Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein seltsamer Tag????? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein seltsamer Tag?????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
einen lieben gruss...   •    Habe ich ein Alkoholproblem?  
Autor Nachricht
Mike27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 16:55    Titel: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heute habe ich unseren Christbaum aufgestellt und geschmückt. Eigentlich nichts besonderes, wenn man fast 30 Jahre verheiratet ist und 3 schon fast erwachsene Kinder hat.
Denoch war etwas völlig anderst: Ich hatte einen klaren Kopf, was sicherlich die letzten Jahre bei den Weihnachtsvorbereitungen nicht normal war. Überwiegend wurde der Christbaum nach dem letzten Arbeitstag vor Weihnachten aufgestellt. Diese letzten Arbeitstage haben es bei uns im Betrieb in sich. Ich lies keine Gelegenheit aus, mit Kolleginnen und Kollegen auf das Fest anzustossen, Bier, Schnaps und Wein wurden durcheinander getrunken. Da ich die Kontrolle über das Trinken schon längst verloren habe, endete der letzte Arbeitstag immer gleich: Chaotisch. Hat mir aber nicht viel ausgemacht, habe es selbst ja nicht mehr mitbekommen. Zum Aufbau des Christbaumes am nächsten Tag gehörte natürlich das eine oder andere Bierchen dazu, sonst wäre der Baum wahrscheinlich nie fertig geworden, da die Hände oft schneller zitterten als das Lametta an den Zweigen.
Doch heute war alles seltsam:
Mit gemischten Gefühlen machte ich mich an die sonst so ungeliebte Arbeit. Und hatte Spaß daran. Kein schwerer Kopf, keine zitternden Hände, es wurde der schönste Baum, den ich je geschmückt habe.
Zwischendurch kam meine Frau Claudia, nahm mich in den Arm und sagte mir, dass sie sehr stolz auf mich sei. Auf den Tag genau sind es 2 Monate, dass ich keinen Alkohol mehr getrunken habe. Gewiss noch keine lange Zeit, aber sie weis genau, wie schwer es mir fällt.
Ehrlicherweise muss ich natürlich sagen, dass ich zur Zeit krankgeschrieben bin, so dass ich nicht in die Versuchung des letzten Arbeitstages kam, aber ich habe ja sonst auch nahezu jeden Tag getrunken.
Ein seltsamer Tag?
Nein, ein schöner Tag für mich und meine Familie. So schön, dass ich ihn mit euch teilen möchte, deshalb dieser erste Beitrag von mir. Hoffentlich langweilte er euch nicht.

Ich wünsche euch allen ein frohes und trockenes Fest.

Gruß Michael
Mike27 hat zum Thema: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 17:12    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

dein "seltsamer Tag" liest sich sehr schön,hab direkt Gänsehaut bekommen.
Und es gibt noch soviel schöne Sachen,die nüchtern unheimlich Spaß machen.

Dir und deiner Familie noch einen schönen Abend mit einem schönen Weihnachtsbaum.

LG kiki
kiki hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 18:08    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Micha,

wer hier beim Lesen Langeweile bekommt, weiß nicht, wovon Du redest...

LG und eine wunderschöne Weihnachtszeit für Dich und Deine Familie,
Meni
Meni hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 18:11    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch von mir eine wunderschöne Weihnachtszeit für dich und deine Familie!
Lasst es euch gut gehen!
*Daumen hoch*
Wuezel hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 20:32    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

Gratulation zu Eurem gelungenen Weihnachtsbaum.
Aber noch viel mehr Glückwünsche zu Deinem heutigen zweimonatigen! Und auf dass noch viele Monate und Jahre folgen werden!

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
Mike27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 20:49    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauli
vielen Dank für deine netten Worte.
Ich habe gelesen, dass du auf Therapie bist. Wünsche dir viel Kraft und Stehvermögen.
Mir steht das alles noch bevor, ich hoffe und warte jeden Tag auf einen positiven Bescheid.

Dir ein frohes Weihnachtsfest

Gruß Michael
Mike27 hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 21:08    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

wie schon gesagt, vielen Dank für Deine Wünsche. Smilie

Ich hoffe sehr, dass Du Deinen Bescheid recht bald bekommst! Du wirst sehen, Du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Ein schönes Fest Dir und Deiner Familie.

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 21:36    Titel: Re: Ein seltsamer Tag????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo michael

ja das erste trockene weihnachten ist ein seltsamer tag, da wo du jetzt bist war ich vor exakt 5 jahren und 5 tagen. du bist am anfang, sicher, da sind viele fragen und ängste, aber da fängt man nun mal an, am anfang. aber der beste anfang deines lebens, so empfand ich es jedenfalls mein erstes trockenes weihnachten. genieße es. auf das es so bleibt.

liebe grüße doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ein seltsamer Tag????? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Die Liebe und...
Die Liebe und...