Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

No comprende / Nix verstehen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

No comprende / Nix verstehen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Tag 28 und es ist ein tolles Gefühl   •    Alkohol in der Familie  
Autor Nachricht
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 17:49    Titel: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

die Überschrift verheisst vielleicht etwas anderes, aber ich fühle mich genau so im Moment. Ich lese hier andauernd das Menschen auf einmal wieder anfangen zu trinken. Klar, es gehört zu unserer Krankheit, oder auch nicht, ich jedenfalls werde das Saufen nicht wieder anfangen. Was geht in einem Menschen vor, der 1 oder 2 Jahre keinen Alkohol trinkt und plötzlich wieder voll abstürzt? Hat derjenige die ganze Zeit gegen den Alkohol gekämpft, es als Verzicht angesehen keinen mehr zu trinken? Wenn ich es als Verzicht sehen würde, wird mich die Abstinenz vielleicht vor dem Tode bewahren, aber der Rückfall ist doch in diesem Moment schon vorprogrammiert. Egal ob ich 3 Wochen oder 3 Jahre nichts getrunken habe. Was treibt einen Menschen dazu nach so langer Abstinenz wieder zu saufen. Es kann mir doch keiner, schon gar nicht jemand dar länger trocken war erzählen, dass das Leben mit Alk besser zu ertragen ist. Das leben ist vielleicht ohne Alkohol manchmal schwer zu ertragen, aber mit ist es dann gar nicht zu ertragen. Ich jedenfalls würde mir dann lieber gleich ne Kugel in die Birne jagen, denn wenn ich etwas tue, dann tue ich es richtig. Langsam im Suff dahinzusiechen, das werde ich mir nicht nochmal antun, denn durch mein neues Leben ohne Alkohol bin ich gaaaanz weit davon entfernt mir selbst das Leben nehmen zu wollen.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 17:57    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso!

Oh häufen sich zur Zeit solche Fälle? Könnte das an der Weihnachtszeit liegen? Das ist wirklich traurig, wenn jemand nach so langer Zeit wieder in den Alkohol driftet.
Ich ahne und begreife langsam immer mehr, dass man sich nie sicher sein kann.
Was Du sonst noch geschrieben hast, gefällt mir sehr gut. Das Leben lässt sich auf jeden Fall nüchtern weitaus besser meistern und sicher auch ertragen.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 18:25    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso,

an der Häufigkeit der Rückfälle kannst Du sehen, wie schnell das gehen kann.
Ein Rückfall beginnt nicht mit dem ersten Glas.
Da gehen Tage oder Wochen voraus, an denen man sich nicht mehr so intensiv um sich kümmert.
Die Gedanken kreisen dann meist schon im Unterbewußtsein längere Zeit herum..
Alkoholismus ist kein Spiel. Es geht um Leben und Tod.

Wer das mit dem Wort Versuch rangeht oder glaubt, es so nebenbei hinzubekommen, hat einfach keine Chance.
Jeden Tag harte Arbeit an sich selbst. Ehrlichkeit an sich und Offenheit gegenüber meiner Umwelt.

Meine damaligen Trinkpausen, die auch mehrmals über ein Jahr gegangen sind, habe ich mich gequält, weil ich einfach noch nicht glauben wollte, dass es für mich nur eine Richtung gibt.
Karsten hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 18:27    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

warum trinkt man nach langer Abstinenz wieder?
Ist schwer zu beantworten.Eine Bekannte von mir war 7 Jahre trocken,dann ist es auf einmal passiert,sie kann es sich selbst nicht erklären.Sie hat sofort die Rettungsleine geschnappt und den Neuanfang gemacht.
Gerade in der weihnachtlichen Zeit hört man immer wieder von Rückfällen.
Obwohl jeder weiss,wie besch... er mit dran war,es passiert.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 18:28    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso,aber das ist doch genau das worüber immer wieder geschrieben wird.
Einfach nicht mehr trinken reicht nicht aus!!
es wird immer wieder von alten Verhaltensmustern und Verinnerlichen geschrieben und das muß man lernen zu Verstehen.
Aber dazu können die Langzeittr. detailierter schreiben denn ich stecke noch in diesem Prozess und möchte dazu keinen falschen Infos geben.
Ich habe aber den Eindruck,dass das von vielen nicht Erkannt wird obwohl es mitunter einer der wichtigsten Eistellungen ist für ein dauerhaftes Alkoholfreies Leben.
lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:16    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caruso,

ich habe auch nach fast 1jähriger Abstinenz im Sommer wieder angefangen zu saufen.
Von der Logik her war das ein super Jahr, habe keinen Mist gebaut und musste mich nicht ständig schämen und rechtfertigen oder Angst haben vor den Dingen, die ich im Vollsuff angestellt habe.
Die ersten 2-3 Monate war ich regelrecht euphorisch und habe mir geschworen nie mehr zu trinken, es war alles so einfach im nüchternen Zustand.
Aber langsam und schleichend kamen Zweifel in mir auf, ich habe die ganzen lustigen Menschen um mich herum gesehen, die mit Alkohol normal umgehen können und fühlte mich fürchterlich ausgeschlossen.
Und so geht es mir bis heute, ich habe leider auch keinen Spaß mehr am Leben, wenn ich nichts trinke. Ich würde alles darum geben, mal wieder so richtig feiern und Spaß haben zu können, ohne jedesmal als hilflose Person zu enden.
Na ja, so ist das eben bei mir. Ich wollte nur sagen, dass man wirklich aufpassen muss, ein Rückfall fängt wirklich schon vorher im Kopf an.
Aber die Option "jeden Tag hart an mir zu arbeiten"??
Nö, das ist für mich kein ziel bis zum Ende meines Lebens, dann bin ich ja schon fast tot.
Fietje hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
ren_he
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:32    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Nö, das ist für mich kein ziel bis zum Ende meines Lebens, dann bin ich ja schon fast tot.

Danke Fitje!!! Genau das isses. Bin zwar öfter Rückfällig geworden, aber Du hast mehr als Recht. Ich werde nicht jeden Tag hart an mir arbeiten. Man muß die Wurzel bekämpfen, dann geht es viel viel viel leichter.
[/quote]
ren_he hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 19:35    Titel: Re: No comprende / Nix verstehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Hallo fietje,

dann ist das hier aber definitiv das falsche Forum für Dich. Wir hier wollen trocken leben, das ist unser Ziel ! Wir sind bereit, daran zu arbeiten, wenn du das nicht bist, bist Du hier vollkommen falsch. Auch Jammerei ist hier unangebracht, Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken, sie landen immer als hilflose Person irgendwo in der Ecke, und das ist noch sehr milde ausgedrückt.

Also weitersaufen, dann biste zwar viel eher tot, aber jeder ist seines Glückes Schmied, muß jeder für sich selber entscheiden.

Jeder andere, der außerdem nicht bereit ist, für seine Trockenheit zu arbeiten, ist hier übrigens auch fehl am Platz, muss mal so gesagt werden. Viele andere brauchen und WOLLEN vor allen Dingen Hilfe, sich dann mit den Schreibern nur um des Schreibens willen abzumühen, ist für mich verbrannte Zeit.

Nur die Besten sterben jung Traurig

Was für ein dummer und sinnloser Spruch, kopfschüttel....
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Verstehen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bitte helft mir, die SUCHT zu verstehen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit verstehen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Depression
Depression
Soziale Phobie
Soziale Phobie