Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
Rückfälle...mal in eigener Sache   •    Jetzt kommt die Ernüchterung  
Autor Nachricht
Paschavouitton
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 08:56    Titel: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,
gestern hatte ich einen Durchhänger, den ich allerdings ohne Alkohol überstanden habe.
Mein Mann rief mich an und hat sich wahnsinnig über mich geärgert. Dies zu erörtern wäre zu lange, auf jeden Fall fand am Telefon eine große Diskussion statt. Als ich den Hörer auflegte, hatte ich sofort das Bedürfnis nach Alkohol und mußte mich so stark beherrschen nichts zu trinken. Hatte die Flasche schon da. Warum in dieser Situation????
Nein, Glory dachte ich mir, das stehst du jetzt ohen durch. Es ist mir gelungen, und heute morgen bin ich froh. Am Abend gestern wurde ich durch eine positive Nachricht dafür belohnt.( Ich bin einfach der Meinung, da oben ist jemand der mir meinen Weg zeigt und mich auch ab und zu auf die Probe stellt.) Ich weiß, das klingt für viele vielleicht albern, aber ich bin der Meinung, dass es da etwas gibt was mir nicht direkt hilft, aber mir meinen Weg zeigen will. Aber nochmal auf die Frage, warum hat man in solchen Situationen Lust auf Alkohol??? Ihr wisst doch immer Rat!!!! Alles liebe Glorya
Paschavouitton hat zum Thema: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 09:29    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Glorya,

letzte Woche hatte ich eine ähnliche Situation und habe dem Saufdruck im Gegensatz zu Dir leider nicht widerstanden, sondern bin losgegangen und habe mir einen Flachmann geholt, nach rund fünf Wochen Trockenheit. Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, warum ich das getan habe. Ich glaube, weil ich negative Gefühle nicht zulassen wollte. Die habe ich sonst immer betäubt, bzw. bin dann, wenn ich genug intus hatte, explodiert.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 09:52    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Glory,

du schreibst: „Hatte die Flasche schon da.“

Einer der ersten Schritte ist es, sein Zuhause vom Alkohol gänzlich zu entsorgen. Da warst du nicht resolut genug.

Deine Frage kann ich damit beantworten, dass der Saufdruck aus alten Verhaltensmustern resultiert. Das kommt aus einem in deinem Gehirn verankerten „Belohnungssystem“.
Du bist leider noch so gesteuert.

Du musst erlernen, solche Situationen fern des Gedankens an Alkohol zu meistern, vielmehr mit neuen Verhaltensmustern zu ersetzen.

Gruß, Freund.

P.S. Lesen, lesen, lesen ... steht alles hier im Forum.
Freund hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:09    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Glory,

ich habe mal einen Satz "raus gekramt" ,aus dem geschlossenen Bereich,
der mir sehr geholfen hat.
Vieleicht kannst du ja auch was damit anfangen.

Ein Mitglied schrieb dort:

"Und dieses Umdenken/lernen,dieses Ablegen von alten Verhaltensmuster,das IMMER WIEDER verbunden ist mit dem Griff zur Flasche,ist eigentlich der Schlüßel zum Glück und zur Freiheit."

Ich hoffe du verstehst.....wenn nicht einfach nachfragen.

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:23    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Glory,

ich hoffe für Dich, Du hast diesen bodenlosen Leichtsinn inzwischen eingesehen und für ein 100% alkoholfreies Wohnumfeld gesorgt?!?
Mann, Mann, Mann, wir sitzen hier alle in einem riesigen Benzintank, aber manche versuchen immer wieder, ein Streichholz anzuzünden um zu sehen, ob's dann heller wird...
JA, ES WIRD DANN HELLER, aber nicht so, wie sich mancher das vorstellt.

Trotzdem, LG und viel Kraft auf Deinem neuen Weg

Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:29    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier zeigt sich wieder, dass ein Rückfall nicht mit dem ersten Glas beginnt.
Du hast die Flasche bewußt zu Hause, weil Du in solchen Stresssituationen scheinbar immer was getrunken hast und nun für den "Notfall" vorgesorgt hast.

Überlege mal ernsthaft, warum sich die Flasche in unmittelbarer Umgebung befunden hat.
Karsten hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:38    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Glory!

Hätte ich gestern eine Flasche hier gehabt, ich weiß nicht, was dann passiert wäre. Ich denke, Karsten hat Recht.
Wir sollten wirklich gar nix an Alk zu Hause haben.

Ehe man dann draußen ist und zum Laden geht, ist es ja meist nicht mehr so schlimm. Und man hat wieder einen Tag mehr geschafft.

Liebe Grüße von Astrid (und danke für Deine Worte in meinem gestrigen Bericht)
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 12:30    Titel: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten, Du hast, was mich betrifft, den Nagel auf den Kopf getroffen.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Großer Durchhänge gestern, wer hat Rat geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. habe mich gestern das erstemal einget... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen