Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Werde es versuchen!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Werde es versuchen!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 22
hallo   •    Account löschen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 21:11    Titel: Re: Werde es versuchen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mimimaus,

meiner Meinung nach hat Dir der Alkohol wohl noch nicht genug geschadet.
So einen lapidaren Versuch, sich seinen Alkoholismus zu stellen, habe ich selten gelesen.
Karsten hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
Mimimaus
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 13:40    Titel: Re: Werde es versuchen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okok, also anscheinend ist das manch einem hier zu "dumm", was ich schreibe,aber ich bin eben der Meinung, dass es bei Alkoholismus unterschiedlich starke Ausprägungen gibt- ich würde dann eher sagen- doch, ich habe schon genug miese Erfahrungen durch und mit Alkohol gemacht- aber es hat sich NOCH in einem Rahmen bewegt, aus welchem heraus, ich mir durchaus zutraue, am Wochenende wegzugehn und NICHTS zu trinken.
Feuerprobe war da wohl das falsche Wort, aber im Prinzip wirds ein ernüchtender Abend, der mir höchstwahrscheinlich alle Nachteile von Alkohol vor Augen führen wird. ...Das kann doch kein Fehler sein?! Ich kann und möchte, mich doch jetzt nicht von der Gesellschaft, in der ich mich bewege, ausschließen, nur weil ich zu dumm bin, um Maß zu halten ?!!!
Mimimaus hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 14:02    Titel: Re: Werde es versuchen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mimimaus,

Entschuldige aber wenn ich deinen ersten Beitrag lese da habe ich nur eins im Kopf so weit in diesem alter war ich noch nicht, das ist ja auch jetzt egal weil darum geht es ja nicht wie weit ich gewesen bin,aber hast Du dich schon genug mit dieser Krankheit auseinander gesetzt???
Was hat eigentlich Dummheit und Maß halten mit einer Suchtkrankheit zu tun???? und ist man dann dumm nur weil man die Risiken minimiert???

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 14:06    Titel: Re: Werde es versuchen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mimimaus,

es gibt keine Abstufungen beim Alkoholismus.
Entweder man ist süchtig oder eben nicht.

Meist weiß man das selbst aber nicht, weil die Übergangsphase kein Schalter ist.

Außerdem hofft man lange, dass es bei einem selbst doch ganz anders ist, als man überall liest und hört.
Diese Hoffnung verlängert die Alkoholsucht und es wird immer schwieriger, ohne sein Leben ganz zu verlieren, da wieder rauszukommen.

Was Deine "Feuerprobe" angeht.
Ich war die ersten Jahre auf keiner Veranstaltung, wo es hauptsächlich ums Alkohol trinken geht und habe das nicht als Verzicht gesehen.

Wenn Deine Gesellschaft, in der Du Dich bewegst, oft und gern Alkohol konsumiert, wirst Du Dich von dieser Gesellschaft trennen müssen, wenn Du eine Chance, selbst dann auch nur eine Chance, haben möchtest.

Aber das hast Du hier ja sicherlich schon oft gelesen.
Wenn es bei Dir anders ist und Du es anders siehst? Es ist Deine Entscheidung. Viel Erfolg.
Karsten hat zum Thema: Re: Werde es versuchen!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie werde ich meinen Dämon los? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Werde ich leichtsinnig? Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Frei von Angst
Frei von Angst