Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut????

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 74
Alkoholabhängige Mutter   •    Rausschmiss-letzte Möglichkeit?  
Autor Nachricht
aid
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 21:16    Titel: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe ein großes Problem, bzw. ich befinde mich in einem Zwiespalt.
Ich habe nach einer großen Enttäuschung, war über 20 Jahre verheiratet, bin endlich geschieden, nun einen Mann kennengelernt, der zwar (noch) nicht der Mann meiner Träume ist, aber sehr sympatisch und nett. Er hat sich in mich verliebt und mir gestanden, dass er seit ca. 4 Jahren ein trockener Alkoholiker ist.
Ich bin nun hin und hergerissen, auf der einen Seite gibt es da einen Mann der mich so liebt wie ich bin und mich auf Händen tragen würde , aber auf der anderen Seite habe ich so große Zweifel ob das alles gut geht. Was passiert wenn er doch wieder rückfällig wird. Ich selber trinke schon gerne mal ein Glas Wein und mag gerne feiern. Kann er das aushalten oder sollte ich ihm zuliebe darauf verzichten. Was passiert in Konfliktsituationen. Wie müsste ich mich verhalten?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht noch mal enttäuscht werden und merke, dass ich mich deshalb nicht auf eine ernstere Beziehung zu ihm einlassen kann.
Ich weiß, man kann keinen pauschalen Rat geben, aber vielleicht einen Denkanstoß.
Danke
aid hat zum Thema: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 21:27    Titel: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aida und willkommen hier im Forum,

Du fragst gerade die Menschen, die nur zu gern sagen würden:
Mach Dir keine Sorgen, einmal nüchtern-immer nüchtern.

Leider ist das nicht so. Ein heute trockener Alkoholiker kann morgen schon wieder trinken. Die Alkoholkrankheit ist eine bleibende Krankheit.
Die Angst davor kann Dir niemand nehmen, aber Du kannst einige selbst tun, damit das Risiko eines Rückfalls geringer wird.
Du schreibst, dass Du gerne mal ein Glas Wein trinkst und auch gerne auf Partys gehst, wo sicherlich auch Alkohol getrunken wird.
Als Partner eines trockenen Alkoholikers sollte man sich etwas anpassen und mit dem Partner abstimmen.
Es gibt auch andere erfolgreiche Beispiele von Mitgliedern hier, aber meine Meinung ist, dass ein trockener Alkoholiker ein "sauberes" Zuhause braucht, wo er sich sicher fühlen kann.
Auch beim sonstigen Einkauf auf alkoholhaltige Lebensmittel achten, wo von es leider sehr viele gibt.
Auf Partys kann man natürlich auch gehen. Ich für meine Person gehe allerdings nur zu slochen Veranstaltungen, wo der Alkohol nicht im Vordergrund steht.
Am besten Du sprichst mit ihm darüber, was er sich zutraut und was nicht. Nach vier ahren hat man ja schon eigene Erfahrungen, auf die man aufbauen kann.

Gruß
Karsten
Forenmeinungen zum Alkoholismus
Karsten hat zum Thema: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 21:49    Titel: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo aida,

herzlich willkommen hier im forum.

du stellst keine einfache frage, ich versuche sie dir mal aus meiner sicht zu beantworten. du bist dir ja auch noch nicht sicher ob du mit diesem mann eine ernstere beziehung aufbauen möchtest. diese entscheidung liegt sie nur daran, weil der bekannte trockener alkoholiker ist?

wenn du am zweifeln bist rate ich dir von dieser beziehung ab, denn das thema alkohol wird zwischen euch stehen. liebst du diesen mann und kannst dir vorstellen mit ihm zusammen zu sein, dann musst du sein leben mit der trockenheit akzeptieren und ihn unterstützen. das heisst, du solltest, wenn möglich keinen alkohol in der wohnung haben, kochen ohne wein u.ä.. wenn du ihm zuliebe auf dein glas wein verzichten könntest, wenn es ihm etwas ausmacht, wäre das natürlich von vorteil, manchen trockenen alkoholikern macht es allerdings nichts aus, wenn andere mal ein glas wein o.a., die betonung liegt hier auf einem glas, trinken.

feiern kann man ganz gut ohne alkohol, ich spreche aus erfahrung, auch da kann man sehr
lustig sein, wenn man mit den richtigen menschen zusammen ist.

am besten du redest mit ihm, so dass er dir seine vorstellungen darlegen kann.

mit konfliktsituationen weiss ich jetzt leider nicht was du damit meinst.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.07.2005, 21:51    Titel: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

willkommen aida, (schöner name übrigens)

ich will dir das mal als abhängige von MEINER sicht schildern, also:

ich persönlich mag KEINE alkoholfahnen mehr, das heisst aber nicht, das meine partnerin nicht trinken "darf" (mal ein bier oder ein wein o.ä.), nur halt mit schmusen und küssen ist da nix, aber darüber wird gesprochen. man kann sich einigen, denn eine partnerschaft ist ja auch "rücksichtnahme", und ich denke mal, es kann abgeklärt werden, was der "kranke" ab kann und was nicht, denn darauf sollte man als "gesunder" teil schon rücksicht nehmen.
aber angst brauchst du deswegen nicht haben, in 4 jahren trockenheit ist dein freund doch schon sehr standhaft, und weiss, was er sich "zumuten" kann.
rede mit ihm darüber, wirst sehen, es funktioniert Winken
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? geschrieben
Hubert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.07.2005, 22:27    Titel: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo aida,

also ich habe meine Frau kennengelernt als ich noch, (wieder) getrunken habe und Sie kennt beide Seiten von mir, sie hat mich nicht im Stich gelassen und unterstützt mich auch heute noch in meiner Abstinenz.

Anfangs wollte ich nicht dass sie Alkohol mit nach hause bringt und das hat Sie auch aktzeptiert und auch sonnst kaum mehr irgend wann Alkohol getrunken.

Heute nach knapp 2 1/2 Jahren Trockenheit nehmen wir es etwas lockerer.

Ich habe nichts dagegen wenn Sie mal was Trinkt wenn es im Rahmen bleibt, aber Ihre "Fahne dannach" auf die könnte ich gerne verzichten.

Wenn meine Frau mal Abends ein Glas Wein Trinkt dann stört mich das nicht, denn ich will ja auch dass sie sich mal was gönnen kann wenn Sie es denn umbedingt möchte.

Bei Alkohol in der Wohnung gibt es bei uns eine strikte Regel:

Kein Sekt, kein Bier, denn das waren meine Standardgetränke,

Schnaps Trinkt sie selber nicht, also hinfällig.

Wein darf Sie gerne mal eine von diesen kleinen Fläschchen zuhause haben denn Wein fand ich schon immer zum.......,

aber wenn Sie die Flasche dann aufmacht muss sie es leertrinken, oder den Rest dannach wegschütten (was noch nie vorkam!), denn ich kanns echt nicht haben wenn Reste rumstehen, (alte erinnerungen...).

Ich schließe mich außerdem der Meinung von Soul42 an, dass er nach 4 Jähriger Trockenheit nicht gleich "umkippen" wird.

Außerdem musst du es auch mal von seiner Sicht betrachten:

Er möchte doch auch nur ein normales Leben mit einer liebevollen Partnerin führen und für Ihn ist es sicher auch nicht leicht sich wegen Seiner Alkoholkrankheit am Anfang einer neuen Beziehung zu outen, da sicher viele Frauen die Gleichen Ängste haben wie du selbst.

Wenn es dir wirklich ernst ist mit ihm solltest du ihm eine Chance geben und es mal eine Zeitlang probieren. Sprich mit ihm über deine Ängste!

Sonst lass es lieber bleiben, es tut dir nicht gut und ihm tut es auch weh, was nicht gerade förderlich für gesunde Abstinenz ist.

Gruß Hubert. Winken
Hubert hat zum Thema: Re: Beziehung m.trockenem Alkoholiker, geht das gut???? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten