Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist Euphorie falsch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist Euphorie falsch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
Angewohnheiten nach dem Alkohol?   •    Aktivitaetendrang und zwei Wochen  
Autor Nachricht
swiss
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 01:04    Titel: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieser Thread ist jetzt ganz speziell an die "alten Hasen" gerichtet.

Ich hab in den letzten Tagen öfters Zeilen bezüglich der "Euphorie" von "Frischlingen" gelesen,
und ich fühle mich da angesprochen. Denn um ehrlich zu sein, ich will meine "Siege" feiern. Es ist ja nicht so,
dass ich mit ner Papiertröte im Mund nackt auf dem Tisch tanze, das hier ist die ernsteste sache, mit der ich in meinem
Leben bis jetzt zu tun hatte.
Aber:
Heute wahr ich einkaufen, nur gesunde Sachen, eimerweise Mineralwasser, Tee, Gemüse, Nussecken mit Marzipan
UND KEIN ALK, das gabs bei mir seit, ich hab keine Ahnung, nicht mehr. Und als ich an die Kasse kam, hatte ich eine
stolz geschwellte Brust, kein Witz, hab mir auf die Schulter geklopft, geht doch! Und ich kanns wieder tun!
Und so gibts viele Kleinigkeiten jeden Tag. Klar könnte ich auch jeden Tag Sachen besser machen, ich rekapituliere jeden Tag
ganz akribisch, aber dann will ich mit ner positiven Einstellung ins Bett gehn, und nicht "ohhh, was morgen wieder alles schief gehn kann".
Ein Gespräch mit dem Nachbarn ohne Angst, dass er meine Fahne riecht, stehenbleiben und lachen, wenn ein Kind durch den Schnee stapft
(für sowas hab ich jetzt Zeit, ich torkel ja nicht, kann gradeaus kucken ...), also halt die "kleinen" superschönen Veränderungen
die jeden Tag mehr in mein Leben kommen, das sind genau die, wegen denen ich das mache. Wenn der Alkohol keinen Einfluss auf mein Leben
gehabt hätte, hät ich ja weitersaufen können.
Klar feier ich auch morgen meine 1. alkfreie Woche, aber die andern Sachen, die feier ich mehr.

Für Lillies Metaphern-Thread: das hier ist kein Gang nach Canossa, das ist der Sturm auf die Bastille
und noch einen : Im Schach zählt jede Figur, auch der Bauer

freue mich auf die Resonanz

schlaft schön, euer swiss
swiss hat zum Thema: Ist Euphorie falsch? geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 01:12    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo swiss Smilie

Erstmal möchte ich dir zu deiner 1 Woche ohne Alkohol gratulieren Smilie
Tut gut nicht andauernd benebelt zu sein oder? Winken
Ich bin selber erst 5 Wochen trocken und zähle damit nicht zu den Alten Hasen aber wollte gerne etwas schreiben Smilie

Zu deiner Frage :
Diese Euphorie hatte ich am Anfang auch!
Ich bin grinsend mit dem Auto durch die Gegend gefahren mit laut aufgedrehtem Radio,habe jeden angelächelt der mir entgegen gekommen war,zu Hause Musik laut aufgedreht und abgerockt u.s.w Winken

Das einzige was ich zu keinem Zeitpunkt vergessen habe:
Ich bin krank!
D.h man darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Beispiel : Ach ich schaffe es ja doch also kann ich auch ruhig auf diese Party gehen/Kneipe/Feier u.s.w
Was 100 gut geht kann auch beim 101x schief gehen.

Jetzt hat sich diese Euphorie wieder gelegt.
Ich bin zwar besser gelaunt als vorher (normal) aber wieder auf einem "normalen" Niveau.
D.h ich lächele die Menschen noch an,freue mich über jeden neuen Tag und bin auch immer stolz wenn ich etwas geschafft habe.
Jedoch nichtmehr so "extrem" wie am Anfang.

Desshalb finde ich diese Euphorie nicht wirklich schlimm.
Man soll sich ja auch freuen können im Leben.
Man darf eben nur nicht zu leichtsinnig werden wenn der Alltag wieder kommt.

So genug geschrieben Smilie
Ich denke die "Alten Hasen" können dir noch viele Tips und Tricks dazu geben Smilie

Liebe Grüsse
Wuezel hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 01:27    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo swiss

Stolz sein sollst du über dich und deinen Erfolg, freuen über Kleinigkeiten, es dir gut gehen lassen. Ist nichts einzuwenden und soll auch so sein, denn es hilft, die andere Seite schätzen zu lernen. Euphorie dagegen, also überschwängliche Freude, kann dazu führen, dass wir nicht mehr so ganz auf uns achten und dann spielt uns unserer Belohnungssystem einen fiesen Streich, jetzt zur Belohnung aber …, na was wohl? Genau das, was wir früher auch gemacht haben, ein leckeres Glas Bier, Wein, was auch immer und schon ist es passiert. Da denke ich, ist die Warnung angebracht, aber nicht nur bei „Frischlingen“, sondern es kann auch noch den „alten Hasen und Häsinnen (heißt das so?)“ passieren, da ist niemand sicher vor.

Viele Grüße
Henri
henri hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 08:30    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Swiss,

ich bin auch nicht sooo lange trocken aber die anfängliche Euphorie habe ich auch hinter mir ob sie falsch ist? ich denke nicht die kam einfach bei mir, die erste Tage ging mir gesundheitlich schlecht und als es besser wurde kam auch die Euphorie ich fühlte mich stark wollte jedem helfen usw. als die Euphorie aber vorbei war, war plötzlich ein riesiger
Loch da, schreiben hatte kein Sinn mehr, lesen auch nicht, es hatte alles kein Sinn ich bekam Depressionen, die Vergangenheit kam ganz nach oben ich verlor langsam aber sicher die Kraft und stand kurz vor den Rückfall, ich wurde nicht rückfällig aber es hat mich sehr viel Kraft gekostet.
Heute finde ich diese Euphorie vielleicht nicht falsch weil kann man sie überhaupt am Anfang so abschalten??? ich denke nicht aber ich finde sie wenn sie zu groß ist gefährlich.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 08:55    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo swiss,

ich denke du kannst deine euphorie als motor nehmen. damit meine ich, dass du dir vergegenwärtigen musst wie schön es eben ohne ist. nur leider wird es eben halt nicht immer schön sein ohne. es wird auch schlechte tage, wochen oder monate geben. will jetzt nicht den miesmacher spielen;-) aber eben den ernst der sache klarstellen.

mir ging es im sommer 05 (nach entgiftung und vor der amb. therapie) auch ähnlich. und endlich kann man all diese schönen "alltäglichen" dinge geniessen. aber genau so ungefiltert halt auch die unangenehmen situationen mit denen man konfrontiert wird.

ich denke es schadet nix sich zu freuen das man nicht trinkt. und wie du schon sagtest, bloß nicht nackt uffm tisch tanzen und das auch noch bei geöffnetem fenster;-)

viel erfolg beim trocken BLEIBEN
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 09:40    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Euphorie = a) augenblickliche, heiter-zuversichtliche Gemütsstimmung; Hochgefühl; Hochstimmung b) subjektives Wohlbefinden Schwerkranker

Was spricht also gegen Euphorie ?

Das ist doch das Normalste der Welt, dass man mit überschwenglicher Freude positive Veränderungen und Wertschöpfung wahrnimmt und fühlt. Nur ist sie eben auch augenblicklich, d.h. dass daraus Wertschöpfung abgeleitet werden sollte, mit klarem Verstand und wie Henri auch sagte, kein Übermut zum Verfall zu alten Belohnungs- und Verhaltensmuster entstehen darf. Nach dem Motto: "Na siehste, geht doch, da nehmen wir erst einmal einen drauf, datt ham wir uns verdient. Hähä."

Denn Übermut tut selten gut. -

Der Weg und das Ziel muss akribisch gegangen und darf nicht aus den Augen verloren werden. Und anfangs Euphorie und später Freude über die Früchte des Gesäten muss der Verinnerlichung und dem Aufwand des eigenen Weges dienen.
Freund hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
swiss
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 10:19    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also restmal danke an alle für die riesen Resonanz zu deisem Thema!

Freund:
Smilie jetzt warst du schneller mit dem Posten als ich Winken

aber trotzdem hier nochmal ein bisschen was aus meiner Sicht.

Ich achte darauf, das diese kleinen "Hurras", die ich so intensiv und ungehemt auskoste sich auf die kleinen, und ganz wichtig, immer wiederkehrenden Ereignisse beziehen. Ich weiss (wobei die Umsetztung da sicher sehr schwer wird) dass ich mich davor hüten muss, mein Wohlbefinden in der Trockenheit von den "grossen" Erfolgen (Kohle im Job, "mit der Superfrau hats geklappt"(schön wärs Winken ) fest zu machen, den das kann, ach was, MUSS in die Hose gehn.
Ich will. dass mein Verstand verinnerlicht, dass das "ganz normale" Leben ohne Alk viel besser, schöner ist. Und ich denke, dafür muss ichs ja auch geniessen.

Henri:

was das Prinzip der "Belohnung" durch Alkohol angeht: wenn ich im Moment an Alkohol denke empfinde ich nichts als Hass. Wenn ich an all die Dinge denke, die ich verpasst habe, die daneben, ach kaputt gegangen sind ...
Diese kleinen "Siege" und die kurzzeitige Euphorie sind für mich die Belohnung dafür, dass ich nicht mehr trinke, die gäbs nämlich sonst nicht.
Sorgen werd ich mir machen, wenn ich in Alkohol wieder "irgendwas Positives"sehe!

Was mir schon ein bisschen Sorge macht, das ist, wenn der erste "grosse Hammer" kommt, also wenn was Wichtiges schief läuft, und der Alkohol als hohles tumbes Narkotikum, als Mittel für den "totalen Sytsem-Shutdown" ausfällt.
Das wird dann der erste echte "Bruchtest" für mich werden. Will ich, so gut ich kann, rauszögern Smilie, -> mein Motto für WE: Sorg(arbeite !!) dafür, dass es dir gutgeht.

In diesem Sinne euch allen einen guten und trockenen Einstieg ins Silvesterwochenende

euer swiss
swiss hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben
wildberries
Gast

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 10:45    Titel: Re: Ist Euphorie falsch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen swiss,

ich bin zwar nach Fakten und Daten und im wörtlichen Sinne kein alter Hase, erinnere mich aber an meine einjährige Abstinenz und sehr genau an die von Dir beschrieben Euphorie.

Im Großen und Ganzen kann ich mich den Vorschreibern anschließen.

Von mir selbst kann ich sagen, dass genau diese Euphorie der Grundstein für (m)einen beinahe vorprogrammierten Rückfall war.

Ich war so überwältigt von dem neuen Lebensgefühl und allem, was damit zusammenhängt, dass ich mich maßlos überschätzt habe. Viel zu früh habe ich mich in Situationen gebracht, die ich erst einmal besser gemieden hätte (z.B. Einladungen - ich als Gastgeberin habe für die Gäste Alkohol eingekauft, damit keiner wegen mir verzichten muß...pack ich mit links, wie ich dachte).
Andersrum habe ich Situation gemieden, die ich besser aufgesucht hätte: SHG - brauch ich nicht mehr, bin ein Fels in der Brandung, stabil, glücklich, absolut rückfallresistent.

Ich wollte zum perfekten Glück jetzt auch noch den "Makel"der "Krankheit" loswerden und wieder rundum und ohne Einschränkung strahlen.

Zur "perfekten Gesundheit" zählte "natürlich" auch ein ganz normaler, moderater Umgang mit Alkohol. Die totale Abstinenz war ja ein Zeichen, dass ich irgendwas nicht kann, irgendwie doch noch krnak bin. Ich war wirklich davon überzeugt (und damit bin ich nicht alleine), dass ich kein Problem haben würde, mal hier und da ein Gläschen Wein zu trinken.

Das klappte sogar ein Weilchen (mit Betonung auf "chen"!) und ehe ich mich versah, habe ich wieder flaschenweise konsumiert. Ein "Gläschen Wein" ist eine Maßeinheit, die in meiner Trinkdenke gar nicht wirklich existiert.

Vielleicht hast Du zufällig meine Vorstellung gestern gelesen? Da schreib ich u.a., dass ich mich genau wegen meiner derzeit guten Verfassung als gefährdet empfinde. Mein Zustand erinnert mich natürlich an das tolle, trockene Jahr. Vermutlich klingt das gestern geschriebene für Manche hier ziemlich nüchtern *ggg* und leidenschaftslos - für mich ist es ein kleiner, wichtiger Selbstschutz.

Der Überschwang meiner Gefühle ist erst einmal etwas gebremst - dennoch geht es mir sehr gut, keine Frage. Ich starte am Di meine 5. trockene Woche und genieße jeden Tag aufs Neue, bin aber weitaus achtsamer dabei.

Die Euphorie ist nicht falsch - ich betrachte sie als natürliche Begleiterscheinung neu aufbrechender Gefühle und Sinneswahrnehmungen, die durch die Sauferei jahrelang gedeckelt, stumpf und grau waren. Neue, schöne Gerüche, das gute Körpergefühl, neue Spannkraft, der klare Blick, Aktivität und, und, und... eben eine kleine Auferstehung.

Genieße das schöne Lebensgefühl und bleibe dennoch wachsam dabei.

Viele Grüße
wildberries
wildberries hat zum Thema: Re: Ist Euphorie falsch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge nach anfänglicher euphorie nach 3 mon... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge sehe ich das alle falsch ?! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was ist richtig?? Was ist falsch?? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Jugendliche
Jugendliche