Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist Euphorie falsch? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist Euphorie falsch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
Angewohnheiten nach dem Alkohol?   •    Aktivitaetendrang und zwei Wochen  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 11:29    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

… und wir kommen im Grunde genommen wieder auf das Ablegen alter Verhaltensmuster.

Das suchtgesteuerte Gehirn eines alkoholkranken Menschen ist nach Gründen, Anlässen und Belohnungen ausgerichtet, sich den Alkohol zuführen zu „dürfen“.

Mich fragte vor kurzem jemand, wie lässt du denn heute Druck ab, wenn er denn da ist ?
Zumindest nicht mit Alkohol, dass gibt mein trockenes Denken mir nicht mehr vor.

Ein alkoholkranker Mensch lechzt nach gewissen Tageszeiten, nach gewissen Momenten, man sucht im Unterbewusstsein nach Gründen und Anlässen, ob Trauer, ob überschwängliche Freude, ob Wut, ob Überforderungsgefühle, ob Stolz, ob Über- oder Missmut … , Alkohol zu trinken.

Und das, liebe Leute, ist nicht normal.
Ich nehme noch einmal das Beispiel, für das ich einmal von einem „Dissidenten“ belächelt wurde, des Kindes, das ihr einmal ward. Ihr hattet gleiche Gemütszustände und habt nicht getrunken. Weil ihr nicht suchtgesteuert ward. Da muss man wieder hin …, nicht zu dem Kind.

Und es schließt sich der Kreis. Gerade Euphorie, übermäßiger Stolz sind auch Gemütszustände, aus denen man sein Trinkverhalten rechtfertigte, sein Belohnungssystem einsetzte.

Hier heißt es, Vorsicht walten zu lassen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 15:33    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

dein Beispiel,unserer gleichen Gemütszustände als Kind und trotzdem nicht getrunken zu haben,ist sehr treffend.
Ich beobachtete als ich noch trank,aber auch heute noch oft meine 13 jährige Tochter und dachte immer,sie kann doch auch alles ohne Alkohol aushalten,ob lustige Geburtstagsfeiern oder auch mal schlechte Zensuren,egal was es ist,sie durchlebt es ohne Alkohol.
Und genau das ist es,da muß man wieder hin.

Liebe Grüße
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 01:57    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Swiss,
diese Euphorie kenn ich auch. Brauch nur eine Woche trocken zu sein.
Dann gehts bei mir los mir der Einkauferei.
Da wir allerhand "Müll" gekauft (z.B. TCM, Ferngläser, Taschenmesser, Radios etc.).
Oder aber wie bei Dir gesunde Sachen (Obst, Fruchtsäfte, Kuchen usw.)
Ich denke bei mir wars immer eine Ersatzbefriedigung bzw. Angst vor der Zeit ohne Alk. Ich hoffe beim nächsten Versuch klappt es bei mir auch ohne diesen Kaufwahn. (War ganz schön teuer)
Aber gegen gesunde Nahrungsmittel ist natürlich nichts einzuwenden und ich weiß wie ein Orangensaft schmeckt wenn man einige Tage keinen Alk. zu sich genommen hat; so wie er schmecken sollte.

Wünsche Dir alle gute und viel Erfolg
Guten Rutsch
KPS
Paolo hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
michael81
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 14:32    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hierzu will auch auch mal etwas schreiben. Ich empfinde natuerlich, da ich noch am Anfang bin, auch eine grosse Freude, es soweit geschafft zu haben. Aber in euphorische Zustaende verfalle ich nicht. Die Gefahr des Uebermuts ist mir ebenfalls bewusst. Im Prinzip bremse ich mich selber etwas aus und mache mir klar, dass sich nichts veraendert hat -- nur ich selbst. Sprich dass die ganzen Probleme und Noete genauso vorhanden sind wie vorher.

Aber sich an den Veraenderungen und positiven kleinen Detais zu erfreuen kann nicht falsch sein. Was das typische Problem angeht, also dass man Feiern oder Kneipen besucht: Das Problem hatte ich nicht einmal als ich noch getrunken habe, denn ich war immer schon lieber allein oder im sehr kleinen Kreis als in groben, unbekannten Massen. Ich werde in naechster Zeit ohnehin jede Situation meiden, in der ich mich in ein trinkendes Umfeld begeben koennte. Aber wenn ich mir z.B. ueberlege, dass auf der Weihnachtsfeier meiner Firma lediglich 12 Flaschen Wein (und kaum Bier) getrunken wurde (mit ca. 70 beteiligten), sehe ich hier z.B. keine Bedenken... bei der SUSE mit ihren ganzen Suffloechern saehe die Sache da schon wieder anders aus.

Ich denke dem ein oder anderen mitzuteilen: Uebrigens, ich trinke nicht mehr, ist nicht gefaehrlich sondern foerdernd, gilt es doch, nicht doch noch irgendwann als Luegner dazustehen.

Was ich jetzt damit sagen will ist dass ich mich durch euphorische Gefuehle nicht abbringen lasse und die Dinge genau analysiere. Nur so kann ich wissen, worauf ich mich einlasse. Und dass ich im Moment noch sehr gefaehrdet bin vergesse ich dabei nie. Die Freude lass ich mir allerdings auch nicht nehmen.

Gruesse,
Michael
michael81 hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge nach anfänglicher euphorie nach 3 mon... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge sehe ich das alle falsch ?! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was ist richtig?? Was ist falsch?? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen