| *trööööööööööt* • rotwein + wodka... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Meni Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 10:38 Titel: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Ich fühle mich unsicher und habe irgendwie ein schlechtes Gewissen. Im Dezember fanden und finden viele Feiern statt, von denen die meisten für meinen Gefährten auch beruflich sehr wichtig sind. Ich habe nur eine Veranstaltung mit besucht, weil dort der Alkohol eher nicht im Vordergrund stand. Er ging dann halt alleine und hat auf zwei Veranstaltungen ganz verzichtet (eine fiel letzte Woche auf den Tag meines Rückfalls) und fand das nicht so klasse, er habe sich das noch nie nehmen lassen, dorthin zu gehen.
Nun steht Weihnachten an, morgen, am Heiligen Abend, wird hier bei uns getrunken, Glühwein und dann Rotwein und was in der Familie jeder so möchte. Ich habe mich mittlerweile innerlich damit arrangiert, habe mir vorgenommen, an die frische Luft zu gehen oder ins Forum zu schauen, wenn es mir zuviel wird.
Am 1. Weihnachtstag kommen alle zum Mittagessen, Schwiegervater bringt Wermuth zur Ente mit ("Hätten wir gewusst, was mit Dir los ist, hätten wir ja nie etwas angeboten! Wir stellen nichts mehr auf den Tisch, wenn Ihr zu uns kommt!" - O-Ton meine Schwiegereltern vor wenigen Wochen), mein Gefährte holt Wein aus dem Keller. Das gehört Weihnachten eben dazu...
Silvester steht vor der Tür, unsere Freunde, die ich sehr gern habe, drängeln schon, ob wir kommen. Die Partys bei ihnen waren immer toll, tanzen bis in den Morgen, aber natürlich stehen alle "unter Strom". Ich habe meinem Gefährten widerstrebend gesagt, er soll halt zusagen (ich merke ja, wie wichtig ihm das ist, wir waren ja schon länger nicht zusammen weg, ich fahre ja sowieso.
Aber eigentlich könnte ich die ganze Zeit heulen. Ich möchte meinem Partner Gutes tun und ihn auch nicht überfordern (er hat ja auch in den schlechten Zeiten zu mir gehalten und, als ich die ganze Zeit getrunken habe, mir oft den Vorwurf gemacht, es ginge immer nur um mich), stehe aber gerade am Anfang meines Trockenwerdens. Ich habe das Gefühl, dass er denkt, ich müsse nur wirklich nicht mehr trinken wollen, dann können wir endlich zum Alltag übergehen. Aber ist das wirklich so einfach? Ist das tatsächlich nur mein Problem?
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 11:25 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Meni,
Alkoholiker sind sicher keine Stimmungstöter, das verspreche ich Dir ! Ich kann immer noch genau so lustig sein, ich würde eher sagen, noch viel lustiger, seitdem ich nicht mehr trinke.
Aber dazu gehört auch ein wenig Geduld, nix geht von heute auf morgen. Man ist doch anfangs noch sehr unsicher, möche sich nicht aufs Glatteis begeben und man denkt, ÜBERALL lauern Gefahren und hat Angst.
Diese Angst gibt sich aber, die Gefahren lauern auch wirklich überall, aber man lernt, sie einzuschätzen und Stolpersteien aus dem Weg zu gehen.
Weihnachten ist ein ganz großer Stolperstein, und Silvester, das Fest aller Säufer, mit Sicherheit auch. Denn worum geht es denn in den meisten Fällen ? Sich mehr oder weniger die Kante zu geben. Darum heißt es , selber neue Rituale zu den Feiertagen einzuführen.
Und das bei der Verwandschaft nicht unbedingt Alk auf den Tisch stehen sollte, müßte auch für die verständlich sein. Mein Schwiegermutter mischt uns z.B. Fruchtcoctails in einem schönen Glas mit ner Orangenscheibe dran zum Weihnachtsessen, ich denke, den Alk hat noch niemand vermisst. Und wenn wir bei meiner Mum sind, wird dort auch kein Alk getrunken, es geht also. Wer da nicht mitspielen möchte, den kann man auch mal ganz krass daruf ansprechen, ob er nicht einmal für einige Stunden auf den Stoff verzichten kann, oder ob er damit ein Problem hat, es nicht so lange auszuhalten?? Sicher fühlt sich der eine oder andere auch mal brüskiert, aber es geht hier um unsere Trockenheit, die MUSS an erster Stelle stehen.
Kann sein, das man dann auch mal ein schlechtes Gewissen hat und als der Stimmungskiller gilt, aber wer da mal ernsthaft drüber nachdenkt, merkt dann auch, das das Unsinn ist. Und ich war beispielsweise im vorletzten Jahr auf einer Hochzeit, da haben wir auch bis in die frühen Morgenstunden getanzt, ich habe das sehr genossen, ich brauch dazu keinen Alkohol, um fröhlich zu sein.
Liebe Meni, anfangs erscheint einem alles schwerer, weil man so viele Veränderungen vollziehen muss, aber lass Dich bitte nicht auf Deinem Weg beirren, denn Du gehst den richtigen. Auch die Partner müssen lernen, das Nur-nicht-mehr-trinken nicht ausreicht. Meinem Partner ging das nicht anders, der dachte auch, sie trinkt nun nicht mehr, Problem erledigt. Das dem keinesfalls so ist, mußten er, aber auch ich, erst lernen. Das hat viele Monate gedauert, bis wir erst einen Schimmer davon hatten, wie sehr es bestimmte Lebensbereiche betrifft. Wenn Dein Partner Dich liebt, wird er Dich auf Deinem Weg unterstützen. Habe deswegen mal kein schlechtes Gewissen, und es werden noch so viele Feiern kommen, die Du wieder besuchen kannst, wenn Du ganz stabil bist. Dann wird dir der Alk dort egal sein, es wird Dich nicht mehr berühren. Ich besuchte meine erste Feier erst wieder nach einem ganzen Jahr, ich brauchte so lange dafür, um mich dort sicher zu fühlen. Danach gab es noch so viele Feiern, an denen ich teilnehmen konnte, die Zeit kommt auch für Dich wieder.
Aber soweit ist das noch nicht, lass Dir Zeit, begib Dich nie unnötig in Gefahr.
Ich fahre zum Beispiel heute immer noch mit dem eingenen Auto zu Feiern, sodas ich immer abhauen kann, wenn ich möchte. Auch mein Partner zieht da mit, denn auch er hat gemerkt, das es verbrannte Zeit ist, sich mit angesoffenen zu unterhalten. Und wenn er mal was trinken möchte, geht er mal mit Kumpels weg, zwar selten, aber ich muss da nicht immer dabei sein. Ich machs mir derweil zu Hause gemütlich. Hier allerdings gibt es keinen Alk, ist ja klar. Auch nie zu Feiertagen, wer herkommt, weiß das und es kommen trotzdem unsere Freunde, das ist kein Problem.
Meni, das wird sich alles einspielen, habe nur Geduld, ich weiß, ist schwer, ich bin selber ein ungeduldiger Mensch, aber manchmal wird einiges erst mit Geduld wirklich GUT !
Ach so, nach was: Tue Du DIR erstmal GUTES, dann wird es auch Deinem Partner gut gehen, denn wenn Du ausgeglichen und zufrieden bist, wird er auch davon profitieren. Iss so
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 11:33 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Liebe Meni,
Einfach ist das alles ganz bestimmt nicht,aber es ist in der Tat "nur" Dein Problem,denn Du kannst andere Menschen nicht ändern,nur Dich selbst!Für Dich gehört Rotwein,und unter "Strom stehen"jetzt eben nicht mehr dazu!Das Du jetzt das Gefühl hast wieder etwas gut machen zu müßen,kennen wir glaube ich alle.ich habbe für mich herausfinden dürfen,daß dem eben nicht so ist,denn ich muß niemanden etwas beweisen,außer mir selbst!Ich möchte ja auch für mich trocken bleiben,und nicht für andere!Du hast zu deinem Partner "widerstrebend"gesagt er solle zusagen,obwohl Du für Dich dort bedenken aüßerst,
aberhättest Du da nicht ehrlich zu Deinem Partner sagen können,daß Du Dich noch nicht gefestigt genug bist,und Dir das noch nicht zutraust!Ihr müßt über solche Dinge reden und nochmals reden!Du sagst Du hast das Gefühl das er denkt Du müßtest
nur nicht mehr trinken wollen,woher willst Du wissen was er denkt?Frage Ihn doch einfach mal,waß er denkt! Ihr müßt REDEN.Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist,mußt Du es auch mit Worten auf den Punkt bringen,Gedanken lassen sich nicht lesen!Ich könnte Dir jetzt auch den nützlichen Tip geben,nicht zu dieser Silvesterparty zu gehen,aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden,denn ich denke Du weißt am besten für Dich wo Du gerade stehst.Die Verantwortung für Dich kann Dir keiner abnehmen,denn Du entscheidest Dein Leben selbst!!
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 11:47 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, Lilly, ich merke, wie sehr mir das an die Nieren geht, ich zittere innerlich ganz dolle und kämpfe mit den Tränen, meine Haut ist noch ein bisschen dünn.
Ich hatte mal eine Freundin, die ganz unglücklich war, weil sie rund zwei Zentner wog. Sie war bildhübsch und hat in ihren schlanken Zeiten wie ein Model ausgesehen. Jedes Mal, wenn sie begann, etwas abzunehmen, fing ihr Mann an, Essen mitzubringen (Pizza, Mc Donalds-Zeug) und bereitete ihre Lieblingsgerichte zu, so dass ihr Widerstand schneller brach, als sie gucken konnte. Es war nicht fair. Und das sind genau die Worte, die mir momentan durch den Kopf gehen: Das ist nicht fair!
Ich werde nach Möglichkeiten suchen, diese Tage durchzustehen, Spaziergänge und Forum (wie gut, dass ich mich hier 24 Stunden lang aufgefangen fühle) habe ich mir ja schon vorgenommen - und Silvester früher zu fahren und meinen Gefährten ein Taxi nehmen zu lassen, wäre ein Kompromiss. Ich habe früher auch ohne Alkohol durchgetanzt und gefeiert, aber im Moment ist mir das noch zu frisch. Mein Gefährte hat mich lieb, ich denke, er kommt damit erstmal zurecht, er hat ja schon ganz andere Sachen mit mir bewältigt.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 23.12.2006, 11:58 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Meni,hallo Lilly,
@Meni,ich sitz gerad hier vorm PC mit meinem Partner und diskutiere genau über das Thema,was du kurze Zeit später hier ansprichst.
Das Gefühl zu haben,daß der Partner denkt,jetzt trinkt sie nicht mehr und die Welt ist in Ordnung.
Hatte ein gutes Gespräch mit meinem Partner und konnte ihm doch gut erklären,daß es nicht reicht,nur nicht mehr zu trinken,daß es ein immer an sich arbeiten ist und daß ich auch noch zu "frisch" bin,um in irgendwelche Lokalitäten zu gehen.
Ich sagte aber auch,die Partnerschaft wird sich ändern.Er kann nur in meine Richtung sich mit ändern,also ander Aktivitäten als Party und Kneipe,denn ich werd nicht zurück gehen in das Leben Party und Kneipe.
Und wenn wir bei dem Thema Unternehmungen nicht auf einen Nenner kommen,wird es entweder in unserer Beziehung irgendwann nur noch ein nebenher leben geben und jeder tut seins oder es kommt zur Trennung,was wir ja nicht wollen.
Ist schon alles schwierig und daß die Partnerschaft wirklich sooo ein Thema wird,wenn man trocken wird,aber daran merk ich,daß sich in mir was bewegt,daß ich wieder lebe,Gefühle in mir hab.
@Lilly,dein Beitrag war einfach nur wieder schön und tut sooo gut,du gibst mir das Gefühl,das wird schon.Die Lebenserfahrungen eines Selbstbetroffenen sind es einfach,die mich stark machen.
Liebe Grüsse
Kiki |
|
| Nach oben |
|
| kiki hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 12:30 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Blue,
erst vor kurzem habe ich begonnen, diese Dinge zu lernen, dies gelingt mir nur in kleinen Schritten. Wenn ich in der Lage wäre, über alles, was mich betrifft, zu reden, wäre ich schon viel weiter... Mein Partner ist sehr selbstbewusst und überfährt mich des öfteren mit seiner entschlossenen Art, da zucke ich das eine oder andere Mal noch zurück - sicher auch wegen des schlechten Gewissens, und wie Du es so treffend beschreibst, und wegen des Gefühls, dass ich so viel wieder gut machen möchte.
Aber ich will gern Deinen Rat annehmen und daran arbeiten, mich zu öffnen, gerade, was diese Dinge, die mir für mich nun lebenswichtig erscheinen, betrifft.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 23.12.2006, 12:51 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo Meni,
Dein Partner "überfährt" Dich vielleicht auch manchmal, weil wir so lange wir tranken, nicht mehr zu kompetenten Entscheidungen fähig waren. Mein Mann tat das auch, es dauert seine Zeit, bis sie sich dran gewöhnen, das sie uns wieder vertrauen können, das wir alle Dinge bald wieder allein erledigen können. Dann wird sich Dein Partner darüber freuen. Auch Dein Selbstbewußtsein kommt wieder ganz zurück, GANZ SICHER !!
Ab morgen ist der Chat über die Feiertage auch wieder offen, komm doch einfach auch dort mal hin, kann Dir neuen Mut machen und auch mal als Ablenkung dienen, nutze es einfach mal, wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du ja immer noch gehen. Ich merke ja, wie schlecht es Dir momentan geht, versuche trotzdem, das auszuhalten, wenn Du jetzt trinken würdest, dann geht alles, was Du Dir bisher aufgebaut hat, den Bach runter, lass es bitte nicht so weit kommen.
Magst Du nicht mal ne Stunde rausgehen, an die frische Luft, stramm walken und Gedanken ordnen ?Bei mir hilft das IMMER, mal versuchen?? Lass Haushalt Haushalt sein, der wartet, es ist jetzt nichts so wichtig wie Deine Trockenheit.
Und liebe Kiki, Danke für Deine lieben Worte an mich, und das stimmt auch, das WIRD ! Wir haben die Kraft in uns, ganz sicher !
LG
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.12.2006, 13:30 Titel: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? |
|
|
Hallo,
| Colonia hat Folgendes geschrieben: |
Demnach könnte man als Person auf demWeg in die Trockenheit ja kaum Weihnachten oder Silvester feiern, denn wo knallt kein Korken an diesen "fröhlichen" Tagen ?
Gruß von Colonia |
Ich habe auch zu Silvester einen Rahmen wo kein Sektkorken knallt. Es liegt doch an jedem selbst, mit welchen Menschen er sich umgibt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Sind Alkoholiker Stimmungstöter? geschrieben
|
|
 |