Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo .... !! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo .... !!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
Hi wollte mich kurz vorstellen   •    Hallo an Alle  
Autor Nachricht
Dolphin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 21:33    Titel: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle hier im Forum erstmal.

Ich bin durch Zufall, sprich über Google, in dieses Forum gekommen und nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe und mich selber in 99% derselben wiedererkannt habe, dachte ich so bei mir, mich auch mal einfach hier anzumelden.

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (3 und 6 Jahre alt). Alkoholiker bin ich, grob gerechnet, seit gut 14 jahren, sprich seit meinem 19 Lebensjahr.

Vor 4 Wochen hab ich mich in unser örtliches Krankenhaus zur Entgiftung einweisen lassen. Ausschlaggebend dafür, war eigentlich der Samstag Morgen, bevor ich zur Arbeit musste. Am Abend zuvor hatte ich mir wie immer meine Ration Rotwein gegönnt, abschliessend mit 1-2 Gläsern Vodka. Die Monate zuvor hatte ich gemerkt, daß ich mit meiner mir selber gesetzten Menge nicht mehr klargekommen bin und habe mich dann halt merklich gesteigert. Was meiner Frau natürlich auch nicht verborgen geblieben ist. Letztendlich war es dann so, daß ich auch auf der Arbeit getrunken habe, um den Tag zu überstehen.
Fast jedes Wochenende nahm ich mir vor, in der nächsten Woche zumindestens weniger zu trinken. Was natürlich nie geklappt hat.
An dem betreffenden Samstag Morgen dann, stellte meine Frau mich dann völlig unverhofft, vor die Entscheidung, entweder der Alkohol oder sie und die Kinder.
An dem Punkt brach dann erstmal die Welt über mich zusammen und ich habe da das erste wirklich begriffen, was mit mir die letzten Jahre eigentlich passiert ist.
Am selben Nachmittag konnte ich, dank meines Arztes, sofort in KH zur Entgiftung, wo ich die nächsten 10 Tage verbringen sollte. Die meisten hier im Forum, wissen ja was eine Entgiftung bedeutet. Einen kalten Entzug hätte ich zuhause eh nicht hinbekommen. Für mich waren die ersten Tage zumindestens die Hölle. Das Distra letztendlich half ja nur in den ersten 2 Tage. Nachdem die Abstände zwischen den Verabreichungen grösser wurden, empfand ich auch den Entzug wesentlich massiver.
Eine grosse Hilfe waren meine Frau und meine 2 Kinder, die mich jeden Tag 2 mal besucht haben und mir über die ersten Tage sehr gut rübergeholfen haben.
Ich bin jetzt seit gut 3 Wochen draussen. Meine erste Arbeitswoche hab ich auch hinter mir und mir geht es fabelhaft. Die erste Woche nach der Entlassung war trotzallem doch erschreckend. Man begreift und merkt erst so richtig, wie der Alkohol das Leben bestimmt hat.
Das erste Mal, wo ich alleine im Supermarkt einkaufen war, ist dafür ein gutes Beispiel. Ohne irgendwie grossartig drüber nachzudenken, bin ich automatisch zum Spirituosen Regal gefahren und hab die dortigen Rotwein-Sorten beguachtet, bis mir klar wurde, was ich ich im Hinterkopf schon wieder für Gedanken hegte. Letztendlich ist es beim Blick ins Regal geblieben, wodrauf ich auch sehr stolz bin.
Das Verhältniss zu meinen Kindern verbessert sich ebenfalls jeden Tag. Ich kann zwar nicht die versäumten letzten 6 Jahre bei meinem Sohn wiedergutmachen, aber ich kann zumindestens versuchen die nächsten 6 Jahre dafür umso besser zumachen.
Ich zähl jetzt jeden Tag, den ich ohne Alkohol verbringe als absoluten Erfolg. Desweiteren besuche ich eine Vorbereitungsgruppe einmal wöchentlich, da ich mich für eine ambulante Therapie anmelden möchte. Ich fühl mich zwar immo stark, aber stärker fühl ich mich dennoch in dieser Gruppe.
Ich kann nur jedem die Daumen drücken, der versucht aufzuhören. Man wird sich wirklich erst nüchtern klar, was man sich in erster Linie selber antut und natürlich auch seinem Umfeld (sprich seiner Familie oder seinem Partner).

Ich werd in jedem Fall weiterhin hier die Beiträge verfolgen und vielleicht auch mal eigene Erfahrungen posten. Macht weiter so. Das Forum hier, ist mit Sicherheit eine sehr gute Anlaufstelle, für alle Betroffenen.

Auf die nächsten 24 Stunden ... in diesem Sinne
Dolphin hat zum Thema: Hallo .... !! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 21:46    Titel: Re: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dolphin,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Geschichte hätte von vielen hier sein können.
Du bist nicht alein.
Karsten hat zum Thema: Re: Hallo .... !! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 22:27    Titel: Re: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dolphin

Willkommen hier im Forum.

Den Anfang hast du jetzt gemacht und du bist auf dem besten Weg trocken zu werden.

Nur weiter so.

Henri
henri hat zum Thema: Re: Hallo .... !! geschrieben
vanillivi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 23:21    Titel: Re: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dolphin, HERZLICH WILLKOMMEN! Smilie
Stimmt Du bist nicht allein mit Deiner Geschichte; mein Sohn war um die 8 als ich anfing (so genau kann ich das gar nicht sagen Verlegen ), und war 14 als ich aufhörte.
Man kann die Jahre nicht nachholen, aber die kommenden in vollen Zügen und KLAR genießen!
vanillivi hat zum Thema: Re: Hallo .... !! geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 08:57    Titel: Re: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

herzlich willkommen auch von mir dolphin,

starke leistung, du bist auf dem richtigen weg, bleib auch dort !!

es werden sich viele in deiner geschichte wieder erkennen.
weiter so Smilie

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Hallo .... !! geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 11:00    Titel: Re: Hallo .... !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dolphin,

auch von mir ein herzliches willkommen.

das was du bis jetzt geschafft hast ist schon eine tolle leistung, mach weiter so.

die vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst die zukunft besser leben.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Hallo .... !! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Lieber schlau als blau