| NICHT durchgehalten... • Eine neue Mitstreiterin ab 26.7. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rolly Gast
|
Verfasst am: 13.12.2004, 19:11 Titel: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden |
|
|
Was Selbsthilfegruppen betrifft so kann man halt nur Vorschläge und durchaus Empfehlungen machen. Nich jeder hat die gleiche Ansicht von Selbsthilfegruppen, deshalb ist es schwer für jeden das Richtige zu finden.
Ich hatte es mit meiner Selbsthilfegruppe so gehalten, daß wir uns in regelmäßigen Abständen bei Entgiftungsstationen und Therapieeinrichtungen vorgestellt haben. Es gibt viele die sich nicht trauen selbst in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Durch die Vorstellung bekam man zwar einen kleinen Überblick aber was in der Gruppe los ist, weiß man nicht. Es ist sehr hilfreich sich die Gruppe erst einmal anzusehen ohne gleich die Karten auf den Tisch zu legen. Der andere Vorteil unserer Gruppe, ist die Anlaufstelle. Dort werden Betroffene, wer Angst hat, langsam in die Gruppe eingeführt. Die Ungezwungenheit in der Gruppe ist sehr wichtig. Der Eine mag es ungezwungen und der Andere möchte es nun wieder etwas härter.
Das kann nur jeder für sich selbst rausfinden, welche für ihm die beste Lösung ist.
Gruß Rolly |
|
| Nach oben |
|
| Rolly hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |
Charl und Heidi Gast
|
Verfasst am: 04.01.2005, 11:48 Titel: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden |
|
|
Hallo,
wir gehen ja jetzt auch in Gruppen. Wir haben dort aber gleich die Karten auf den Tisch gelegt. Wenn man immer erst abwartet, ob es die richtige Gruppe ist, wird man ewig suchen. Man muß sich nur darauf einlassen, dann ist auch gegenseitiges Vertrauen vorhanden. Wenn man nur da sitzt und nichts sagt, kann man die anderen ja auch nicht kennen lernen.
Heidi und Charl |
|
| Nach oben |
|
| Charl und Heidi hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |
Timo Gast
|
Verfasst am: 20.01.2005, 18:14 Titel: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden |
|
|
Das es auf Gegenseitigkeit berujt, ist ja wohl klar. Nur kann man ja auch, wenn man schön länger in der Gruppe ist, nicht gleich jedem Neuen sein volles Vetrauen schenken, dazu kommen einfach zu viele nur einmal.
Grüße
Timo |
|
| Nach oben |
|
| Timo hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.03.2005, 17:49 Titel: Gruppe:Ja oder Nein? |
|
|
Naja,das ist ja erstmal jedem selbst überlassen,mir hat es geholfen Leute zu treffen die wie ich ein Sucht Problem haben,das erkannt haben und was dagegen unternehmen wollen. Aus heutiger Sicht,also 1 Jahr danach,machen wir es bei "neuen" so,das er/sie beim ersten mal nichts also garnichts sagen muss,wenn er/sie nicht will,nur zuhören. Mich erinnert es dann immer wenn es dann doch zu einem austausch kommt,immer an meine Geschichte und merke das,das alles gar nicht so lange her ist und auch unsere langjährigen trockenen,sind voll dabei und bereit zu helfen wenn sich wer selbst helfen möchte...und das ist es ja,du musst bereit sein dir selbst zu helfen,damit dir geholfen werden kann und wer nicht redet,dem kann nicht geholfen werden! Also Redet,Redet und Redet,das ist die beste Medizin und kostet nichts! "Nur" Selbstüberwindung und das ist schaffbar  |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Gruppe:Ja oder Nein? geschrieben
|
|
 |
Lars neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.07.2005, 18:07 Titel: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden |
|
|
Was mir bei der ganzen Diskussion noch nicht klar geworden ist: Wo genau liegt der Vorteil einer SHG gegenüber diesem Forum? Hier kann ich doch auch meine Fragen stellen, erhalte Antworten von gleichfalls Betroffenen und kann ggf. sogar meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Nichts anderes läuft doch scheinbar in einer SHG.
Liegt deren Vorteil nur darin, dass ich regelmäßig dort hingehe?
Oder darin, dass ich den persönlichen Kontakt zu Leidensgenossen habe?
Ist es, weil sich ein Kontakt im Forum schnell und ohne Nachfrage abbrechen lässt?
Aber: Wenn ich ein Forum wie dieses hier ernst nehme (was ich tue), ist es dann nicht wie eine SHG? Oder kann es nur Ergänzung sein?
Was meint Ihr?
Grüße,
Lars |
|
| Nach oben |
|
| Lars hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.07.2005, 18:23 Titel: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden |
|
|
Hallo Lars,
aus meiner Sicht sollte die Frage andersrum lauten, was ist der Vorteil eines Forums gegenüber einer SHG.
Da dieser Beitrag hier schon etwas älter ist, werde ich das Thema als neuen Thread zur Diskussion stellen und Deinen Beitrag als Eröffnungsbeitrag nehmen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Keine Angst vor Gruppen und Menschen zu reden geschrieben
|
|
 |