Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gehen,oder bleiben??? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gehen,oder bleiben???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 3
Reihenfolge der Postings   •    Frohe Weihnacht  
Autor Nachricht
Paschavouitton
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 13:25    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin erst seit kurzem hier, und habe so liebe und nette Komentare und Anregungen bekommen, dass ich über diesen Komentar sehr verwundert bin. Grundsätzlich ist es meiner Meinung so, dass es auch (jetzt bitte nicht persönlich nehmen) darauf ankommt, wie man sich mitteilt. Dass natürlich einige Forenmitglieder berechtigt glücklich sind, dass sie den harten Weg geschafft haben das ist doch ganz ganz klar.Ratschläge und Hilfestellungen sind doch hier nur gut gemeint. Nicht immer alles so negativ sehen. Sich ein klein wenig in die anderen hineinversetzen. Vielleicht haben sie ja auch manchmal recht. Alles Liebe Glorya
Paschavouitton hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 14:10    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo glorya

ich weiß sehr genau wo ich herkomme und nie wieder hin will, und das wünsche ich meinem ärgsten feind nicht. ich bin aber lange genug trocken und habe mit sehr vielen alkoholikern zu tun um zu sehen wer es nicht versteht um was es geht. hier werden dinge geschrieben die einzig und allein dafür taugen "frischlinge" in ihrem entschluß zu gefährden und da bleibe ich dann nicht ruhig, das gehört unterbunden, da ist dann mitleid am falschen platz, das bringt keinen dazu trocken zu werden. ich kann deine einstellung durchaus nachvollziehen, wir sitzen alle im gleichen boot, wenn du aber länger hier bist, wirst du die einstellung der alten hasen mit sicherheit teilen.
hier kommen leute her, schreiben paar tage oder wochen, verunsichern mit komischen komentaren leute denen es wirklich ernst ist und verschwinden dann auf nimmer wiedersehen in der versenkung.
darauf kann man sich nicht einlassen. dazu ist die arbeit hier zu wichtig und unsere krankheit zu tükisch.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 15:35    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich erinnere mich an eine Gruppenstunde.

Wir hatten aus der Entgiftungsstation zeitgleich 3 Neue bekommen.
Sie traten unserer Gruppe bei.
Die 3 Männer hatten sich während der Entgiftung kennengelernt und angefreundet.

Wir hatten in unserer Gruppe immer bei Gesprächsthemen die Tendenz des trockenen Lebens, des trockenen Denkens, der Wertschöpfung.
Das Denken in Richtung Zukunft, nicht in die Vergangenheit und was dort damals geschah.

Insofern hatten sich auch neue Mitglieder danach zu richten, nicht dass wir es ihnen vorschrieben, nein, unser Arbeitsstil ließ nichts anderes zu.

Diese 3 Männer waren in den Stunden, in denen sie anwesend waren, mehr damit beschäftigt, sich gegenseitig zu verdächtigen, am vorangegangenen Wochenende rückfällig gewesen zu sein, mehr damit beschäftigt, ihre Vergangenheit zu verglorifizieren und ihr Trinkverhalten herunter zu spielen, mehr damit beschäftigt, für eine Neugründung einer SHG Mitglieder zu werben, als Erfahrungen und Trockenheitsarbeit bei uns anzunehmen.

Sie fühlten sich nach einigen Sitzungen unwohl, ohne dass wir etwas dafür konnten … na ja, wir haben eben aktiv an unserer Trockenheit gearbeitet.
Freund hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 08:03    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich bin der letzte der hier jemanden angreifen will.

ich denke aber, es wird sich von den langzeittrockenen und moderatoren zu wenig um den offenen bereich gekümmert.
da tapsen alkoholkranke die grade aufgehört haben zu trinken hin und her.

woher sollen sie denn wissen was sie tun sollen, sie sind zu sehr auf sich gestellt. als wir aufgehört haben zu trinken, hatten wir genau diese gedanken auch im kopf und haben uns von emotionen, die uns heute fremd sind leiten lassen.
ihr seit gefordert, moderatoren und langzeittrockene, zeigt ihnen den weg und wer nicht will, haut dazwischen, so das euch die user die es ernst mit ihrer trockenheit meinen in ein, zwei jahren helfen, dass forum weiter zu führen.

wenn sie sich nur untereinander austauschen, fehlt ihnen eine komponente.
wenn jemand einen falschen weg geht, sagt ihm das und gut, ihr könnt nicht allen helfen, aber helft denen die eure hilfe wollen.

störer und selbstdarsteller, abmahnen und raus.

passt auf euch auf.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 11:10    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schorni,

danke für Deinen Beitrag.

schorni67 hat Folgendes geschrieben:
hallo,

ich bin der letzte der hier jemanden angreifen will.

ich denke aber, es wird sich von den langzeittrockenen und moderatoren zu wenig um den offenen bereich gekümmert.
da tapsen alkoholkranke die grade aufgehört haben zu trinken hin und her.

Du warst ja mal selbst hier Moderator und weißt wie viel Zeit es benötigt.
Ich denke nicht, dass sich die Moderatoren hier zu wenig um den offenen Bereich kümmern. Sie sind sehr aktiv und helfen jeden, der hier um Hilfe bittet.

Lernen aus den Erfahrungen anderer schon länger trocken lebender Alkoholiker, ist nicht auf der Grundlage von Frage und Antwort aufgebaut.
Ich finde gerade den Austausch unter Menschen, die ähnlich lange trocken sind oder sich in der gleichen Phase der Coabhängigkeit befinden, sehr wichtig.
Nur von den stabilen Forenteilnehmern zu lernen, wird dazu führen, dass man sich nicht unter Gleichgesinnten befindet, weil der Entwicklungsstand im Punkt trockenes Denken, zu unterschiedlich ist.

Ich kenne das aus meiner frühreren Zeit auch, wenn langjährig trockene mir sagten: "mach einfach, ist doch ganz einfach"

Die Hilfe hier besteht aus dem Gesamten. An Hand der Menschen, die sich ein trockenes Leben aufgebaut haben, kann man seine Motivation ziehen und in den Gesprächen mit den Menschen, die selbst noch Hilfe suchen, fühlt man sich mit seinem Problem nicht alleine.

Die Moderatoren ( und auch länger trockenen Alkoholikern ) können unterstützend wirken, wenn dieser Austausch der neuen auf unserem gemeinsamen Weg, in die falsche Richtung geht.
Das alles zusammen zeigt, wie man lernen kann, sich ein neues Leben aufzubauen.
Jeder von uns hat schon sehr viel über sich, wie man trocken werden und bleiben kann, geschrieben.

schorni67 hat Folgendes geschrieben:
woher sollen sie denn wissen was sie tun sollen, sie sind zu sehr auf sich gestellt. als wir aufgehört haben zu trinken, hatten wir genau diese gedanken auch im kopf und haben uns von emotionen, die uns heute fremd sind leiten lassen.

Auch das sehe ich anders, Schorni.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die sich hier anmelden.
Die eine Gruppe möchte Hilfe und die andere Gruppe möchte ihre Einstellung, Sichtweise und Gedanken bestätigt haben, obwohl sie hier lesen können, dass es so nicht funktionieren kann.
Als ich nüchtern werden wollte, habe ich nichts in Frage gestellt, was andere mir sagten, die ohne Alkohol lebten, außer mich selbst und meine Gedanken. Ich habe um Hilfe gebettelt, weil ich nicht wußte, wie ich trocken werden kann und somit mein Leben retten konnte.
Viele Diskussionen ( ich muß es immer wieder betonen und das kanst Du sicherlich auch bestätigen, in den offenen Bereichen ) enden desshalb in Endlosthreads, weil man glaubt, dass man selbst weiß, wie man nüchtern werden kann.
Wenn man sich mal einen Thread ( ich nene jetzt mal keinen ) rausnimmt, der schon einige Wochen besteht, dann den Threaderöffner fragt, was er in den Wochen an sich und sein Leben geändert hat, wird man oft keine klaren Punkte erkennen können. Diese Threads dienen scheinbar nur als Unterhaltung. Suchtarbeit ist aber eine Lebens- und Persönlichkeitsveränderung. Nicht reden, sondern handeln.

Zitat:

ihr seit gefordert, moderatoren und langzeittrockene, zeigt ihnen den weg und wer nicht will, haut dazwischen, so das euch die user die es ernst mit ihrer trockenheit meinen in ein, zwei jahren helfen, dass forum weiter zu führen.

Helfen kann und tut jeder jetzt schon, egal wie lange er trocken ist oder in welcher Phase der Coabhängigkeit er sich befindet.
Es ist aber auch wichtig, zu erkennen, wer mir helfen kann und wer nicht.
Dazwischen hauen? Das Problem liegt darin, dass den Menschen, die hier eigentlich keine Hilfe wollen, zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Karsten hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 13:20    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schorni,

ich denke, dass Admin, Moderatoren und Langzeittrockene hier schon verdammt gute Arbeit leisten, neuen Mitgliedern den richtigen Weg zu weisen. Aber vergessen wir nicht, Admin, Mods und LZT sind keine Therapeuten.

Es kommt hier sehr auf den persönlichen Einsatz des Einzelnen, auf die Selbsthilfe an.

Liebe neue Forenteilnehmer,

viele Menschen meinen nach x Tagen Nichttrinkens, ich sage bewusst nicht x Tagen Trockenheit, den richtigen Weg zu gehen, tauschen sich verbal etwas aus und das war`s.
Sie möchten sich teils mitteilen, euphorisch, ihren Weg als gut bestätigt hören und nehmen nicht mehr an.

So geht das nicht, liebe Leute.

Ob in einer realen SHG, einer Therapiegruppe oder auch hier im Online-SHG-Forum bedarf es des Zuhörens/Lesens, des Mitteilens/Schreibens, des Verstehens und des Umsetzens im Kopf und draußen in der Welt.

Es kommt auf euch an !!!

Zusätzlich bietet das Forum einen geschlossenen Bereich an. Was ist der Unterschied ?
Ich habe es nach dem Wechsel nach einigen Monaten gewusst.
Im geschlossenen Bereich fühlen sich Mitglieder sicherer, etwas seelentiefer von sich preiszugeben. Es kann intensiver und tiefgründiger gesprochen und gearbeitet werden.
Es bildet sich Vertrauen. Nicht für die gesamte Internet-Welt lesbar. Nicht anders als in geschlossenen, realen SHG´s.

Und es liegt auch an eurer Initiative, auf Längertrockene und Mods hier zuzugehen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 14:18    Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

Freund hat Folgendes geschrieben:
ich denke, dass Admin, Moderatoren und Langzeittrockene hier schon verdammt gute Arbeit leisten, neuen Mitgliedern den richtigen Weg zu weisen. Aber vergessen wir nicht, Admin, Mods und LZT sind keine Therapeuten.

da kann ich freund nur zustimmen. und wenn ich den aufruhr im offenen bereich in der letzten zeit beobachte, fällt mir auch nicht mehr viel ein. mir scheint da momentan sehr viel spreu und nicht so viel weizen reinzufallen. ich denke schon, dass der weizen ernst genommen wird, und auch antworten bekommt. aber es gibt wirklich leute, da sind mir die fünf minuten nachdenkens schon zuviel, weil ich genau spüre, dass da wenig echtes bemühen ist. und ich finde, dass die, die sich hier (ehrenamtlich) kümmern sehr wohl das recht (und auch die pflicht!) haben zu sortieren, wo "lohnt" sich der einsatz, und wo eher nicht.

ich schreibe ja aus der co-perspektive, und da maße ich mir schon an unterscheiden zu können, ob jemand ernsthaft etwas tun will und rat oder einfach nur nen spiegel sucht und bestätigung will. und für letzteres fühle ich mich nicht zuständig, das ist einfach so. mag sein, dass das hart klingt, aber ich denke, jeder von uns hat nur begrenzte zeit und begrenzte nerven. und ich hab nicht das gefühl, dass ein ernsthaft ratsuchender mensch hier nicht wahr- und ernstgenommen würde. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholismus
Alkoholismus
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkohol
Alkohol