| Reihenfolge der Postings • Frohe Weihnacht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 16.12.2006, 08:09 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo,
jetzt muss ich mal wieder Zitieren
| Zitat: | ich habe das gefühl, das wir hier von jemandem als plattform zur selbstdarstellung mißbraucht werden, das hier eher am rande ein alkoholproblem vorliegt sondern in erster linie narzismuß und evlt auch eine portion hypochondrie.
ich werde auch das gefühl nicht los, das hier ein durchaus intelligenter
mensch seine spielchen treibt. |
seltsamerweise habe ich dieses Gefühl schon seit einiger Zeit und habe mir schon sehr oft Gedanken darüber gemacht weil mir sehr viel an diesem Forum für mich SHG liegt.
Für mich ist dieses Forum die einzige Unterstützung die ich habe hier bin ich mit Unterstützung von anderen Mitgliedern trocken geworden.
Ich bin schon fast überzeugt dass hier jemand ein Spielchen treibt und viele fallen einfach darauf ein.
Ich möchte nur die neuen Mitglieder bitten wenn sie für sich dieses Forum entdeckt haben und der Meinung sind dass sie mit dem Forum ein Nüchternes Leben erlernen können sich durch solche Vorfälle nicht zurück zu ziehen. Man kann hier ein nüchternes Leben erlernen wenn man die Hilfe annimmt was auch gerade am Anfang nicht einfach ist weil man sehr empfindlich ist und die länger trockene gehen vielleicht zu hart mit einem um, aber das ist eine tödliche Krankheit und da ist wirklich nichts zu beschönigen aus welchem Grund auch immer ich getrunken habe, wir sind alle Menschen und haben Sehnsüchte, unerfühlte Wünsche, müssen Trauer, Wut usw. verarbeiten das geht nicht nach einer Woche das müssen wir ja auch erlernen.
Ich hoffe dass wir wieder an uns arbeiten können mit einwenig mehr Respekt, ich lasse mich von solchen Zwischenfällen unendlichen Diskussionen nicht runterziehen ich ziehe für mich das raus was ich annehmen kann um nüchtern zu leben, weil deswegen bin ich hier.
Ich wünsche Allen einen besinnlichen dritten Advent!!!
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Pauli aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 08:45 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Ich dann auch noch,
Ich möchte noch mal auf die manch harten Worte der Langteittrockenen zurück kommen!
Langzeittr. haben in den Jahren Antennen ,Feingespür und können zwischen den Zeilen lesen.
Sie lesen genau die Fehler die sie auch gemacht haben und ich denke das sie Teilweise genau rauslesen können ob jemand das Ziel verfolgt ein nüchtendes Leben zu leben oder sich nur Unterhalten möchte.
Deshalb schreiben sie manchmal klare Worte,wenn sie merken wenn Anfänger dabei sind sich gerade wieder selbst zu belügen oder Gefahren nicht erkennen.
Da hift es mir persönlich nicht wenn ich gestreichelt werde,nach dem Motto du armes Tucktuck.
Dann brauche ich klare Worte,die sich vielleicht hart anhören aber mich dann doch letztendlich zum nachdenken bringen.
Meiner Meinung sollten Threads mit diesen Auseinandersetzungen,wo es ganz eindeutig ist ,dass der Betroffene nicht ein komplett nüchterndes Leben anstrebt schnell geschlossen werden.
Diese Treads ziehen nur instabile Anfänger runter!!
Das ganze hat dann auch nichts meht mit Selbsthilfe zu tun sondern gleicht einer Talkschow.
Pauli |
|
| Nach oben |
|
| Pauli hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 08:45 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Uff, als Neuling (rund fünf, sechs Wochen mit einem Rückfall) kann ich natürlich nicht so viel dazu sagen. Ich würde mir aber wünschen, dass da durch die Führung dann doch mit gerader Harke gearbeitet wird. Letztendlich wollen wir doch lernen, ohne Alkohol leben zu können - und wenn wir etwas schreiben, das anderen sogar schaden kann, muss das raus, ob das beabsichtigt oder aus ich-will-mir-nicht-helfen-lassen-Mentalität entsteht.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 10:06 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Liebe Leute,
dieses Forum bietet eine Plattform, ernsthaft mit Gleichgesinnten an seiner Trockenheit, dem Leben gänzlich ohne Alkohol, zu arbeiten. Dazu ist eine gemeinsame Richtung erforderlich.
Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl, dass hier gewisse Undercovers oder andere ihr böses Spielchen treiben, Brisanz und Unruhe verbreiten.
Ich für meinen Teil versuche immer sachlich und trocken zu bleiben, nie unter die Gürtellinie zu gehen. Ich denke, dass mir das bislang gelungen ist.
Nur, wie auch Pauli sagte, kann ich und auch andere schon durch meine längere Trockenheit mehr zwischen den Zeilen lesen und erkennen, was förderlich und was nicht förderlich ist, wer effektiv arbeiten will oder sich nur unterhalten möchte.
Und es kann und darf nicht sein, dass Menschen hier Ratschläge und Diskussionen führen, Menschen vom Alkohol abzuhalten, aber selbst ihren Alkoholmissbrauch auf andere Verhaltensmuster zu schieben. Das ist sehr, sehr gefährlich und nicht im Sinne unseres gemeinsamen Zieles.
Das sind doch alte Denkensweisen, selbst an der Flasche zu hängen, es sich nicht einzugestehen und auf andere mit dem Finger zeigen bzw. ihnen zu sagen, wie es angeblich geht.
Wir müssen als Gemeinschaft daran arbeiten, dass das Forum weiterhin eine hohe Qualität als Markenzeichen hat.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 16.12.2006, 10:27 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo,
es entsteht hier und da etwas Unruhe in den Threads. Das ist so und im öffentlichen Bereich wohl nie ganz zu vermeiden.
Und???
Es liegt nach wie vor an jedem selbst, inwieweit er sich von der Welle anstecken lässt. Wenn persönliche Fehden im öffentlichen Bereich ausgetragen werden, ein Thread in die falsche Richtung abschmiert , solltet Ihr überlegen ob Ihr eine wutentbrannte Zurechtweisung schreibt, oder Euch evtl. an einen Mod. wendet das er sich das mal anschaut. Persönliche Beleidigungen werden sowiso nicht toleriert.
Es gehören immer mehrere Leute dazu, einem Thread die Brisanz zu geben, das er geschlossen werden muss. Es muss auch nicht auf -teufel komm raus- zu allem ein Statement angegeben werden und jedermann zu seinem Glück bekehrt werden.
Zum Thema intensivere Trockenarbeit fällt mir ein, das wir hier auch einen geschützten Bereich haben.
Die Beiträge sind dort stellenweise sehr fachorientiert und für eine stabile Trockenheit sehr wichtig.
Viele Leute scheinen zu vergessen, das die Sachen im offenen Bereich von jedem gelesen werden können...www. sei Dank.
Die Weihnachtszeit ist natürlich auch ein Grund das die einen oder anderen Nerven blank liegen. Aus welchem Grund auch immer.
Überall wird heile Welt gemacht, es wird viel getrunken und die Unsicherheit wächst. Nicht nur wir bekommen das zu spüren, sondern auch alle Krankenhäuser und Psychatrien.
Versuchen wir doch, eine gewisse Contenance zu bewahren und, uns auf das wesentliche zu konzentrieren:
Hilfe zur Selbsthilfe
Viele Grüsse an alle
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 16.12.2006, 10:52 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hilfe zur Selbsthilfe … das ist das Stichwort.
Ich kenne es selbst aus meiner nassen Zeit.
Diese permanente Unzufriedenheit, die auch teils andere Menschen spüren mussten.
Eine Unzufriedenheit, die aus meinem permanenten Alkoholdasein resultierte.
Diese unbeantwortete Frage nach dem Status quo.
Und jetzt der ganz neue Weg, der so kräftezehrend erscheint und dessen Ergebnis man noch nicht kennt.
Die Nerven liegen blank.
Die Arbeit an einer konstanten Trockenheit, ob hier im SHG-Forum, in einer realen SHG, in Therapie, … egal, bedeutet so oder so immense Selbstinitiative.
SELBSTHILFE, die man neben seinem alltäglichen Leben erst einmal bewältigen muss.
Und da liegt`s wirklich an einem selbst, wie man die Sache angeht, wie man arbeitet.
Nur nichts trinken reicht leider nicht.
Und das Forum und seine Mitglieder stehen als großer Partner, nicht aber als Garant, jedem zur Seite
Und wenn manche unzufrieden uns verlassen, an wem hat`s dann gelegen ? |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Timster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 11:23 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann für mich die Frage dieses Threads ohne großes Nachdenken mit Bleiben beantworten. Dieses Forum hier hat mir eine Chance gegeben ein neuer Mensch zu werden und dafür bin ich sehr dankbar.
Über die Qualität der einzelnen Threads muss ich mir mein eigenes Bild machen. In einem riesigen Korb voller Früchte, sind immer ein paar faule dabei. Was solls. Ich hoffe, dass die Menschen, die dieses Forum möglich machen, die Gelassenheit haben, den offenen Bereich auch weiterhin für jeden und jede offen zu halten, denn für MICH war und ist das eine Hilfe zur Selbsthilfe, deren Wert ich kaum abschätzen kann.
Viele Grüße,
Timster |
|
| Nach oben |
|
| Timster hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 16.12.2006, 11:42 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo zusammen,
Freund hat geschrieben:
[quote] | Zitat: | SELBSTHILFE, die man neben seinem alltäglichen Leben erst einmal bewältigen muss.
Und da liegt`s wirklich an einem selbst, wie man die Sache angeht, wie man arbeitet.
Nur nichts trinken reicht leider nicht.
Und das Forum und seine Mitglieder stehen als großer Partner, nicht aber als Garant, jedem zur Seite |
Genau so ist es!
Ich habe das Gefühl,das gerade jetzt um diese Jahreszeit,hier der "Teufel los ist ."
Das Fest rückt näher....man ist sensiebel und anfälliger.
Einige Menschen denken sich plötzlich....oh....auch habe ja schon lange ein Alk Problem....melde mich hier kurz an und bin innerhalb von 2 Wochen ein "neuer Mensch"!
Das "neue Jahr" kann beginnen und ich bin "geheilt"!
Sie sehen die tragweite....das Ausmaß überhaupt nicht!
Das es mit imenser Arbeit ,an einem selbst, verbunden ist!
Und das sind dann,für mich,die Therads die NICHTS bringen und die ich auch nicht mehr lese!
Leider habe ich dann manchmal auch ein ungutes Gefühl ,jemanden zu "übersehen",in diesem ganzen "misch masch" ,der es wirklich verdammt ernst meint mit seiner Trockenheitsarbeit!
Ich denke das es, nächstes Jahr ,wieder ruhiger wird!
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |