| Kindheitserinnerungen • Mir kommt die ganze Sache seltsam vor |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mita23 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:17 Titel: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Zum ersten Mal habe ich mich entschlossen Hilfe zu suchen.Ich kann einfach nicht mehr.Es macht mich fertig mit keinem reden zu können.Ich bin 23 und mein Dad ist seit ich denken kann Alphatypalkoholiker. Er trinkt während der Woche gar nichts, auf der Arbeit merkt man ihm nichts an.Nur wenn er daheim ist trinkt er, jedes Wochenende das Gleiche. Ich kann nicht mehr. Jetzt hat er gerade eben wieder so viel getrunken, dass er lallt,wankt, dauernd stürzt, und in Verbindung mit Medikamenten ist wie ein Kleinkind.Er wirkt wie unter Drogen, denn Alkohol mit Medikamenten bewirkt Halluzinationen, Schreien, ... er weint die ganze Zeit, ruft um Hilfe, schwitzt... es ist so schlimm Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen. Wir waren schon beimPsychologen mit ihm, aber er will sich nicht helfen lassen, er verdrängt es "Ich bin kein Alkoholiker". Ich muss einfach mit jemandem reden!!!! |
|
| Nach oben |
|
| Mita23 hat zum Thema: Zum ersten Mal mit jemandem reden... geschrieben
|
|
 |
Mita23 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:29 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit wieder bei meinen Eltern wohne, habe meine WgWohnung aufgeben müssen. Ich bekommen jetzt immer wieder alles voll mit.Und ich komme nicht mehr zum lernen - bin Studentin. Mache mir immer Sorgen,dass mein Papa irgendwo stürzt und ich muss meine Ma unterstützen. Es gibt auch immer mal wieder Tage an denen mein Dad normal ist, ruhig und lieb. Durch einen Unfall konnte er jetzt durch Krankenhausaufenthalte nicht laufen und da war er wochenlang clean. Er hat dann aber auch keine Entzugserscheinungen. Ich habe herausgefunden, dass er Alphatyp ist. Das heißt er ist wohl noch nichtkörperlich abhängig. Aber seelisch umsomehr Aber dann trinkt er wieder und redet ganz viel, singt übertrieben viel, tanzt herum. Gott sei dank wird er nicht körperlich aggressiv, wenn er später total besoffen ist. Er schlägt uns nicht und beschimpft uns auch nicht - außer vielleicht haut ab oder so. |
|
| Nach oben |
|
| Mita23 hat zum Thema: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... geschrieben
|
|
 |
Mita23 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:35 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
| Ich brauche einfach jemandem dem ich schreiben kann wie schlecht es mir geht wenn so ein Anfall vorkommt.Jemand der mir Tips gibt, wie ich mich verhalten soll.... Ich bin so fertig:( |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Mita23 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 23:49 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Hallo Kerstin!
Ich war sehr froh,als ich deine Nachricht gelesen habe. Es hilft einfach zu wissen, dass es auch anderen Menschen so geht. Danke für die lieben Worte. Ja, ich habe gemerkt, dass es mir besser ging als ich nicht fest hier gewohnt habe. Aber da habe ich mir auch Gedanken gemacht, was meine Ma wieder ertragen muss e.t.c. Ablenken muss ich wohlt erst noch lernen. Ich denke wirklich sehr oft an alles. Am schlimmsten ist, dass ich niemandem erzählen kann was los ist. Du hast es sicher auch nicht leicht, mit einem kleinen Kind, ohne Partner. Es ist so schlimm, wenn Alkholiker selbst dann noch weiter machen, wenn Enkelkinder da sind. Das war immer meine Hoffnung, dass sich mein Dad vielleicht spätestens ändert, wenn ich oder mein Bruder mal Kinder haben... Aber ich glaube selbst dann ändert sich nichts. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Aileen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 87 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 17.12.2006, 01:51 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Hallo liebe Mita,
wie reagiert dein Vater darauf, wenn ihr ihn auf "alles" ansprecht, wenn er nüchtern ist? (schwitzen, eure Ängste etc.)
Es tut mir immer in der Seele weh, dies sagen zu müssen: Aber solange dein Vater meint, dass er kein Problem hat, solange könnt ihr auch nicht helfen oder ihn unterstützen.
