| Reihenfolge der Postings • Frohe Weihnacht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andi Gast
|
Verfasst am: 15.12.2006, 21:47 Titel: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo an alle!!
Ich bin erst seit dem 03.12.2006 hier in diesem Forum,aber diese Frage stellt sich für mich überhaupt nicht.Ich habe mir in den letzten Tagen mal all eure Beiträge verinnerlicht,und stelle mir bei genauer Betrachtung die Frage,was ist hier in der letzten Zeit los??Ich versuche mich in manchen Beiträgen mit einzubringen,mit dem Wunsch jemanden von euch zu helfen.Im moment heerscht hier eine Unruhe im Forum,das man denken könnte,das man hier auf dem Weihnachtsmarkt ist.Es ist ja teilweise so,das man denken könnte das hier nur darauf gewartet wird,wieder nachzuhaken und noch einen oben drauf geben damits passt!!Liebe Leute,das kann und ist nicht der richtige Weg.Wir alle haben es schwer genug um mit unserer Abhängigkeit fertig zu werden,da müssen wir uns hier im Forum das Leben doch nicht noch schwieriger machen,als es eh schon ist,oder??Ich denke nicht,denn dafür ist dieses Forum nicht eröffnet worden!Hier bekriegen sich einige Forenteilnehmer so dermaßen,das es unter die Gütellinie geht,natürlich soll hier jeder seine Objektive Meinung zu Beiträgen geben ansonsten können wir uns daraus auch nichts mitnehmen,aber bitte werdet doch nicht verletzend anderen Menschen gegenüber,denn dieses gehört ganz bestimmt nicht zu meiner, und eurer Trockenheitsarbeit dazu.Wir alle wollen uns doch hier gegenseitig gute Tips und Ratschläge geben die auf unsere Erfahrungswerte basieren,und vieleicht denjenigen helfen der sich aus Ihnen etwas rausziehen kann.Diskussionen bestehen immer aus Fragen und Antworten,also lasst uns doch auch dabei bleiben ohne verletzend zu werden.Natürlich müssen wir hier auch Kritik ertragen können,ansonsten könnten wir nicht wachsen.In den letzten Tagen häuften sich hier Diskussionen,die für mich so aussehen,als sei es ein reiner Schlagabtausch zwischen verschiedenen Forenteilnehmern,ich für meinen Teil habe mir gedacht.ey hammerhart die machen sich hier gegenseitig fertig anstatt sich zu unterstützen,und das kann es doch wohl wirklich nicht sein,denn das haben wir mit uns und unseren Mitmenschen doch wohl lange genug durchmachen müssen.Das sind für mich Verhaltensmuster nassen Denkens,denn wenn ich für mich merke,es wird mir zuviel oder verletzend,dann klinke ich mich aus,und überdenke für mich,ob mein gegenüber vieleicht Recht hat mit seinen Äußerungen und Argumenten,um ihn dann ein dementsprechendes Feedback darauf geben zu können,aber das war ja hier ein reiner Schlagabtausch,und das dieses Emotionen hervorgerufen hat wie Wut,das macht mich schon ein Stück weit nachdenklich,aber für mich im positiven,denn dem kann ich für mich ja auch wieder etwas entnehmen.
Dennoch würde ich mir wünschen,das wir hier im Forum sachlich miteinander umgehen,und zwar mit dem nötigen Respekt und der Achtung
jedes einzelnen,denn Kontrollverlust kennen wir alle!!
In diesem Sinne,möchte ich mich für eure offenen Ohren und Augen bedanken,und wünsche euch noch einen schönen Abend!!
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Gautama neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:19 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Lieber Andi,
schön von dir einen solchen Thread eröffnet zu haben um die Frage zu klären , welche Aufgabe dieses Forum erfüllt/ erfüllen sollte.
Ich habe im öffentlichen Bereich fast nur noch gelesen und die von dir gemeinte Entwicklung ebenfalls mitbekommen und bedauert.
Wenn hier Beiträge kommentiert werden geschieht dies in der Wirklichkeit des Absenders, deshalb besteht auch die Gefahr virtuelll aneinander vorbei zu reden bzw. sich misszuverstehen. Wenn dann aber Antworten mit einer Erklärung erfolgen, sollte sich der Autor vorher mit der Problematik auseinandergesezt haben, die in vielen anderen Postings zu erlesen sind/ waren....und genau das ist der Knackpunkt: Es wird zu einem immer größeren Teil oberflächlich geantwortet.
Es gibt hier aktive Mitglieder (die mich persönlich stören/ ärgern: ich nenn jetzt aber keine Namen) die der Meinung sind mit "Einsatzkommentaren" hier die Welt aus den Angeln hebeln zu können. Das wäre meine persönliche Kritik. Dies spricht einfach nur für Oberflächlichkeit- so als wenn ich in einer Tageszeitung nur das Fettgedruckte lesen würde und mir danach meine Meinung bilden würde.
Ich mag dieses Forum, es ist meine virtuelle Familie. Grüße Ari |
|
| Nach oben |
|
| Gautama hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:31 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo,
wir freuen uns immer über konstruktive Kritik.
Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass kontruktive Verbesserungsvorschläge zur Verbesserung der Kritik angegeben werden.  |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 15.12.2006, 22:53 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Hallo Karsten!
Ich denke mir,daß die Verbesserrungsvorschläge in meinen Thread schon enthalten sind !
Viele Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Fietje neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.12.2006, 23:19 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Na ja, ist hier wohl einfach so wie im wahren Leben. Es gibt unendlich viele Hobbytherapeuten und wohl auch viele Leute, die aus reiner langer Weile überall ihren Senf zugeben müssen...
Aber es gibt auch vieles zu entdecken, was ich für mich herausziehen kann.
Diese Informationen sind mir wichtig.
Aber wenn ich ehrlich bin, kann so Forum eine SHG oder ein Telefongespräch sowieso in keinster Weise ersetzen(für mich!!) |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 15.12.2006, 23:38 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
Man kann das von Blue beschriebene in wohl jedem Forum beobachten. Foren taugen nur bedingt zum Dialog, schnell kommt man aufgrund der Komplexität einer Antwort ins straucheln & genauso schnell wird das missverstanden. Dazu kommt das Problem unserer christlich-preußischen Sozialisation mit der Folge einer recht pedantischen Rechthaberei.
Ich selbst bemühe mich um eine sachliche & zielgerichtete Argumentation, glaube aber nicht, dass mir das immer gelingt. Entsprechend nachsichtig bin ich, sollte sich die von Blue beklagte Umgangsform entwickeln. Spätestens wenn Zitate hin & her geschoben werden lese ich einfach nicht mehr. Dann nämlich ist der betreffende Thread schlicht & einfach versaut, den zu verfolgen es sich nicht mehr lohnt. So kommen gewisse Spannungen gar nicht mehr bei mir an. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2006, 02:40 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
hallo,
der Ton war letztens wirklich stellenweise etwas unangebracht, aber ich denke das lässt sich nicht immer vermeiden
Und daß es unterschiedliche Einsichts/Konsequenz-Level im offenen und geschlossenen Bereich gibt, ist wohl nicht zu Umgehen, oder? |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 16.12.2006, 07:18 Titel: Re: Gehen,oder bleiben??? |
|
|
hallo
ich habe gestern nichts zu diesem thema gesagt, weil ich mir lange nicht klar war wie ich mich dazu äußern kann um niemanden zu verletzen, denn das ist das letzte was ich möchte.
für mich sieht das alles so aus, hier werden brocken in die meute geschmissen, so nach dem motto mal sehen wie die sich drum streiten.
ich habe das gefühl, das wir hier von jemandem als plattform zur selbstdarstellung mißbraucht werden, das hier eher am rande ein alkoholproblem vorliegt sondern in erster linie narzismuß und evlt auch eine portion hypochondrie.
ich werde auch das gefühl nicht los, das hier ein durchaus intelligenter
mensch seine spielchen treibt. mal hier ne kleine information, mal da etwas runterspielen und schon sind alle in aufruhr. dazu dann noch sowas wie ne vertrauensfrage, damit kann man die leute wunderbar gegeneinander aufhetzen. hatt ja auch wunderbar geklappt.
sorry ich denke das dieser jemand sämtliche therapeuten und ärzte durch hat und nun uns für seine komischen spielchen entdeckt hat. ich mache da nicht mit. ich bin krank und möchte mich mit meiner krankheit auseinandersetzen und anderen dabei helfen es auch zu tun.
hier geht es um alkohol und nicht um andere psychische erkrankungen. ich sehe mich nicht in der lage einen borderliner, narzisten oder hypochonder zu therapieren, und ich werde mich auch nicht von so jemanden in irgendwelche endlosdiskusionen verstricken lassen die nur dazu geeignet sind unruhe zu stiften und einen einzelnen in den mittelpunkt zu rücken.
wir haben eine tötliche krankheit, und ich werde mich darauf konzentrieren menschen zu helfen die diese krankheit ernsthaft zum stillstand bringen wollen und nicht meine zeit mit leuten vergeuden die sowieso nicht zuhören, sowieso alles wissen und ja eh soo toll sind das ich ihrer meinung nach froh sein muß mit ihnen den thread teilen zu dürfen. sorry keinen bock.
ich hätte als ich noch trank nach dieser kritik erst mal inne gehalten und nachgedacht, und es entweder angenommen oder mich zurückgezogen, aber statt dessen wird ein neuer thread eröffnet der wieder nur auf eins abziehlt, hier unruhe zu stiften. ich habe ihn gelesen als er ins forum gestellt wurde, ich habe ihn ignoriert, weil mir dieses forum und die arbeit hier zu wichtig ist als das es von irgendwelchen egoisten die nichts anderes zu tun haben kaputt gelabert wird. bitte jetzt nicht falsch verstehen, für mich wäre die einzige und auch völlig ausreichende antwort die kopie der ziele dieses forums gewesen und dann zu das ding.
so nun habe ich der sache doch mehr aufmerksamkeit gewidmet als sie wert ist, aber die aufmerksamkeit gilt den verunsicherten, die hier hilfe suchen und von solchem chaos ja nun weiß gott nichts haben.
lg doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Gehen,oder bleiben??? geschrieben
|
|
 |