Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erste 70 - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erste 70

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
kurz: tach sagen...   •    Das neue Jahr benutzen um ein neues Leben anzufangen?  
Autor Nachricht
Mike27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 18:49    Titel: Re: Erste 70 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blues, Hallo, es geht anders

Langsam glaube ich, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

Meiner Meinung nach kann ich den Gefahren gar nicht aus dem Weg gehen, da ich ja irgendwann ( hoffentlich bald ) meinen Job wieder aufnehmen muß.

D a n n sehe ich mich den Gefahren mehr ausgesetzt, hoffe, ich lerne in der Therapie damit umzugehen.

Heute habe ich bei allen besuchten Veranstaltungen Leute um mich, die mein Problem schon kennen und mich unterstützen.

Ich kann mich schon Job- mässig in keinen Glaskasten setzen, da ich immer mit Menschen umgehe.

Liebe Grüße Michael
Mike27 hat zum Thema: Re: Erste 70 geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 18:59    Titel: Re: Erste 70 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

Du glaubst wirklich, dass Du in einer Therapie alles und schnell lernst, wie man ein nüchternes Leben führt, wie man sich mit Menschen umgeben kann, die trinken?

Eine Therapie gibt Dir vielleicht die Eckpunkte vor, auf denen Du ein nüchternes Leben aufbauen kannst.
Wie es dann in der Praxis aussieht, ist ein lebenslanger Prozeß.
Bevor man überhaupt mal wieder daran denken sollte, sich in Gesellschaft von trinkenden Menschen zu begeben, wo es halt um das Trinken geht, sollte man Jahre warten.

Vielleicht ist es schon durchgeklungen, aber wenn man einen Beruf wie Kellner oder Wirt hat, sollte man über einen Berufswechsel nachdenken.

Sicherlich findet man nicht so schnell einen neuen Job.
Wer sich aber bewußt ist, dass das nächste Glas den Tod bedeuten kann oder man alles wieder wieder verlieren kann, weil man dann den ganzen Tag wieder trinkt, ( ich meine damit, wer seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat ), wird sich so einer Gefahr nicht aussetzen.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es ist Deine Entscheidung.
Karsten hat zum Thema: Re: Erste 70 geschrieben
Blues
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 20:48    Titel: Re: Erste 70 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mike27 hat Folgendes geschrieben:
...Silvester wird hoffentlich genauso verlaufen...

Wieso hoffentlich? Wovon hängt das denn ab? Ob jemand einen ganz besonderen Tropfen mitbringt, eine schöne uralte Spälese...oder was? Da könnte man dann doch schwach werden ... ein Schlückchen wird schon nicht schaden, nä?
Ich weiß, das war jetzt sehr gemein und unterhalb der Gürtellinie - es hängt doch nur und ausschließlich von Dir ab. Du bist es doch, de sich das Zeug ´reinkippt - wissend, daß genau dieser Fall nicht eintreten soll, darf, aber er sich immer dichter an diese Situation heranrobbt...
Nach 70 Tagen sind noch so viele alte Verhaltensmuster im Kopf (habe ich selbst gemerkt, sagen und schreiben aber auch andere..), das ist ein absoluter Seiltanz, was Du machst, und das Seil ist so verdammt dünn.
Gruß
Blues hat zum Thema: Re: Erste 70 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression