| Happy new Year 2007 wünscht euch allen Glorya • Keine Unterstützung durch Familie nach Therapie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
afm neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 39 Wohnort: 91725 ehingen
|
Verfasst am: 31.12.2006, 11:22 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
hi zusammen ,
trotz aller kritik und ich moechte dies hier nicht weiter ausfuehren bin ich trotzdem optimistisch.
wenn alles so aussichtslos ist wie ihr beschreibt, sollte ich mich vielleicht still in die ecke setzten und darauf vertrauen dass ich mich in absehbarer zeit zu tode getrunken hab
denn gefallen tue ich niemand.
auch, auf die gefahr hin erneut kritik zu ernten,
muss es mir doch erlaubt sein es auf meine art zu versuchen denn die konsequenzen trag auch ich dafuer.
waere ich durch meine motivation und die aussichtslose lage mit hilfe vieler nicht soweit gekommen ,waer ich heute nicht mehr am leben.
dann waere ich einer der 40000 alkoholiker die sich jahr fuer jahr zu tode trinken
es muss fuer mich aucherlaubt sein fehler zu machen, aber ich haeng nicht mehr betrunken in der ecke sondern tue was dagegen
lg achim |
|
| Nach oben |
|
| afm hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 31.12.2006, 11:50 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
Hallo Achim,
Es ist schön zu lesen,daß Du die Notwendigkeit erkannt hast,jetzt etwas zu ändern.Aber aus deinem Thread,lese ich nicht viele Stolpersteine,sondern die totale Schwerstabhängigkeit!!Dieses empfindest Du als Stolpersteine?Die sehen für mich aber anders aus!Dir wurde in so manchen Dingen geholfen,und Du tust das für mich zu lapidar ab.Kontakt aufgebaut,Kontakt abgebrochen,wieder gesoffen,Akku leer,Rückfall,Schnaps (Alkoholvergiftung)!!Eine genaue Struktur ist für mich überhaupt nicht erkennbar.Setzt Du dich denn überhaupt nicht mehr mit Dir selbst auseinander?
Wenn ja,denkst Du vieleicht auch einmal darüber nach,waß Du dir und den anderen Menschen in deinem Umfeld antust,denn irgendwann ist auch da mal Ende der Fahnenstange erreicht,und irgendwann hast Du niemanden mehr,und was machsst Du dann?Wenn Du jetzt etwas verändern willst,dann solltest Du das mit der nötigen Ernsthaftigkeit tun.Du schreibst ja selbst,daß Du viel Glück gehabt hast,nur irgendwann solltest Du aufwachen,und dich nicht darauf ausruhen!Der Therapeut,in der Therapie wird für dich gar nichts regeln,er wird dir einiige Wege aufzeigen können,wie Du besser mit dir und deinen Mitmenschen umgehen kannst,und einige Verhaltenregelungen mit auf dem Weg geben,aber umsetzen mußt Du es schon selber,und vor allem musst Du es auch wollen!!Dort wirst Du einiges für dich erarbeiten können,aber die Hauptarbeit,findet im
tatsächlichen Leben statt,in der Realität!!
Ich wünsche dir,bei der Umsetzung dafür viel Erfolg,und einen guten Rutsch in's Jahr 2007
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.12.2006, 11:58 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
Hallo Achim,
vielleicht wäre es mal ein erster Schritt, diese hier geschrieben Antworten nicht als was Böses anzusehen, sondern als Hilfe.
Sicher hat jeder das Recht auf seine eigenen Erfahrungen, aber was machen wir hier?
Wir versuchen, dadurch das wir aufschreiben, wie wir es geschafft haben, bis zum heutigen Tag ohne Alkohol zu leben, anderen zu helfen, diese von uns gemachten Erfahrungen nicht auch machen zu müssen.
Wenn Du selbst ausprobieren möchtest, ob etwas für Dich gut ist, dann bitte. Keiner zwingt Dich auf uns zu hören.
Hast Du ja eh nicht gemacht, als Du kalt entzogen hast.
