| Endlich mal "ohne" sein! • Schlechte Zähne |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2006, 01:34 Titel: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo Forenmitglieder,
morgen Abend bin ich mit meiner besseren Ehehälfte zu einer Silvester-Party bei unserem Lieblings-Italiener eingeladen. Ich habe mir vorgenommen "nur" Spezi, also Cola mit Bier zu trinken. Am liebsten würde ich versuchen gar keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Aber da verhalte ich mich immer so "Miesepetrig" und ich möchte meinen Freunden nicht den Abend verderben. Wenn ich keinen Alk. trinke ist an Tanzen z.B. gar nicht zu denken. Das ich einen "guten Schluck" habe wissen sie alle. Aber wie weit es wirklich mit mir ist (bis zu 18 Flaschen Pils - von 12.00 bis 02.00) ahnen die nicht.
Was mach ich bloß morgen?
Absagen geht nicht.
Ich will einfach nur aufhören mit der Sauferei |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 31.12.2006, 01:53 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo Schmusebombe!
Gerade will ich ins Bett, da lese ich Deinen Beitrag.
Puh! Ich hab gerade vorhin meine Silvesterparty abgesagt, weil Sohn Kästen von Bier hier einschleppte,
Ich bin noch ganz frisch alkoholfrei, also ich kann nix Professionelles sagen, außer "LASS DEN SPEZI!!!"
Wie weit es mit Dir ist, wird Dir auffallen, wenn Du hier mal liest!
Es ist erschreckend - wir sind sicher schon weiter unten, als wir glauben wollten.
Ganz liebe Grüße von Astrid
PS.: Sei lieber miesepetrig als blau!!!! |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.12.2006, 01:58 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo,
bei deinem geschilderten Alkoholkonsum bist du sehr schwer alkoholabhängig, das wirst du wohl selbst wissen.
Du schreibst:
Aber jetzt habe ich mir geschworen, ist Schluss mit Alkohol.
Und wenn ich es diesmal nicht schaffe suche ich mir Hilfe.
Aber da (ohne Alkohol) verhalte ich mich immer so "Miesepetrig" und ich möchte meinen Freunden nicht den Abend verderben.
Absagen geht nicht.
Du hast doch den Entschluß bereits gefasst, dich heute zu besaufen, oder ? Du hast vor einer Woche angeblich an 2 Tagen 2 Kisten Bier plus anderes getrunken. Hallo ?!
Das verlangt alleine dein Suchtverhalten, gegen das du hier zumindest nicht angehst. Hier ist sicherlich nur eine klinische Entgiftung ratsam.
Was willst du denn nun ? Nur bischen schwatzen ? Hilfe musst du dir auf jeden Fall holen.
Hier kannst du Hilfe erfahren, musst dir aber erst einmal über deinen Weg und deine Bereitschaft klar werden. Du bekommst hier immer so viel Hilfe, wie du sie dir eigeninitiativ nimmst.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 31.12.2006, 02:10 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
hallo schmusebombe,
ich kann mich freund seinen worten nur anschliessen.
wenn ich deine drei beiträge lese, dann sage ich dir du bist noch nicht soweit, du möchtest zwar vom alk weg, aber mit so einer einstellung wird das nichts.
nur spezi, ich weiss ja nicht was ihr unter spezi versteht, aber es ist sicher nicht cola mit bier sonder ein spezi ist fanta mit cola, oder wie es im schwäbischen heisst süsser sprudel mit cola, aber niemals mit bier.
lieben gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2006, 02:13 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo Freund,
danke für Deine Antwort.
Ich weiß wie schlimm es um mich steht.
Ich bin auch nicht hier um ein bißchen zu schwatzen.
Das Forum habe ich heute entdeckt weil ich Hilfe bzw. Menschen suche die ähnliche Erfahrungen mit Alk. gemacht haben wie ich.
Habs ja immerhin schon mal ein Jahr "ohne" geschafft.
Und gerade jetzt nehme ich mir vor heute Abend trocken zu sein.
Habe noch nie so offen über mein Alkohol-Problem reden können.
Danke |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 31.12.2006, 06:44 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo Schmusebombe,
da hast Du Dir zum Trockenwerden nicht gerade den leichtesten Tag ausgesucht, aber warum eigentlich nicht?
Miesepetrig kann man schon werden, wenn man nüchtern zuguckt, wie sich andere durch das Saufen zum Klops machen - aber wenn Du nicht mehr trinken willst, sollte das kein Grund für Dich sein, zur Flasche zu greifen. Trinken tust schließlich nur Du, dafür ist niemand anderes verantwortlich.
Auch ich habe erst hier entdeckt, dass Offenheit, was meine Sucht betrifft, für mich heilsam ist. Mittlerweile wissen alle Menschen, die mir wichtig sind, dass ich anders leben will.
Wie und mit wem Du Silvester verbringst, entscheidest Du selbst. Ich werde - unter großen Vorbehalten - mit meinem Gefährten zu Freunden fahren, werde den Autoschlüssel bei mir behalten und mir die Option offen behalten, dass ich jederzeit gehen kann, ohne dass sich unsere Gastgeber wundern. Das wäre mir nicht möglich gewesen, wenn ich nicht offen gewesen wäre. Aber so langsam begreife ich, dass ich nicht gleichzeitig zwei Wege langlatschen kann.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 31.12.2006, 10:54 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo Schmusebombe,
... und gerade jetzt nehme ich mir vor heute Abend trocken zu sein.
Dein Wille ist anerkennenswert. Ich kann das wohl nachvollziehen. Der Säufertag des Jahres steht bevor, Die Sucht sagt: "Du säufst, mein Freund" ... aber man selbst entgegenet: "Nee, ich will doch aufhören, so geht das nicht weiter, gerade heute werde ich nix trinken".
Nicht dort auf der Party zu erscheinen, wäre erst einmal die Grundvoraussetzung. Auch hinzugehen und wirklich nichts zu trinken wäre eigentlich kein Erfolg, weil du zu deiner Lebenswende nicht die erste Veränderung vorgenommen hast, dem Alkoholumfeld fernzubleiben. Nur nix trinken reicht da nicht.
Auch dein "trockenes" Jahr ist anerkennenswert, nur hat sich wahrscheinlich in dieser Zeit nie wirkliches trockenes Denken entwickelt, sonst hättest du mehr daraus gemacht.
Du musst, ob heute, morgen oder nächste Woche ... , am besten sofort und heute, deinen unbeirrbaren Weg gehen, alles, aber auch alles aus deinem Leben zu verbannen, was mit Alkohol zu tun hat. Du musst daran arbeiten, deine alte Verhaltensmuster, die immer wieder den Griff zur Flasche dir rechtfertigen, abzulegen und durch neue zu ersetzen.
Sich heute zwischen trinkende Menschen zu setzen, auch wenn du nichts trinken solltest, würde noch leider nichts bewegen und dich noch keinen Schritt nach vorne bringen.
Ich wünsche dir Kraft und Disziplin und stetige Arbeit an dir, die dich in ein suchtfreies, unabhängiges und glückliches Leben führen kann, abgesehen von Tagen und Jahreswechseln.
Wir können dir hilfreich zur Seite stehen.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.12.2006, 11:04 Titel: Re: Angst vor Silvester |
|
|
Hallo,
überlege mal genau, was Du geschrieben hast.
Du setzt Deine Gesundheit/Tage ohne Alkohol auf Spiel, weil Du andere Menschen nicht den Tag versauen willst?
Da feht wohl wohl noch ein wenig mehr, als der Wunsch, ein trockenes Leben zu erreichen.
Entschuldige die klaren Worte, aber so wird und kann das nichts werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Angst vor Silvester geschrieben
|
|
 |