Bei meinem Vater war es auch so! Ich habe *Ironiemodus* "versucht einen Handstand zu machen und mit den Pobacken Fliegen zu fangen" und es hat nichts genützt. Das Schlimme ist, du reibst dich auf und der "Erfolg" bleibt aus.
Aus Erfahrung rate ich dir: Versuch dich abzugrenzen und denke an deine Zukunft. Wenn dein Vater sich seine Zukunft vermasselt, ist das sein Ding, aber er darf deine nicht obendrauf vermasseln! Das alles ist natürlich leichter gesagt, als getan (das weiß ich aus Erfahrung) - es kostet sehr viel Kraft, Nerven und Selbstüberwindung (aber man darf in Hinblick auf die eigene Zukunft nicht nur kurzfristig denken, sondern man muss langfristig denken......).
Ich wünsche Dir viel Kraft für deinen weiteren Weg.
Liebe Grüße
Aileen
PS: Warum kannst du niemandem erzählen, was los ist  |
|
| Nach oben |
|
| Aileen hat zum Thema: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... geschrieben
|
|
 |
Mita23 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.12.2006, 14:31 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Hallo Aileen!
Ja, ich habe gestern zum ersten Mal gemerkt, dass wir coabhängig sind und es ihm somit bisher nur leicht gemacht haben.Ich habe auch meinen Freunden nichts erzählt, was mich umsomehr bedrückte, meine beste Freundin immer anlügen zu müssen, damit sie ja nichts mitkriegt.Jetzt habe ich mich entschlossen ihr zu sagen was los ist. Es geht so nicht weiter. Meine Ma und ich haben heute mit meinem Vater geredet, als er wieder nüchtern war. Wir haben gesagt, dass wir ihm nicht mehr helfen werden, wenn er besoffen ist. Wir machen ihm keine Vorwürfe, es ist eine Krankheit. Aber wenn er sich nicht helfen lassen will, muss er damit klarkommen, dass wir uns abgrenzen von ihm. Es wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass meine Ma eine Scheidung in Betracht zieht und wir irgendwie hier ausziehen müssen Das tut alles sehr sehr weh. Zumal meine Ma meinen Dad über alles zu lieben scheint, weil sie das seit 30 Jahren mitmacht. Und sie auch eigentlich keine Scheidung will. Aber was bleibt ihr und mir übrig... Daraufhin weinte mein Dad die ganze Zeit und sagte zum ersten Mal "Ja, ich weiß ich bin Alkoholiker. Ich will aufhören. Ich will nicht, dass ihr weggeht,denn dann kann ich mich gleich aufhängen" Naja, ich bin gespannt, ob das diesmal wirklich ernst gemeint war.Immerhin hat er zum ersten Mal zugegeben, dass er ein Problem hat. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Aileen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 87 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 17.12.2006, 21:01 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
Liebe Mita,
schön, dass ihr die ersten Schritte geschafft habt!
Ich wünsche euch, dass dein Vater die berühmte "Kurve" bekommt. Halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Aileen |
|
| Nach oben |
|
| Aileen hat zum Thema: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... geschrieben
|
|
 |
kathrin neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 74 Wohnort: BWB
|
Verfasst am: 18.12.2006, 19:49 Titel: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... |
|
|
hallo mita!
es ist schon schlimm, was wir kinder von eltern, die meinen, sie müssten sich betrinken, alles für schlimme dinge auf uns nehmen müssen.
darf ich fragen wann du ausgezogen bist? wahrscheinlich hast du dein abitur gemacht, wenn du jetzt studierst, und dann bestimmt danach, oder?
ich bin nämlich (LEIDER!) noch schülerin, und würde aber trotzdem gerne ausziehen!
das tut mir alles so leid für dich, ich weiß genau, wie du dich fühlst!
es ist das, für mich zumindest, das schlimmste gefühle, das man sich vorstellen kann, wenn der, den wir so unendlich lieben, und für den wir alles tun würden, sich schamlos besäuft!
immer und immer wieder...
schön, dass du noch eine mutter hast, die da immer nüchtern ist, bei so was.
bei mir trinkt meine mum, ich kenne meinen vater aber nicht, habe auch keine geschwister!
ich hoffe für dich und wünsche dir von ganzem herzen, dass du das alles schaffst!
viel kraft für dich und deine mutter!
kathrin |
|
| Nach oben |
|
| kathrin hat zum Thema: Re: Zum ersten Mal mit jemandem reden... geschrieben
|
|
 |