Wenn Du aber nicht bereit bist, von anderen zu lernen, kannst Du auch nicht davon ausgehen oder erwarten, dass andere auf Deine Beiträge achten und das von Dir geschriebene umsetzen.
Ich habe immer und werde immer auf die Menschen achten und von ihnen lernen, die mir ein nüchternes Leben vorleben.
Jemand, der glaubt seine eigenen Erfahrungen machen zu müssen, kan mir wohl im Rahmen der Selbsthilfe nicht wirklich helfen, weil er ja selbst nicht bereit ist, aus den Fehlern anderer zu lernen und lieber seine eigenen Fehler macht.
Dazu brauch man eigentlich keinen Erfahrungsaustausch.
Dein Weg ist von Anfang an auf der Grundlage aufgebaut, dass Du selbst glaubst zu wissen, wie Du nüchtern werden und bleiben kannst.
Wenn das funktionieren würde, gäbe es diese von Dir angesprochenen 40000 Alkoholiker nicht, die sich jedes Jahr zu tode trinken.
Viele dieser Menschen wollten nicht einsehen, dass sie es alleine nicht schaffen
Ein guter Ansatz wäre auch, wenn Du mal bei Dir bleiben würdest und diesen, Deinen Weg hier nicht auch noch im Forum breittreten würdest. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 31.12.2006, 12:34 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
Hallo Achim,
weißt Du, was mir gerade einfällt?
So ein Spruch, der mir oft in den Sinn kam, wenn ich mich vor meinen Kids schämte:
Alles hat seinen Sinn. Und jeder hilft jedem, der Hilfe sucht. Manchmal allerdings nur als schlechtes Beispiel!!!
Ich will damit sagen, dass ich sicher nicht die Tollste oder Superste bin, aber dennoch froh, dass meine Kids nicht *saufen* und rauchen.
Ich war wohl das *böse Beispiel*
Aber hätte ich eher hier hin gefunden, wäre das nicht nötig gewesen. Es tut mir um viele Abende leid...
Dennoch: Gebe bitte nicht auf! Optimismus ist sicher auch etwas, was wir brauchen zur Zeit.
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
Fhainer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 31.12.2006, 15:00 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
hey achim,
erstmal danke, das ich an deinem leben+erfahrungen teilhaben darf.
jeder geht auf seine art in ein "trockens leben".
ich lerne auch ... und musste schmerzlich (für mich) falsches lernen, von leuten die "den weg" gefunden hatten.
das wichtigste ist für mich, bleibe bei dir (ralf).
verallgemeinere nicht ...
sag nicht man oder frau, die anderen ... sage ich ...
immer mehr leuchtet mir das konzept der aa ein ...
da bleibt auch jeder bei sich.
*nachdenk*
schön, schau du hast mir einen guten denkanstoss gegeben!
die anderen natürlich auch!
lg
Ralf |
|
| Nach oben |
|
| Fhainer hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
Franki aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.12.2006, 15:43 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
Hallo Achim,
Herzlich willkommen auch von mir.
Ich habe auch aus meinen Fehlern gelernt, aber ich verbrauche weniger Energie, wenn ich mir aus den Erfahrungen anderer das beste für mich rausziehen kann. Mitlerweile bin ich dankbar dafür.
gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
| Franki hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |
afm neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 39 Wohnort: 91725 ehingen
|
Verfasst am: 31.12.2006, 21:50 Titel: Re: rueckblick 2006 ein langer weg |
|
|
lieber frank,
vielen dank fuer deine meinung,sicher hast du recht,
ganz bestimmt sogar,
deswegen nehme ich mir doch die freiheit das eine oder andere geistig zu hinderfragen und versuche das beste fuer mich in die tat umzusetzen.
individuell eben
alles gute fuer dich und ein zufridenes jahr 2007
lg
achim |
|
| Nach oben |
|
| afm hat zum Thema: Re: rueckblick 2006 ein langer weg geschrieben
|
|
 |