| Tag 28 und es ist ein tolles Gefühl • Alkohol in der Familie |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Caruso neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2006 Beiträge: 285
|
Verfasst am: 16.12.2006, 17:49 Titel: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
die Überschrift verheisst vielleicht etwas anderes, aber ich fühle mich genau so im Moment. Ich lese hier andauernd das Menschen auf einmal wieder anfangen zu trinken. Klar, es gehört zu unserer Krankheit, oder auch nicht, ich jedenfalls werde das Saufen nicht wieder anfangen. Was geht in einem Menschen vor, der 1 oder 2 Jahre keinen Alkohol trinkt und plötzlich wieder voll abstürzt? Hat derjenige die ganze Zeit gegen den Alkohol gekämpft, es als Verzicht angesehen keinen mehr zu trinken? Wenn ich es als Verzicht sehen würde, wird mich die Abstinenz vielleicht vor dem Tode bewahren, aber der Rückfall ist doch in diesem Moment schon vorprogrammiert. Egal ob ich 3 Wochen oder 3 Jahre nichts getrunken habe. Was treibt einen Menschen dazu nach so langer Abstinenz wieder zu saufen. Es kann mir doch keiner, schon gar nicht jemand dar länger trocken war erzählen, dass das Leben mit Alk besser zu ertragen ist. Das leben ist vielleicht ohne Alkohol manchmal schwer zu ertragen, aber mit ist es dann gar nicht zu ertragen. Ich jedenfalls würde mir dann lieber gleich ne Kugel in die Birne jagen, denn wenn ich etwas tue, dann tue ich es richtig. Langsam im Suff dahinzusiechen, das werde ich mir nicht nochmal antun, denn durch mein neues Leben ohne Alkohol bin ich gaaaanz weit davon entfernt mir selbst das Leben nehmen zu wollen.
Liebe Grüße
Caruso |
|
| Nach oben |
|
| Caruso hat zum Thema: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.12.2006, 17:57 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo Caruso!
Oh häufen sich zur Zeit solche Fälle? Könnte das an der Weihnachtszeit liegen? Das ist wirklich traurig, wenn jemand nach so langer Zeit wieder in den Alkohol driftet.
Ich ahne und begreife langsam immer mehr, dass man sich nie sicher sein kann.
Was Du sonst noch geschrieben hast, gefällt mir sehr gut. Das Leben lässt sich auf jeden Fall nüchtern weitaus besser meistern und sicher auch ertragen.
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.12.2006, 18:25 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo Caruso,
an der Häufigkeit der Rückfälle kannst Du sehen, wie schnell das gehen kann.
Ein Rückfall beginnt nicht mit dem ersten Glas.
Da gehen Tage oder Wochen voraus, an denen man sich nicht mehr so intensiv um sich kümmert.
Die Gedanken kreisen dann meist schon im Unterbewußtsein längere Zeit herum..
Alkoholismus ist kein Spiel. Es geht um Leben und Tod.
Wer das mit dem Wort Versuch rangeht oder glaubt, es so nebenbei hinzubekommen, hat einfach keine Chance.
Jeden Tag harte Arbeit an sich selbst. Ehrlichkeit an sich und Offenheit gegenüber meiner Umwelt.
Meine damaligen Trinkpausen, die auch mehrmals über ein Jahr gegangen sind, habe ich mich gequält, weil ich einfach noch nicht glauben wollte, dass es für mich nur eine Richtung gibt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 18:27 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo,
warum trinkt man nach langer Abstinenz wieder?
Ist schwer zu beantworten.Eine Bekannte von mir war 7 Jahre trocken,dann ist es auf einmal passiert,sie kann es sich selbst nicht erklären.Sie hat sofort die Rettungsleine geschnappt und den Neuanfang gemacht.
Gerade in der weihnachtlichen Zeit hört man immer wieder von Rückfällen.
Obwohl jeder weiss,wie besch... er mit dran war,es passiert.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Pauli aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.11.2006 Beiträge: 730
|
Verfasst am: 16.12.2006, 18:28 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo Caruso,aber das ist doch genau das worüber immer wieder geschrieben wird.
Einfach nicht mehr trinken reicht nicht aus!!
es wird immer wieder von alten Verhaltensmustern und Verinnerlichen geschrieben und das muß man lernen zu Verstehen.
Aber dazu können die Langzeittr. detailierter schreiben denn ich stecke noch in diesem Prozess und möchte dazu keinen falschen Infos geben.
Ich habe aber den Eindruck,dass das von vielen nicht Erkannt wird obwohl es mitunter einer der wichtigsten Eistellungen ist für ein dauerhaftes Alkoholfreies Leben.
lG Pauli |
|
| Nach oben |
|
| Pauli hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Fietje neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 27.08.2005 Beiträge: 58 Wohnort: hannover
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:16 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
Hallo Caruso,
ich habe auch nach fast 1jähriger Abstinenz im Sommer wieder angefangen zu saufen.
Von der Logik her war das ein super Jahr, habe keinen Mist gebaut und musste mich nicht ständig schämen und rechtfertigen oder Angst haben vor den Dingen, die ich im Vollsuff angestellt habe.
Die ersten 2-3 Monate war ich regelrecht euphorisch und habe mir geschworen nie mehr zu trinken, es war alles so einfach im nüchternen Zustand.
Aber langsam und schleichend kamen Zweifel in mir auf, ich habe die ganzen lustigen Menschen um mich herum gesehen, die mit Alkohol normal umgehen können und fühlte mich fürchterlich ausgeschlossen.
Und so geht es mir bis heute, ich habe leider auch keinen Spaß mehr am Leben, wenn ich nichts trinke. Ich würde alles darum geben, mal wieder so richtig feiern und Spaß haben zu können, ohne jedesmal als hilflose Person zu enden.
Na ja, so ist das eben bei mir. Ich wollte nur sagen, dass man wirklich aufpassen muss, ein Rückfall fängt wirklich schon vorher im Kopf an.
Aber die Option "jeden Tag hart an mir zu arbeiten"??
Nö, das ist für mich kein ziel bis zum Ende meines Lebens, dann bin ich ja schon fast tot. |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
ren_he neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.08.2006 Beiträge: 44 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:32 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
| Zitat: |
Aber die Option "jeden Tag hart an mir zu arbeiten"??
Nö, das ist für mich kein ziel bis zum Ende meines Lebens, dann bin ich ja schon fast tot.
|
Danke Fitje!!! Genau das isses. Bin zwar öfter Rückfällig geworden, aber Du hast mehr als Recht. Ich werde nicht jeden Tag hart an mir arbeiten. Man muß die Wurzel bekämpfen, dann geht es viel viel viel leichter.
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
| ren_he hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 19:35 Titel: Re: No comprende / Nix verstehen |
|
|
| Zitat: | Aber die Option "jeden Tag hart an mir zu arbeiten"??
Nö, das ist für mich kein ziel bis zum Ende meines Lebens, dann bin ich ja schon fast tot. |
Hallo fietje,
dann ist das hier aber definitiv das falsche Forum für Dich. Wir hier wollen trocken leben, das ist unser Ziel ! Wir sind bereit, daran zu arbeiten, wenn du das nicht bist, bist Du hier vollkommen falsch. Auch Jammerei ist hier unangebracht, Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken, sie landen immer als hilflose Person irgendwo in der Ecke, und das ist noch sehr milde ausgedrückt.
Also weitersaufen, dann biste zwar viel eher tot, aber jeder ist seines Glückes Schmied, muß jeder für sich selber entscheiden.
Jeder andere, der außerdem nicht bereit ist, für seine Trockenheit zu arbeiten, ist hier übrigens auch fehl am Platz, muss mal so gesagt werden. Viele andere brauchen und WOLLEN vor allen Dingen Hilfe, sich dann mit den Schreibern nur um des Schreibens willen abzumühen, ist für mich verbrannte Zeit.
Nur die Besten sterben jung
Was für ein dummer und sinnloser Spruch, kopfschüttel....
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: No comprende / Nix verstehen geschrieben
|
|
 |