| Tag 28 und es ist ein tolles Gefühl • Alkohol in der Familie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:43 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
| Zitat: | | Danke Fitje!!! Genau das isses. Bin zwar öfter Rückfällig geworden, aber Du hast mehr als Recht. Ich werde nicht jeden Tag hart an mir arbeiten. Man muß die Wurzel bekämpfen, dann geht es viel viel viel leichter. |
Hallo ren_he,
dann gilt für Dich das gleiche, was ich gerade fietje schrieb, falsches Forum hier für Dich.
Wenn Du nicht bereit bist, an Dir zu arbeiten, wirst Du keine Chance haben, trocken zu werden und zu bleiben. Man muss die Wurzel bekämpfen, ja? soso....
Besser wäre es aber, erstmal den Suff zu bekämpfen, damit man die Wurzel besser freilegen kann um sie auch klar erkennen zu können. Dieses ist aber als nasser Alkie nicht möglich. Kannste glauben, oder es auch lassen, mir ist es gleich.
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 20:07 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Lieber Fietje, lieber ren he,
wenn ich euch beide so lese und nichts verstanden hätte und für die Zukunft auch nichts verstehen will, würde ich auch vielleicht jene, einzige Alternative ergreifen, immer weiter zu saufen.
Aber dann bitte hier nicht die Leute von der Arbeit abhalten.
Sorry, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
ren_he neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.08.2006 Beiträge: 44 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 16.12.2006, 20:17 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hi Lilie ! Ich finde es echt nicht gut den Leuten zu raten, mehr oder minder, aus dem Forum auszutreten. Ihr müßtet alle wissen das Suchtkrankheiten sehr individuell sind. Das "kämpfen" ist genauso individuell.
Es wird zu oft falsch verstanden. Ich möchte auch nicht jeden Tag "kämpfen". Umschreibt es mit nachdenken und handeln, weil kämpfen ist anders. sorry
Es geht um das Bewusstsein!!! |
|
| Nach oben |
|
| ren_he hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.12.2006, 20:25 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo ren_he,
wie man es nennt, ist doch eigentlich egal.
Es geht doch darum, dass man nicht einfach so mit dem trinken aufhören kann und dann wars das.
Da sind wir doch einer Meinung oder?
Nachdenken und Handeln ist Arbeit an sich selbst.
Irgendwann mal kommt es dann zur Verinnerlichung, wo man ohne Nachzudenken richtig handelt.
Das ist dann das nüchterne Leben.
Das dauert aber lange. Wenn man jahrelang getrunken hat, hat man auch ohne nachzudenken gehandelt, leider aber die falschen Handlungen vollzogen.
Diese neue Denken und Handeln braucht aber Jahre.
Bist Du vielleicht etwas ungeduldig? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Wuezel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 128 Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am: 16.12.2006, 20:37 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo
Ich bin zwar noch sehr "frisch" aber wollte doch gerne hier etwas schreiben...
Wie schon gesagt wurde fängt der Rückfall meistens im Kopf an.
Wenn man nichtmehr trinken möchte muss man an sich arbeiten da kommt keier vorbei.
Und ich selber mache diese Sachen sogar sehr gerne!
Es tut gut neues auszuprobieren,neue Leute kennenzulernen als in einer verrauchten Kneipe zu hocken.
Als "Kampf" sehe ich es nicht GANZ! Es stimmt teilweise aber eben nur halb.
Ich denke mir immer : Warum sollte ich jetzt Alkohol trinken? Geht es mir dann besser? Bestimmt nicht! Ich werde wieder entweder heulend in der Ecke sitzen oder mir ist wieder übel...
Warum das dann also machen?
In diesem Moment bin ich GLÜCKLICH,dass ich keinen Alkohol trinken muss.
Es zwingt mich keiner ausser ich selbst und warum sollte ich etwas machen wodurch es mir danach schlechter geht?
Ich bin Sportschütze...Ich schiess mir doch auch nicht selbst in's Knie?
Der Vergleich ist sehr weit hergeholt aber auch irgendwie passend...
Ich habe auch Momente wo ich denke : Wenn ich jetzt etwas trinken könnte.... aber dann rufe ich mir wieder den Satz den ich oben geschrieben habe ins Gedächnis! Und schon geht es mir besser und ich kann Glücklich sein!
Mit Alkohol würde es mir gar nicht besser gehen.
Ein Freund von mir (25) hat noch NIE Alkohol getrunken in seinem Leben...
Als ich ihn vor Jahren mal gefragt hatte WARUM er keinen trinkt sagte er :
Warum soll ich Nervengift trinken? Geht es mir danach besser? Bin ich dann ein besserer Mensch? nein ich will keinen Alkohol.
Das ist irgendwie bei mir hängengeblieben!
Das waren meine PERSÖHNLICHEN Gedanken zu dem Thema!
Wenn jemand damit nicht einverstanden ist kann er gerne etwas dazu schreiben! Ich freue mich über jede Antwort.
Auch Tips und Erfahrungen sind sehr gut da ich erst fast einen Monat trocken bin.
So ich geh jetzt weiter mein Zimmer aufräumen und ein wenig an meinem Modelflugzeug basteln.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend |
|
| Nach oben |
|
| Wuezel hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 21:02 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
| Wuezel hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Wie schon gesagt wurde fängt der Rückfall meistens im Kopf an.
Wenn man nichtmehr trinken möchte muss man an sich arbeiten da kommt keier vorbei.
Und ich selber mache diese Sachen sogar sehr gerne!
Es tut gut neues auszuprobieren,neue Leute kennenzulernen als in einer verrauchten Kneipe zu hocken.
Als "Kampf" sehe ich es nicht GANZ! Es stimmt teilweise aber eben nur halb.
Das waren meine PERSÖHNLICHEN Gedanken zu dem Thema!
Wenn jemand damit nicht einverstanden ist kann er gerne etwas dazu schreiben! |
Hallo wuezel,
ganz im Gegenteil, ich persönlich finde Deinen Beitrag ausgesprochen gelungen !
Die Arbeit an sich selbst ist manchmal schon schwierig, aber viele Dinge daran tut man wirklich auch ausgesprochen gern, somit man erstmal damit anfängt. Manchmal muss man eben den Bekanntenkreis wechseln, das tut oft einfach Not. Aber andererseits lernt man so auch neue Menschen kennen, was dann ja auch wieder eine schöne Bereicherung ist, diese Medaille hat also auch 2 Seiten, eine schwierige, aber auch eine schöne.
Wer meint, mit dem Alkohol kämpfen zu müssen hat schon verloren. In diesem Fall gibt der Spruch: Wer nicht kämpft hat schon verloren NICHT.
Ganz im Gegenteil, das Zauberwort heißt hier absolute Kapitulation, dann erst wird ein trockenes Leben möglich. Niemand, der noch ein funktionierendes Gehirn hat, kämpft gegen so einen übermächtigen und gefährlichen Gegner wie den Alkohol, denn man kann diesen Kampf nur verlieren. Besser den Ring verlassen, wenn man schon angeschlagen ist, denn ein Sieg wird daraus nie, im besten Falle ein K.O. Von tödlichen Ausgängen von Boxkämpfen will ich hier erst gar nicht anfangen, das weiß jeder, das es auch das gibt.
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Wuezel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 128 Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am: 16.12.2006, 21:19 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo Lilly12!
Vielen Dank für deine positive Kritik
Ja ich sehe diesen Teil als "Neue Erfahrung an".
Ich hatte es so lange vor... "Morgen ändere ich mein Leben!!"
Aber durch den Alkohol war dieser Gedanke gleich wieder weg...Man kennt es ja .. Morgen, ja Morgen aber nun wirklich...
Desshalb freue ich mich darüber,dass ich etwas neues erleben DARF!
Es gibt auch harte Tage sicher!
z.B musste ich vorhin meinen 16 Jährigen Bruder wegen einer kaputten Lippe nach dem Basketball Match in's Krankenhaus zum nähen fahren.
Ich habe solche Sachen schon erlebt und konnte ihn desshalb mit meinen Erfahrungen beruhigen.
Vor einiger Zeit noch hätte ich das nicht machen können!
Ich wäre 1. viel zu betrunken gewesen um Auto zu fahren und 2.
Wer glaubt einem der nach Alkohol riecht?
Wie oben geschrieben JETZT habe ich die Chance,dass ich eingesehen habe,dass ich Krank bin!
Und diese Krankheit ist nicht heilbar aber man kann sie selber stoppen.
Und dafür bin ich gerne bereit zu arbeiten.
Wobei ich dies eben nicht als Kampf empfinde sondern als CHANCE!
Ja ich habe die CHANCE ,dass ich eine Krankheit habe die ich SELBER zum Stillstand bringen kann....Dieses Glück haben andere Menschen nicht.
Es war die beste Entscheidung meines bis jetzt kurzen Lebens.
Und warum sollte ich gegen den Alkohl kämpfen?
Wenn ich doch keinen mehr trinken will und fest überzeugt bin,dass es mir ohne diesen vvvvieeell besser geht?
Mein Knie ist kaputt und tut schrecklich weh...Wenn ich jetzt trinken würde würde das Knie auch nicht wieder ganz...
Im Gegenteil die Medikamente würden mich umhauen (Antibiotika).
Und Morgen nach dem Konsum würden sie auch wieder wehtun.
Zusammenfassung :
Ich bin FROH,dass ich keinen Alkohol mehr trinken MUSS und nicht darf.
Ich sehe es nicht als Verzicht sondern als Gewinn.
Alkohol hat mir nie etwas gegen als Geldsorgen,Peinliche Situationen und einen Menschen aus mir gemacht der ich nicht bin (Wenn man z.B auf Feieren angetrunken war und durch die "Lockerheit" getanzt hat u.s.w)
Jetzt fühle ich mich wieder "Wie ein Mensch".
So genug geschrieben
Liebe Grüsse  |
|
| Nach oben |
|
| Wuezel hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.12.2006, 21:43 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Da ist sie wieder: unsere christlich-preußische Sozialisation.
Die Formulierung "hart an sich arbeiten" ist so ein Indiz dafür. Ich z.B. möchte nicht jeden Tag an mich oder an sonstwas hart arbeiten, um abends totdmüde, nach außen von seiner Rechtschaffenheit überzeugt aber innerlich unerfüllt & damit eigentlich unzufrieden todmüde ins Bett zu fallen. So ein Lebenstil kann unter Umständen zur Alkoholsucht oder ähnlich Schlimmen führen!
Umgekehrt sollte kein trockener Alkoholiker glauben, "nun muss ich nüchtern leben, das Leben geht von nun an ohne Spaß an mir vorbei, da muss ich halt irgendwie durch (oder erlaube mir eben mal den einen oder anderen Ausritt aus der Abstinenz)".
Hier greift der Hinweis zum Wurzel des Problems weiter. Die Wurzel ist nämlich, dass Alkohol zum fröhlich oder glücklich sein zwangsläufig zuzugehören scheint. Das das nicht stimmt, ist unzählige Male von trockenen Alkoholikern z.B. in entsprechenden SHGen belegt (Bei den Berliner Guttemplern z.B. geht zu Sylvester auch "die Post ab").
Abstinenz ist nicht gleichbedeutend mit Verzicht auf Lebensqualität. Das zu lernen ist allerdings ein anfangs recht mühevoller & vor allem langwieriger Prozess.
Wer als Abhängiger den Verzicht auf Alkohl immer als Verlust betrachtet, wird sich sich wie ein Dauerdiäthalter oder kontrolliert trinken wollender sein Lebtag quälen - & letztendlich doch scheitern.
So etwas sollte man sich nicht antun. Das Leben ist doch schließlich Genuss.  |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |