Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Auf gehts - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Auf gehts

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
kleiner zwischenstand   •    Glorya braucht euren Rat  
Autor Nachricht
Timster
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 22:32    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

So, Weihnachten ist vorbei und es war alles okay. Ich hab meine Mom für drei Tage besucht und es war ein schönes Weihnachtsfest. Allerdings merke ich wie sehr mich sowas noch aus der Bahn hauen kann. Ich muss dazu sagen, meine Mom wohnt 500 km weit weg in der Stadt in der ich groß geworden bin. Da hängen noch einige schlechte Erinnerungen in dieser Stadt, aber es wäre ja auch merkwürdig, wenn immer nur alles eitel Sonnenschein wäre. Dennoch ist es für mich ein ziemlicher Hammer jetzt wieder in meine Realität zurück zu finden. Vor allem das alleine sein, was ich schon sehr lange bin "fehlte" mir. Ich bin noch lange nicht soweit ständig Menschen um mich zu haben. Saufdruck hab ich keinen, aber ich merke, dass es mir nicht gut geht. Zum einen hab ich mir ne Erkältung eingefangen, die mich schwächt. Zum anderen kommen jetzt tatsächlich manchmal starke Angstgefühle auf, dass ich in mein "altes Leben" nur ohne trinken zurückgleite. Wahrscheinlich kommen die auch verstärkt durch meinen Aufenthalt in meiner Heimatstadt, welche ich verängstigt und depressiv damals vor sieben Jahren verlassen habe. Diese alte Angst schleicht sich jetzt wieder an.

Morgen ist Kreuzbundtreffen. Ich bin gespannt wie Bolle, weiß aber noch nicht ob ich hingehen werde, denn diese Angstgefühle stehen mir gerade ziemlich im Weg. Wäre mein erstes Treffen, daher bin ich ohnehin schon entsprechend aufgeregt. Das Lesen hier im Forum über diese Gruppen macht mir jedoch Mut. Ich hoffe, dass das reichen wird um hinzugehen.

Sieht ganz so aus, als ob nach der ersten Zeit mit viel Kraft, jetzt der Berg noch einen zacken steiler wird. Obwohl, nee, ich glaube eher, dass ich gerade ein wenig schwächer werde. Damit muss ich wohl auch fertig werden.

Viele Grüße,

Timster
Nach oben
Timster hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
Vollmond62
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 23:26    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Timster hat Folgendes geschrieben:
Morgen ist Kreuzbundtreffen. Ich bin gespannt wie Bolle, weiß aber noch nicht ob ich hingehen werde, denn diese Angstgefühle stehen mir gerade ziemlich im Weg.


Hallo Timster...

... erst mal toll, dass Du das bis hierher geschafft hast. Ich bin übrigens auch seit 4 Monaten hier im Sauerland beim Kreuzbund - eine sehr lockere, kleine, feine Gruppt - Du, ich möchte sie nicht missen. Ich gehe jeden Mittwoch abend dahin - inzwischen ein Ritual!

Dass mit der Angst kenne ich natürlich - aber gib Dir einen Ruck, Du musst ja nicht gleich "auspacken" höre einfach zu und komme erst mal an.

Im Übrigen sind die SHG es gewohnt, dass immer mal neue Leute dahin kommen, ich habe gar die Erfahrung gemacht, dass das der Gruppe gut tut, wenn ein "Frischer" vorbeischaut... *lächel

Viel Glück - bin gespannt, wie es war!

Alles wird gut
Nach oben
Vollmond62 hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 22:16    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

heute ist also Sylvester. Ich könnte noch nach B.b. fahren, will ich aber nicht, weil da heute abend heftig gesoffen wird. Das ist nichts für mich. Und ich glaube, da werde ich auch in Zukunft keinen Bock mehr drauf haben. Habe heute alle meine "Erinnerungs-Sauf-Gläser", wie auch je ein Sekt-, Hefeweizen- und Rotweinglas in der Tüte zerdeppert. Jetzt sind die "typischen" Saufgläser alle in der Tonne. Darüberhinaus hab ich auch noch alle Bücher von C.Buk. in kleine Streifen gerissen. Ich hab noch überlegt, sie der Stadtbibliothek zu schenken, aber ich will nicht, dass irgendwer das liest und auch noch denkt, "wow, was fürn krasser, cooler Typ". Denn er war eine ganz arme Sau. Als ich den Papierhaufen gesehen habe, wollte ichs eigentlich noch verbrennen, aber Bücherverbrennung war mir doch zu heftig. Nun liegt das alles in der Mülltonne und es tat irgendwie auch gut.

Die letzten Tage ging es mir nicht so gut. Bis 39° Temperatur, dazu typische Erkältungsweh-wehchen. Deshalb bin ich auch nicht zum Kreuzbundtreffen gegangen. Das wird erst im neuen Jahr was. Ich bin mir deshalb aber nicht böse, weil es an dem Tag keinen Sinn hatte. Aber, wie ich hier immer wieder - zum Glück - lesen kann, heißt es am Ball bleiben. Im Moment ist es noch neu, dass ich mich nüchtern ehrlich mit mir selbst auseinandersetze. Ich merke jedoch, wie schnell das geht, dass ich den Bezug zu mir selbst verliere und mir Gedanken über alle möglichen Dinge mache, die niemanden einen Schritt weiter bringen. Schon gar nicht mich. Es sind deshalb bei mir (dank diesem Forum) sogar Alarmglocken losgegangen. Ich will auf mich selber aufpassen und jeden Tag an mir arbeiten. Heute ist mir aufgefallen, das das Wörtchen "muss" immer meinen natürlichen Trotz geweckt hat und ich es mir damit auf Dauer auch unmöglich gemacht habe dieses oder jenes Durchzuziehen. Das Wort "will" ist viel ehrlicher und besser.

Sorry, scheint alles wirr heute zu sein. Wie dem auch sein: danke, dass ihr hier alle da seid und mich weiterbringt.

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen. 2007 wird endlich trocken und damit spitze !

Viele liebe Grüße,

Timster
Nach oben
Timster hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 23:41    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Timster"]

"Heute ist mir aufgefallen, das das Wörtchen "muss" immer meinen natürlichen Trotz geweckt hat und ich es mir damit auf Dauer auch unmöglich gemacht habe dieses oder jenes Durchzuziehen. Das Wort "will" ist viel ehrlicher und besser."


Hallo Timster,

Ich war/bin ein Rebel! In meiner Jugendzeit "mußte" ich immer dieses und jenes und "durfte" dieses und jenes nicht! Als Jugendlicher kam dann nach und nach der Trotz und ich wollte machen was ich will! Fatal wurde es dann eines Tages als meine Eltern mir wieder einmal sagten, ich "solle" doch nicht so viel trinken! Aus Ärger darüber bin ich damals vom Mittagessen aufgestanden, aufs Motorrad und in die nächste Kneipe gefahren! Die Besucher der Kneipe wollten mich damals davon abhalten noch zu fahren! Es war nichts zu machen! Ich bin besoffen und ohne Helm losgefahren und nach ca. 500 Meter total in ein entgegenkommendes Auto gefahren! 5 Wochen Uniklinikaufenthalt und nicht nur Totalschäden an den Fahrzeugen, sondern auch bei mir! So weit wollte ich jetzt eigentlich gar nicht öffentlich schreiben.

Auf was ich hinaus will, ist das ich auch Heute noch gerne das Gegenteil mache oder zumindest gedanklich verführt,bin ob das Gegenteil nicht auch möglich wäre, von dem was mir der "Mainstream" vorgeben will!
Immerhin bin ich irgendwann mal draufgekommen jetzt auch zu prüfen ob das denn immer seine Richtigkeit hat!???

Denn Unfall hatte ich im Juni 1989. Trocken werden "wollte" ich im Dezember 1995! Nach einem heftigen Absturz im Januar 1995 bin ich das
2. Mal zu den AA's! Offen und ehrlich schilderte ich die Ereignisse die damit einhergingen! Und damals konnte ich dann zuhören und versuchte es denen nachzumachen die mir Ihre Geschichte erzählt haben!

Ich wollte die vorgeschlagenen 10 Tage nicht trinken und es hat geklappt!
Nach ca. 4-6 Wochen regelmäßiger Besuche der Meetings bin ich dann im
Kopf zum Alkoholiker geworden!
Durch die regelmäßigen Besuche und der Auseinandersetzung mit der Krankheit Alkoholismus spürte ich dann, ich "kann" jetzt nicht mehr trinken weil ich schon "zuviel weiß"! In meiner Vorstellung hätte ich quasi neben mir selber gesessen und mir beim Trinken zugeschaut!
Eines Tages sagte eine Freundin, Sie "braucht" nicht zu trinken! Ich fragte mich lange wie das gehen sollte das man nicht zu Trinken braucht", das hieße ja keinerlei Einflüsse bringen mich zur Flasche/Glas!!

Meine wertvollsten Eckpunkte im Rückblick waren und sind es auch heute noch

- Ich wollte/will nicht nicht mehr trinken
- Ich kann nicht mehr trinken
- Ich brauche heute nicht zu trinken
- Mir hat es am Ende auch nicht mehr geschmeckt...Kotz
- Ich habe keinen Garantieschein
- Mein Tiger liegt in der Ecke und schläft und ich beobachte Ihn

Im ersten Jahr 99 Meetings(ich habe es in einen Kalender geschrieben)
Ich "mußte" nicht ins Meeting, ich gehe bis heute sehr gerne und immer freiwillig ins Meeting!!

Von dem was ich von Dir gelesen habe, glaube ich das Du auf einem Guten Weg bist!

Gruß Hermann
Seit Januar 1995 Trocken ohne Rückfall
Nach oben
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 23:48    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kleine Korrektur:

Denn Unfall hatte ich im Juni 1989. Trocken werden "wollte" ich im Dezember 1994! Nach einem heftigen Absturz im Januar 1995 bin ich das
2. Mal zu den AA's! Offen und ehrlich schilderte ich die Ereignisse die damit einhergingen! Und damals konnte ich dann zuhören und versuchte es denen nachzumachen die mir Ihre Geschichte erzählt haben!
Nach oben
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 4172
Alter: 46
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 11:59    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Timster,

ich hoffe mal,daß es dir wieder besser geht.
Ich kann dir ein Lied von Erkältungen singen,ist bei mir ein Dauerzustand,seitdem ich trocken bin.Als ich noch trank,kannte ich keine Erkältung,war wahrscheinlich alles konserviert in meinem Körper,auch die Bazillen.

Ich habe mal nach diesen"straight edge" gegoogelt
und muß auch sagen,sehr interessant,die gibt es schon so lange und ich hab da noch nie was von gehört.
Sie haben all das schon als junge Menschen erkannt,wofür ich mein halbes Leben brauchte,nämlich daß das Leben zu kurz ist,um sich mit Alkohol und all den Sch*** vollzudröhnen und weil das Leben so kurz ist,haben sie eine Menge vor und das geht nur ohne Drogen.
Einfach genial.

Einen lieben Gruß
Kiki
Nach oben
kiki hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 15:47    Titel: Re: Auf gehts Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kiki,

wie schon geschrieben, ist mir das mit straight-edge durch Hermanns Post wieder in den Sinn gekommen. Und genau wie du, hatte ich (bevor ich diesen Artikel bei Spon gelesen hab) noch nie davon gehört. Nach dem was ich bislang darüber gelesen hab, scheint es mir, dass das eine kleine, aber sehr eingeschworene Szene ist. Ich hab auch mal ge-youtubt und einige Konzertmitschnitte gesehen. Holla, die Waldfee. Da gehts richtig zur Sache und ich glaube da kommen viele mit einem blauen Auge aus dem Konzert vom "tanzen". Und dennoch gibt es da keine Schlägereien - absolut erstaunlich, wie ich finde und ich denke, wenn dort getrunken würde, würden da viele Bands nach dem ersten Song zusammenpacken können, weil die Polizei den Laden wegen einer Massenkeilerei räumen müsste.

Wenn ich später mal Kinder habe und die in die Rebellenzeit kommen, wäre ich nicht unglücklich, würden sie sich zu straight-edge-punks entwickeln. Winken Ich glaube da gibt es schlimmeres - so kanns gehen. Für mich selbst ist das jedoch zu heftig. Gerade im Moment möchte ich lieber alle Extreme so gut wie möglich meiden.

Viele liebe Grüße,

Timster
Nach oben
Timster hat zum Thema: Re: Auf gehts geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie gehts weiter?übergangsgeld etc Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Trocken
Trocken


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de