Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Psychotherapie, Psychologen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Psychotherapie, Psychologen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
tabletten oder sowas?   •    Doxepin-neuraxpharm Wer Weiß was darüberß  
Autor Nachricht
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:53    Titel: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wollte nochmal fragen, ob einige von euch schon Psychologen besucht, bzw. eine Psychotherapie gemacht haben und wie Eure Erfahrungen damit sind?

Ich bin seit 2 Jahren in einer SHG, aber ich glaube, dass allein genügt für mich nicht.
Fietje hat zum Thema: Psychotherapie, Psychologen geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 08:26    Titel: Re: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

morgen fietje

also ich habe einige zeit nach meinem entzug (entgiftung ambulante therapie) noch eine psychotherapie gemacht weil sich bei mir viele altagsprobleme angestaut hatten, trennung von meinem mann usw. ich hatte angst das nicht allein bewältigen zu können und rückfällig zu werden. ich habe mich vorher bei der suchtberatung über die ansässigen psychologen informiert und dann erst mal so ne art probesitzung gemacht um zu sehen ob die chemie zwischen uns stimmt. ich habe auf anhieb eine sehr kompetente nette therapeutin gefunden, die mir in meiner entwicklung sehr weitergeholfen hat. für mich war das eine richtige entscheidung.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Psychotherapie, Psychologen geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 20:05    Titel: Re: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das wohl auch nochmal versuchen.
Ich habe langsam auch das Gefühl mit dem Leben nicht mehr so wirklich klarzukommen.
Selbst in der Zeit , in der ich nichts getrunken habe.
lg,
Olli
Fietje hat zum Thema: Re: Psychotherapie, Psychologen geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 20:18    Titel: Re: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die MH Hannover bietet so etwas an.
Freund hat zum Thema: Re: Psychotherapie, Psychologen geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 20:45    Titel: Re: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fietje,
Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Psychotherapie gemacht,war mit meinem Leben auch nicht mehr eins und ich habe depressionen und Panikatacken bekommen.
Ich habe mir eine für mich guten Therapeuten ausgesucht,damals war das alles noch ein bischen einfacher heute hat man da schon längere Wartezeiten.
Mir persönlich hat es sehr viel gebracht.Ich lebe gerne mit allem was dazu gehört,mit allen Hochs und Tiefs ,die einem so das Leben bescheren.

Grundverausetztung ist 100% Ehrlichkeit.keine Angst davor haben,dass man vielleicht nicht in Ordnung ist und Zeit.
Und dann kann ein Therapeut sehr helfen.
Ich würde es immer wieder tun!!

Alles Gute
Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Psychotherapie, Psychologen geschrieben
pjal
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 21:41    Titel: Re: Psychotherapie, Psychologen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Fietje!
Also seit fast 3 Jahren bin ich trocken und vor einem halben Jahr habe ich meine Psychotherapie begonne und jetzt noch ne verlängerung beantragt!die alkoholsucht ist ja "nur" ein symptom einer psychischen erkrankung!auch wenn man in einer entwöhnungstherapie war ist es meißt von vorteil noch eine psychotherapie zu machen,da in der entwöhnung das thema sucht,- verhalten an erster stelle steht,in der psychotherapie ist aber platz für alles!ich habe auch den volltreffer mit meiner therapeutin gelandet und kann so vieles aufarbeiten und meine Abstinenz festigen!
viel glück und erfolg!
und guten rutsch in ein trockenes jahr!
pjal hat zum Thema: Re: Psychotherapie, Psychologen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kostenerstattung bei Psychotherapie aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Über Psychotherapie zur stationären o... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Frage zu Psychotherapie... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Psychotherapie bei Co-A... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Frei von Angst
Frei von Angst
Depression
Depression
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol