| hallo • Account löschen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.01.2007, 21:11 Titel: Re: Werde es versuchen!!! |
|
|
Hallo Mimimaus,
meiner Meinung nach hat Dir der Alkohol wohl noch nicht genug geschadet.
So einen lapidaren Versuch, sich seinen Alkoholismus zu stellen, habe ich selten gelesen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
|
|
 |
Mimimaus Gast
|
Verfasst am: 04.01.2007, 13:40 Titel: Re: Werde es versuchen!!! |
|
|
Okok, also anscheinend ist das manch einem hier zu "dumm", was ich schreibe,aber ich bin eben der Meinung, dass es bei Alkoholismus unterschiedlich starke Ausprägungen gibt- ich würde dann eher sagen- doch, ich habe schon genug miese Erfahrungen durch und mit Alkohol gemacht- aber es hat sich NOCH in einem Rahmen bewegt, aus welchem heraus, ich mir durchaus zutraue, am Wochenende wegzugehn und NICHTS zu trinken.
Feuerprobe war da wohl das falsche Wort, aber im Prinzip wirds ein ernüchtender Abend, der mir höchstwahrscheinlich alle Nachteile von Alkohol vor Augen führen wird. ...Das kann doch kein Fehler sein?! Ich kann und möchte, mich doch jetzt nicht von der Gesellschaft, in der ich mich bewege, ausschließen, nur weil ich zu dumm bin, um Maß zu halten ?!!! |
|
| Nach oben |
|
| Mimimaus hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 04.01.2007, 14:02 Titel: Re: Werde es versuchen!!! |
|
|
Hallo Mimimaus,
Entschuldige aber wenn ich deinen ersten Beitrag lese da habe ich nur eins im Kopf so weit in diesem alter war ich noch nicht, das ist ja auch jetzt egal weil darum geht es ja nicht wie weit ich gewesen bin,aber hast Du dich schon genug mit dieser Krankheit auseinander gesetzt???
Was hat eigentlich Dummheit und Maß halten mit einer Suchtkrankheit zu tun???? und ist man dann dumm nur weil man die Risiken minimiert???
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.01.2007, 14:06 Titel: Re: Werde es versuchen!!! |
|
|
Hallo Mimimaus,
es gibt keine Abstufungen beim Alkoholismus.
Entweder man ist süchtig oder eben nicht.
Meist weiß man das selbst aber nicht, weil die Übergangsphase kein Schalter ist.
Außerdem hofft man lange, dass es bei einem selbst doch ganz anders ist, als man überall liest und hört.
Diese Hoffnung verlängert die Alkoholsucht und es wird immer schwieriger, ohne sein Leben ganz zu verlieren, da wieder rauszukommen.
Was Deine "Feuerprobe" angeht.
Ich war die ersten Jahre auf keiner Veranstaltung, wo es hauptsächlich ums Alkohol trinken geht und habe das nicht als Verzicht gesehen.
Wenn Deine Gesellschaft, in der Du Dich bewegst, oft und gern Alkohol konsumiert, wirst Du Dich von dieser Gesellschaft trennen müssen, wenn Du eine Chance, selbst dann auch nur eine Chance, haben möchtest.
Aber das hast Du hier ja sicherlich schon oft gelesen.
Wenn es bei Dir anders ist und Du es anders siehst? Es ist Deine Entscheidung. Viel Erfolg. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
|
|
 |