Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mehr Selbstbewusstsein? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mehr Selbstbewusstsein?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
Jetzt kommt die Ernüchterung   •    Der erste Tag vom Rest meines Lebens  
Autor Nachricht
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 00:52    Titel: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Abend euch allen!

Hoffe ihr hattet auch so einen schönen Tag wie ich?
Wenn nicht wünsche ich euch,dass Morgen EUER Tag wird und alles prima verläuft Winken

Zu meiner Frage :

Ich hatte noch nie sehr viel Selbstbewusstsein...
Es hat sich über die Jahre zwar ein wenig gebessert aber von da an bin ich hängengeblieben...
Jetzt wo ich 1 Monat trocken bin merke ich wie mein Selbstbewusstein wieder etwas wächst...Zwar langsam aber doch merklich

Ist das normal?
Kommt mir auch jeden Fall komisch vor (Aber ich mag es Winken

Nur finde ich mich immer noch richtig hässlich und auch nicht attraktiv wodurch ich mich eh selten/gar nicht traue Frauen anzusprechen (Und wenn es nur zum Fragen nach der Uhrzeit ist)

Das habe ich dann immer weggesoffen und war so etwas offener im Umgang aber da war ich nicht ich selbst.
Ich will lernen wie ich sowas nüchtern und mit klarem Kopf machen kann.

Was kann ich da machen?
(Ich bin zu ALLEM bereit)
Auch Ärzte u.s.w

Es ist langsam etwas deprimierend immer nur alleine rumlaufen zu müssen über den Weihnachtsmarkt u.s.w
Weinen Weinen

Bin auch Antworten von euch gespannt

Vielen Dank und liebe Grüsse
Wuezel hat zum Thema: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 06:12    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Wuezel,
Du brauchst keine Ärzte,Du brauchst Geduld!
Du bist auch nicht hässlich oder unattraktiv,Du bist Du, eine Persönlichkeit,die mitten in Ihren neuen Leben steckt.Du schreibst es doch selbst.Dein Selbstbewusstsein wächst,und es gefällt Dir.Sei doch bitte nicht so ungeduldig,daß wird schon alles zu seiner Zeit kommen.Es ist natürlich verständlich,niemand ist gerne allein,gerade jetzt in dieser doch etwas besinnlichen Zeit.Aber glaube mir,auch das wird sich ändern,dDu musst Dich nur ein wenig in Geduld üben.Lass Dein Selbstbewusstsein sich doch noch ein wenig entfalten und weiter wachsen mit Dir.Es muß Dich überhaupt nicht depremieren,waß glaubst Du wie viele Menschen alleine sind,denen es sehr viel schlechter geht als wie Dir!Mensch Du bist noch jung,und hast das ganze Leben noch vor Dir,auf jeden Pott passt ein Deckel sagen wir hier in Hamburg immer,und bis jetzt hat sich das noch immer bewahrheitet.Schau mal,Du bist im Anfangsstadium Deiner Trockenheitsarbeit,da ist es ganz normal,daß Du jetzt diese Ungeduld in Dir hast,und so vieles wie nur irgend geht ändern möchtest,aber das geht nun einmal nicht von heut auf morgen,Du musst Dir Zeit geben,sonst setzt Du Dich zu sehr unter Druck,und das ist nicht gut für Dich,denn das kann durchaus nach hinten losgehen,und dann müsstest Du wieder von vorne anfangen,und das kann nicht Dein Vorhaben sein,oder?Na siehst Du!Die richtige da bin ich mir sicher,die wartet schon auf Dich,aber die wartet auch noch länger auf DichFinde Du erst einmal selbst zu Dir,und dann wirst Du auch Sie 100%ig
finden.Gehe Du erst einmal Deinen Weg,und Sie kommt dir dann entgegen,ganz sicher!!

Mit dem festen Glauben an die Liebe sende ich Dir liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 10:07    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wuezel,
ja das mit dem wachsenden Selbstbewusstsein bemerke ich auch. Ich kenne das auch von früheren, trockenen Monaten. Ich ging mal zu einem Verhaltenstherapeuten und manno, hat der mein Selbstbewusstsein aufgebaut.

Das war dann wie ein Teufelskreis im guten Sinne: Ich fühlte mich wohl, wurde mutiger, hatte dadurch viele Erfolgserlebnisse, fühlte mich noch wohler, nahm ab, sah dadurch netter aus, fühlte mich wieder wohler, ging zum Fitnessstudio, nahm mehr ab...usw usw...

Es waren schöne 2 Jahre (die Therapie dauerte nur 9 Monate). Ich machte dann sogar eine Weiterbildung mit besten Zertifikat der Gruppe.

Nur dann fand ich keinen Job, hatte privaten Ärger und alles ging wieder bergab. *seufz*

Ach, was erzähle ich so viel von mir, sorry. Wollte eigentlich nur sagen, wenn man erstmal einen positiven Anfang macht, ergibt sich danach immer mehr Positives. Das wird dann so ein "guter Teufelskreis*.

Sicher findest Du auch noch den passenden Deckel.@Andi in Berlin sagen wir das auch Winken. Gerade unverhofft kommt oft.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 19:16    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr 2 Lieben Smilie

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja dann heisst es Geduld haben und abwarten Winken
Es geht aber jeden Tag laaangsam Schritt für Schritt wieder besser
Und ich freue mich am 1(2) Januar wieder arbeiten zu können.

Liebe Grüsse an euch Smilie
Wuezel hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Jadall
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 19:59    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wuezel

Du hast sicher ein Hobby! Nutze es. Ansonsten mach Sport. Egal welche Sportart. Meld dich einfach im Fittnessstudio an (ist der einfachste Weg, und günstig). Nimm dir kleine Schritte vor. Bei jedem Erfolg erhälst du Selbstbewustsein. Dein Körpergefühl wird besser und du wirst dich auch schöner fühlen.

Ich bin auch kein Frauenheld und vielleicht hier eine nüchterne Stimme (hab ein anders anliegen hier) Es gibt viele Wege nette Frauen kennenzulernen. Mach die "Frauensuche" einfach zu einer athletischen Disziplin.

Als Beispiel:
Du machst dir das Ziel jeden Tag mindestens zwei Frauen anzusprechen.
Jut, und dann machst du es. Aber bitte kein blöder Anmachspruch. Du hast was zu bieten! Angenommen du läufst alleine durch den Weihnachtsmarkt. Die erste Verkäuferin kannst du sicher in ein Gespräch über ihre Produkte verwickeln. Das genügt schon. Wenn du ein, zwei Woche dieser Gedanke aufrecht erhalten kannst, verspreche ich dir, dass du mit jeder Frau sprechen kannst.

Einer Frau seine Gefühle eingestehen, ist dann eine andere Geschichte. Da hat jeder eine kleine Mutprobe zu bestehen.
Jadall hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 20:06    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wuezel hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte noch nie sehr viel Selbstbewusstsein...
Es hat sich über die Jahre zwar ein wenig gebessert aber von da an bin ich hängengeblieben...
Jetzt wo ich 1 Monat trocken bin merke ich wie mein Selbstbewusstein wieder etwas wächst...Zwar langsam aber doch merklich

Ist das normal?
Kommt mir auch jeden Fall komisch vor (Aber ich mag es Winken

Nur finde ich mich immer noch richtig hässlich und auch nicht attraktiv wodurch ich mich eh selten/gar nicht traue Frauen anzusprechen (Und wenn es nur zum Fragen nach der Uhrzeit ist)

Hallo wuezel,

das mit dem wachsendem Selbstbewußtseins ist eine ganz schreckliche Begleiterscheinung des Trockenwerdens. Lachen Und datt wird auch noch viel schlimmer, hähähä Lachen kannste mir glauben, war bei mir auch so.

Solange man noch säuft, geht es ja mit dem Selbstbewußtsein immer mehr in den Keller, man bekommt nix mehr richtig auf Reihe, isoliert sich am Ende auch immer mehr selber. Dann bekommt man auch noch Stress mit dem Partner (falls man einen hat) weil der ja dann ja auch ständig meckert, was ja auch normal ist. In dem Stadium wissen ja viele noch gar nicht, wie tief sie schon drinstecken in der Sucht.

Und die körperlichen Veränderungen kommen auch noch dazu, ich fand mich am Ende nur noch fett, häßlich und versoffen. Ich ekelte mich vor mir selber.

So, nun wird man aber trocken, man bekommt die Dinge wieder langsam auf Reihe, traut sich auf einmal wieder Dinge zu, die man sich vorher nicht mehr wagte, ich hatte dazu auch noch schlimme Panikattacken, wodurch ich viele Dinge nicht mehr machen konnte, z.B. unter Menschen gehen. Ist doch ganz klar, das das Selbstbewußtsein wieder kommt, weil man immer mehrErfolgserlebnisse bekommt.

Und dann verändert man sich auch körperlich, wie Astrid auch schon schrieb, ich bin z.B. wieder schlank geworden, kann wieder schicke Jeans und alles mögliche tragen, das "versoffene" verschwindet, ich hab mir dann auch die Haare zu einen flotten Kurzhaarschnitt schneiden lassen, in Sachen "alte Zöpfe abschneiden". Na jaaa, halt typisch Frau, zum Friseur gehen, kann aber Wunder wirken, wir MÜSSEN da halt ab und zu mal hin Lachen

Tja, und auf einmal merkt man, das sich auch mal wieder Männer nach einem umdrehen, ooops, meinte der jetzt wirklich mich? Neee, kann doch nicht sein...oder doch ? War dann "oder doch!" Lachen

Tja, und bei Dir wird das auch so werden, mein Lieber ! Geschockt
Wirste schon sehen, denn es passt auf jeden Topf WIRKLICH ein Deckel !

Und an seinem Äußeren kann man selber etwas machen, sei es durch Sport, Fitnesstudio, oder nen neuen Haarschnitt, ein paar neue trendy Klamotten etc., braucht auch alles nicht so teuer sein.
Auch mal mutig sein und was Neues ausprobieren, manchmal denkt man, "Ach, sowas steht mir aber nicht" und wundert sich dann, das es doch so ist. Ich hab mit neulich glatt so ne Hüftjeans gekauft, naja, nicht zu "hüftig", aber ganz flott halt, dachte auch, das kann ich ja nicht tragen, komisch, kann ich aber DOCH, bääääh Lachen
Mein Kerl hat ganz schön blöd ausse Wäsche geguckt Geschockt , als ich damit nach Hause kam, hähä Lachen

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Was gefällt Dir denn besonders nicht an Deinem Äußeren ? Tante Lilly, im Zweitberuf Modeberaterin, hilft Dir weiter...neee, nur Spaß, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen was dazu ein? Und dann quatschte nächste Woche schon so eine junge Dame wie in Deinem Avatar an, wette ?

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 20:44    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wuezel,

Bei mir war war das ähnlich. Kannst ja mal Tony Clink googeln. Überrascht

Gruß Frank
Franki hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:26    Titel: Re: Mehr Selbstbewusstsein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend!

Danke für die vielen Antworten Smilie

In Sachen Kleider bin ich eigentlich recht locker...
D.h ich sage eigentlich NIE "Das steht mir nicht" sondern probiere alles erstmal aus.
Habe mir auch von dem Geld was ich gespart habe schöne neue Klamotten gekauft Winken

Bei mir ist eher das Problem selbst WENN ein nettes Mädel mich ankuckt ich kurz hinschaue und wieder weg mit dem Gedanken : "Ach die lacht mich nur aus" "Die schaut bestimmt woaners hin"...
Aber vllt. kriege ich das ja mit etwas Geduld wieder hin Auf den Arm nehmen

Ich danke euch nochmals für die netten Antworten und wünsche euch eine gute Nacht Smilie

Liebe Grüsse
Wuezel hat zum Thema: Re: Mehr Selbstbewusstsein? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich halt es nicht mehr aus... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen