle mich die ersten 5-6 mal wenn ich dahin gehe sowas von unwohl dat gibbet gaanich.
Aber gut, bis hier hin habe ich es geschafft und ich schaffe es weiter weil ich es schaffen will.(PUNKT)
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:32    Titel: Hi Mado Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mado,

hab mich auch in vielen Dingen wiedererkannt, die du in Deinem Bericht geschrieben hast. Erstmal kann ich sagen, dass ich großen Respekt davor habe, dass Du schon so lange trocken bist. Ich bin auch 32 Jahre alt und habe schon auch ziemlich viele üble Dinge durch meine Vollsuff-und Filmrissaktionen angezettelt. Bin auch schön böse verdroschen worden, wurde selber aggressiv, es gibt wohl kaum einen Gegenstand, von Geld ganz zu schweigen, den ich besoffen nicht schon verloren habe. Und in die Hosen gesch... habe ich mir auch schon. Ich war fast 2 Jahre in einer SHG, hat mir auch geholfen fast 1 Jahr nichts zu trinken, aber ich habe wohl nicht richtig zugehört und seit letztem Juli stecke ich wieder drin im Schlamassel. Ich trinke nie regelmäßig, aber wenn dann immer bis zum Stillstand der Augen. Das letzte Mal jetzt an Silvester. Habe mein halbes Zimmer kaputtgetreten, mir tut fast alles weh und hab überall blaue Flecken. Tja, dran erinnern kann ich mich natürlich nicht. Es ist schon fast soweit, dass ich mich nicht mal mehr dafür schäme, es ist nur noch eine unendliche Müdigkeit in mir. Aber es hat mir Mut gemacht, dass Dir die Psychotherapie geholfen hat. Ich habe mir für den 15. Januar auch einen Termin hier in Hannover besorgt. Ich weiss, dass das kein Allheilmittel ist, aber auf meinen Willen alleine kann ich mich wohl nicht mehr verlassen.
Wollte auch immer kontrolliert trinken, aber nach den ersten paar Schluck hab ich den Teufel in den Augen, dann ist mir alles Scheißegal. Bin wenn ich nüchtern bin ein ganz normaler umgänglicher Mensch, wer mich nicht kennt, würde nie glauben, dass ich so abdrehen kann wenn ich besoffen bin. Es ist sowas von ekelhaft!!!
Habe mich über Deinen Bericht gefreut, sowas macht mir Mut.
Bis dann, Fietje
Fietje hat zum Thema: Hi Mado geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit