Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 37
Hmm, hallo...   •    jetz oder niewieder ...... wenn man sich entscheiden muss  
Autor Nachricht
Kerstin1978
Gast






BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:28    Titel: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

leider musste ich hier im Forum feststellen, dass die Gewaltbereitschaft scheinbar sehr hoch angesetzt ist bei Alkoholkranken.

Nun mal meine Frage...wird jeder Alkoholiker eines Tages gewalttätig?

Also, mein Vater hatte vor etwa 20 Jahren mal ein Bierglas gegen die Wand geschmissen, im Streit mit meiner Mutter.
Vor etwa einem halben Jahr hatte er meiner Mutter blaue Flecken zugefügt, weil er mit meiner Beziehung mit meinem damaligen Freund nicht einverstanden war.
Mehr hat sich im Hinblick auf Gewalt nicht getan (zumindest meines Wissens nach nicht). Also, er hat uns 3 Kinder nie geschlagen und auch meine Mutter nicht (letzteres zumindest soweit ich weiß - man bekommt ja auch nicht immer alles mit).

Was mir aufgefallen ist, seine Stimmung ist teils sehr aggressiv (seit etwa 1 oder 2 Jahren), d.h. mein Vater wird schnell laut, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, o.ä.

Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich diese verbalen Aggressionen auch mal in Handgreiflichkeiten wandelt? Wenn ja, wie rasch geht das?

Gruß,
Kerstin
Nach oben
Kerstin1978 hat zum Thema: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 45974
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:36    Titel: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,

meiner Meinung nach sind Gewaltbereitschaft bei trinkenden Menschen und alkoholkranke Menschen zwei verschiedene Dinge.

Ein Alkoholiker hat in der Regel nur seinen Alkohol im Sinn und reagiert auch teilweise vabal mit Agressivität, wenn er sich ertappt fühlt oder seinen Alkohol nicht bekommt.

Auf der anderen Seite trinken viele Menschen Alkohol und fühlen sich dann stark bzw. verlieren jede Hemmung.

Daher sollte man genau unterscheiden, ob die Alkoholabhängigkeit zur Gewalt führt oder die Realität durch den Alkohol nicht mehr vorhanden ist.

Nicht jeder, der Alkohol trinkt, ist auch ein Alkoholiker.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 22:15    Titel: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kerstin,

gewalt und aggressivität tritt unter alkoholeinfluss verstärkt auf. meisstens sind trinkende menschen mit sich und ihrem umfeld nicht zufrieden was dann zum ausdruck kommt, da die hemmschwelle unter alkoholeinfluss weg ist.

meine meinung ist die neigung zu gewalt und aggressivität ist bei manchen menschen auch ohne alkohol schon vorhanden, kommt dann noch der stoff dazu entsteht die explosion. die menschen die von haus aus ruhig und zufrieden sind werden auch unter alkoholeinfluss nicht ausarten.

lieben gruss
chrissyta
Nach oben
chrissyta hat zum Thema: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss geschrieben
Teaser
Gast






BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 22:31    Titel: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auf die Frage habe ich nicht wirklich eine Antwort.

Allerdings halte ich es für wichtig JEDE Form von Gewalt auch zu erkennen und sich nicht nur auf das Prügeln selbst zu konzentrieren.
Man muss nicht unbedingt Schlagen, um Gewalt auszuüben!

Ein Kind alleine lassen, es vernachlässigen, Angst und Verzweiflung bei ihm auslösen, sein Vertrauen mißbrauchen, es zu belügen, es selbst zum Lügen nötigen, seine Grenzen mißachten, sein Selbstvertrauen verletzen. Alles Gewalt!

Ein Kind so weit zu bringen, dass es aus Verzweiflung und Hilflosigkeit auf die eigenen Eltern einschlägt, ist Gewalt gegen das Kind!

Wenn ich manchmal lese, er hat uns nie geschlagen (jetzt nicht auf Dich bezogen Kerstin, die Aussage sieht man dauernd), dann Frage ich mich wieso das extra erwähnt wird. Zeigt das nicht wie weit unser Aufwachsen von jeder Art Normalität entfernt ist? So etwas sollte man erst gar nicht erwähnen müssen. Das ist eine Selbstverständichkeit und keine besondere Leistung, die man dem Alkoholiker zu Gute halten könnte. Und vor allem sollte darüber nicht die alltägliche Gewalt übersehen werden, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Liebe Grüsse
Teaser
Nach oben
Teaser hat zum Thema: Re: Mal ne Frage zu Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krankheit Depression - Keine Frage de... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Neu hier und gleich eine Frage zur We... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neu hier und gleich eine schwierige F... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Jugendliche
Jugendliche


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap