Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Ein Monat trocken aber...   •    hells bells  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 17:01    Titel: Re: Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Astrid,

bei Deinem Thread musste ich wieder einmal mehr schmunzeln: hätten wir Alkoholiker uns zur rechten Zeit gedanken über unser Trinkverhalten gemacht, wie wir es jetzt um unsere Wortwahl tun, dann wären wir wahrscheinlich nie zum Alkoholiker geworden... Auf den Arm nehmen
Aber ich kann es Dir nachempfinden, es ist zumindest am Anfang nicht ganz einsichtig. Das legt sich aber, je souveräner der Einzelne wird und mit seiner Situation umgeht.

Und zu Deinem "dressierten Hündchen": ich glaube, der Alkohol hat uns schon erheblich mehr dressiert, als es die SHG kann, oder? Da kam's Dir aber nicht so vor, oder? Mir ging's jedenfalls lange Zeit so... Verlegen

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:06    Titel: Re: Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber spedi,

schön, dass Du schmunzeln musstest und natürlich hast Du Recht. Ja klar, in bestimmten Situationen hatte der Alkohol die Überhand. Das fiel mir gerade gestern wieder auf.

Wir saßen schön beim Essen mit den Kindern, schauten dann eine nette Weihnachtskomödie. Kids gingen. Ich machte wieder klar Schiff in der Küche und plötzlich hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl. So als ob ich etwas vergessen habe. Mensch, das war das eine oder andere Gläschen Sekt, was ich mir sonst in dieser Situation genehmigt hätte. Es dauerte etwas, bis ich darauf kam.

Na, es gab dann Tee und ich hatte keinen im Tee - wie schön. Smilie

Zu den Begriffen: An das Wort Alkoholikerin hab ich mich ja langsam gewöhnt (dank an Lilly) - aber dieses Ritual am Anfang der SHG geht mir dennoch auf die Nerven. Na was solls? Ich besuche morgen vormittag mal eine andere Gruppe und werde das mal versuchen anzusprechen.

Schönen Abend und liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Fragen über Fragen am Anfang des neuen Lebens geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch