Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

büchertip - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

büchertip

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
Verallgemeinerung und Patentrezepte   •    Alkoholikerchat zu Weihnachten und Silvester  
Autor Nachricht
jule
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 13:48    Titel: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, ich habe mal ins bücherforum geschaut und hätte auch zwei buchvorschläge. diese bücher helfen mir auch nach 2,5 jahren trockenheit,denn ich finde,dass es am wichtigsten ist mein verhalten im täglichen miteinander zu beachten,um trocken zu bleiben.so, nun die tips :
"die etwas gelassenere art,sich durchzusetzen" Ein selbstbehauptungstraining
für frauen von barbara berckhan (heyne verlag)

2. "charakter und verhalten im alltag" von karl könig ( verlag :sammlung vandenhoeck)
ich schmöcker immer mal wieder gern in diesen büchern herum,lese sowieso gern....gruss jule
jule hat zum Thema: büchertip geschrieben
jule
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 21:58    Titel: Re: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey, ich bin es nochmal,jule.karsten ,ich habe nun einfach zwei bücher vorgestellt,wusste nicht so recht,wo,in welchem bereich des forums.als anregung fürs forum vieleicht eine bücherecke zum thema sucht?hätt ich ja oben gleich dazuschreiben können.... gruss jule
jule hat zum Thema: Re: büchertip geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 22:08    Titel: Re: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jule,

danke für die Buchtips. Da sie nicht direkt was mit Alkoholsucht zu tun haben, wären sie in den Nereich der Buchtipps etwas deplatziert. Tut mir leid, aber dort wollen wir nur wenige und ausgesuchte Bücher einbinden.
Wir lassen die Beiträge von Dir mal so stehen und wen sie interessieren, kann sie ja dann bei amazon oder auch einen anderen Buchhändler bestellen.

Eine Buchecke gibt es ja im Forum. Da dort aber nur ausgesuchte Bücher eingestellt werden sollen, kann dort keiner schreiben.
Dazu wäre es notwendig hier einen Vorschlag, wie Du es ja gemacht hast, zu unterbreiten.
Dann werden wir sehen, ob wir es in den Buchbereich einbinden oder wie bei Deinen Vorschlägen, nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: büchertip geschrieben
Teaser
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:31    Titel: Re: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, also hänge ich mich mal hier dran. Hoffe das ist in Ornung Verlegen .

Zwei Bücher zum Thema Erwachsene Kinder von Alkoholikern:

Buch 1

Mit Abstand das Beste zu dem Thema!!!!!!!

und:
Buch 2

auch empfehlenswert.

Liebe Grüsse
Teaser
Teaser hat zum Thema: Re: büchertip geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:40    Titel: Re: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teaser,

Danke für die Buchtipps.
Ich schaue morgen mal nach den Büchern und dann eventuell in dem Bereich der Bücher mit Bild einbinden.
Karsten hat zum Thema: Re: büchertip geschrieben
jule
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 13:25    Titel: Re: büchertip Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,ich finde,das gerade die bücher etwas mit der krankheit alkoholismus zu tun haben.denn wie soll ich trocken bleiben,ohne mein verhalten ,den umgang mit meinen mitmenschen usw. zu überprüfen und dabeizubleiben,wenn ich nicht weiss , wie ich selbsbewusster werden kann und mit konflikten,kritik u.ä. umgehe ? ich meine für die ,die schon länger trocken sind ,ist es ein weg trocken zu bleiben. lg und guten rutsch jule
jule hat zum Thema: Re: büchertip geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Behandlung
Behandlung
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Nichtraucher werden