| *trööööööööööt* • rotwein + wodka... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 13:32 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Colonia,
hmm, das finde ich aber Schwachsinn, sorry, aber im ältesten Buch der Welt steht auch sonst noch allerlei merkwürdiges. Was wir dann alles dürften oder eher nicht dürften oder könnten oder was auch immer...
Müssen wir nun also immer mit dem Ars...,sorry, zu Hause hocken, weil es dort so geschrieben steht, das ist doch lächerlich. Jeder Mensch hat ja wohl das Recht auf Geselligkeit und Freude am Leben, oder?
Was immer in irgendwelchen Büchern geschrieben steht, muss ja nicht immer stimmen, jeder darf sich sein Leben so gestalten, wie er es möchte, ich könnte Dir jetzt dazu einige Stellen aus dem Neuen Testament zitieren, aber das lasse ich jetzt mal lieber.
LG An Dich Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Mike27 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Essingen
|
Verfasst am: 23.12.2006, 13:53 Titel: RE: Meni |
|
|
Hallo Meni,
ich stehe genauso am Anfang, meine Sucht zu beherrschen. Ich habe die ersten 2 " Feuerproben "
hinter mir. Als Mitglied einer Faschingstruppe waren wir am 11.11. kegeln, danach war ein Geburtstag im Familienkreis. Vor den Ereignissen konnte ich kaum schlafen, konnte mir nicht vorstellen, wie es gehen soll, bei solchen Anlässen ohne Alkohol auszukommen. War ich doch meist der Stimmungsmacher, wenn ich nach etlichen Gläsern gut drauf war. Wahrscheinlich habe ich mich aber nur zum Kasper gemacht.
Zu meiner Überraschung haben meine Freunde und Verwandten ganz anderst reagiert, als befürchtet.
Ich habe offen gesagt, was los ist und fand statt dummer Sprüche Verständnis. Ich habe beide Abende trocken überstanden und war stolz auf mich.
Vielleicht ist der offene Umgang mit der Krankheit ausschlaggebend gewesen.
Ich wünsche dir ein trockenes und daher schönes Weihnachtsfest
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Mike27 hat zum Thema: RE: Meni geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 23.12.2006, 14:00 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Huhu liebe Meni!
Nun bin ich noch mal kurz hier, denn Ihr seid mir alle in der kurzen Zeit schon sehr ans Herz gewachsen.
Da muss ich einfach ab und an rein schauen.
Ich verstehe Deine Angst sooooo gut. Merkwürdigerweise habe ich die dieses Mal an Silvester wohl nicht mehr.
Ich habe für mich akzeptiert, dass es auch ohne Alk geht, und dass es dabei noch den netten Nebeneffekt gibt, am nächsten Tag keinen Kater zu haben.
Frohe Weihnachten und pass gut auf Dich auf. Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 23.12.2006, 14:20 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Meni,
ich kann das ja irgendwie garnicht glauben.
Du zitterst innerlich wie Espenlaub weil du nackte Angst vor den Feiertagen hast?
Und?
Die Familie, Dein sogenannter Gefährte
( der Dich sowiso mit Vorliebe vor die heisse Ofentür rennen lässt....beim letzten Rückfall hat er ja schon vorher was gemerkt....), Deine Freunde....ich kann da garnichts von Rücksicht lesen.
Der Wein gehört dazu? Der Schnaps auch?
Gut , die Wahl ist somit gefallen. Die Feiern finden ohne Dich statt. Wo ist jetzt das Problem?
Du bist noch nicht soweit, also musst Du die Konsequenzen ziehen. Und Deinem Freund würde ich die Weinflaschen die er extra aus dem Keller geholt hat ins Auto schütten....da hat er dann noch länger was von.
Wir reden hier von Deinem nächsten Rückfall, der im Prinzip schon fertig strukturiert ist, wenn Du keine Notbremse ziehst.
Ich sehe das zu eng? Sooo schlimm ist es ja doch nicht??
Du haushaltest eindeutig über Deine Kräfte, Du zerbröselst innerlich. Wie willst Du denn diese innere Anspanning bewältigen? Das hat doch mit Zusammenreissen nichts zu tun.
Setz Dich ab von diesem Wahnsinn, wenn Du nicht da bist haben Sie mehr zum Quatschen und Du kannst auch kein Stimmungskiller sein.
Das bekommst Du übrigens sowiso vorgeworfen, egal wie es läuft.
Ich wünsche Dir wirklich , das Du da noch irgendwie die Kurve bekommst.
Gruss
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
toby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 106 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.12.2006, 17:10 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Meni,
was ich beim trockenwerden und trockenbleiben nie außer acht lasse ist:
1. Ich tue das für MICH!
2. Es ist MEIN Leben!
falls ich auf einer Feier damit jemandem die Stimmung damit verderbe, so ist das ganz allein sein Problem! Sein Pech!
Du triffst im Laufe deines Lebens mit einer Menge von Menschen zusammen.
Sie kommen, Sie gehen, manche bleiben...
Du wirst es aber niemals schaffen es allen recht zu machen!
Das hat nicht mal Jesus geschafft.
Es aber EINEN MENSCHEN, den du es recht machen sollst und vor dem du niemals die Achtung verlieren darfst...!!!
LG
Toby |
|
| Nach oben |
|
| toby hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Wasted Days neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2006, 18:01 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo,
bin ja erst kurz dabei hier -2 Wochen trocken und stolz darauf!-, aber ich schreibe trotzdem mal was.
Ich habe den Vorteil Dir gegenüber, dass ich vermehrt alleine getrunken habe. Auf Parties bin ich gar nicht mehr so oft, weil ich mich so gnadenlos besoffen habe.
Ich stelle aber jetzt fest, dass mich meine wahren Freunde in meinem neuen Zustand viel lieber sehen. Ich werde nicht als Stimmungsbremse wahrgenommen. Ich bin eher im Ansehen gestiegen. Denn die mir wirklich wichtigen Menschen konnten nie verstehen, wieso ein in ihren Augen so geschätzter Mensch sich so zurußen muss. Ich geniesse meine Wachheit und Klarheit und weiss, dass mein Umfeld das auch schätzt. Ich habe die ersten Feuerproben problemlos bestanden, ich war schon zwei Mal in der Disco und auf einer Party.
Ich denke, die lautesten Sprücheklopfer sind im Grunde genommen am Verzweifelsten und Neidischsten darauf, was ich gerade schaffe und sie nicht.
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht arrogant rüber. Ich bin immernoch wahnsinnig vorsichtig. Aber es gibt für uns keinen Grund, mit eingekniffenem Schwanz rumzulaufen, wirklich nicht!
Grüße
W.D. |
|
| Nach oben |
|
| Wasted Days hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
jule neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2006 Beiträge: 11 Wohnort: hohenlockstedt (kreis steinburg, S-H)
|
Verfasst am: 23.12.2006, 18:06 Titel: stimmungstöter.. |
|
|
| hallo meni, ich habe versucht mir einen überblick zu schaffen.. was ich sehe ,ist eine familie, die keine rücksicht auf dich nimmt und einen partner,der sogar noch wein aus eurem keller holt(was hat der dort zu suchen,der wein???).ich finde ein absolut alkoholfreies zuhause mit am wichtigsten, um rückfällen vorzubeugen.in deiner privatsphäre solltest DU bestimmen was läuft. frohes weihnachtsfest,hoffentlich nach deinen wünschen, jule |
|
| Nach oben |
|
| jule hat zum Thema: stimmungstöter.. geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 19:56 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Danke für Eure Unterstützung. Ich muss erstmal wieder über alles nachdenken (das ist übrigens etwas ganz Neues bei mir, normalerweise geht alles immer ratzfatz), ich möchte, dass die Dinge sich setzen, in mir drinnen, will nichts übersehen.
Ich habe mir heute ein Herz gefasst und meinen Gefährten nochmal auf Silvester angesprochen. Neulich meinte er, das sei kein Problem, wir nehmen für mich antialkoholische Getränke mit. Als ich ihm heute sagte, dass ich mich wegen Silvester wirklich sehr sorge, weil ich gerade erst am Anfang stehe, schlug er mir vor, allen gleich am Anfang zu sagen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Seitdem zuckt mein Auge wie blöde, ist das zu fassen?
Wenn ich mit Euch rede, wisst Ihr sofort, was ich meine, das muss ich nicht erklären - aber meinem Gefährten möchte, ja m u s s ich nahebringen, was für mich jetzt ganz wichtig ist, das ist mir bisher noch nicht deutlich genug gelungen.
Natürlich will ich mit meinem Freund, so bald es geht, wieder feiern und tanzen gehen, das wird auch ohne Alkohol bei bester Laune funktionieren, aber jetzt sagt mir mein Bauch, dass es noch zu früh ist. Alles in mir sträubt sich gegen die Silvesterfeier, ich kriege Bauchschmerzen (Fluchtreflex?), wenn ich nur daran denke.
Nun will ich meine Gedanken sortieren, beim Lesen und Schreiben fiel so manches schon in die richtige Reihe.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |