Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin Alkoholiker - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin Alkoholiker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Psychische Abhängigkeit, was tun?   •    zu mir und meinem problem  
Autor Nachricht
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 22:38    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

einen riesen Glückwunsch!
Du schreibst mir aus der Seele, es gibt soviele Paralellen. Ich könnte mir Deinen Text an meinen Spiegel heften, es ist soviel richtiges und wahres drin in Deinen Worten. Sich als Kranker mit diesem Thema auseinander zu setzten ist, meine ich, eine Grundvoraussetzung für einen langen trockenen Weg. Ich wünsche Dir noch viele sechs Monate in zufriedener Trockenheit!

Mach weiter so, Du bist mir ein Vorbild!
Mezzomix hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:12    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Micha,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu einem halben Jahr im Hier und Jetzt.

Ich freue mich sehr für Dich…….. Sehr glücklich

Liebe Grüße
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:38    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute,

ich freue mich natürlich über eure Glückwünsche, aber ich habe nur so als Anhaltspunkt dazugeschrieben, wie lange ich etwa nüchtern bin. Ich habe kein Jubiläum.

Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, wie wichtig es nach meiner Meinung ist, sich vor sich selbst offen einzugestehen, dass man Alkoholiker/in ist. Ich habe über einige Monate der Forumszugehörigkeit den Eindruck bekommen, dass es für sehr viele eine Riesenhürde ist, sich einzugestehen, dass man krank ist, wenn man ein nicht kontrolliertes alkoholisches Verhalten an den Tag legt. Und dass das keineswegs ein Zipperlein ist, sondern eine massive und am Ende den Tod bringende Erkrankung ist. Auch wenn manche vielleicht dieses letzte Stadium nicht so schnell erreichen wie andere, haben wir haben alle die gleiche Krankheit.

Da gibt es nichts zu beschönigen oder zu relativieren.

Wenn man erst einmal erkannt hat, dass man von allein sein Alkoholkonsumverhalten nicht kontrollieren kann, hilft kein Herumdefinieren mehr, sondern nur noch der längst fällige Schnitt, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich aus der Abhängigkeit zu lösen.

Und das geht weder nebenbei noch ohne die Hilfe anderer. Und damit meine ich die Hilfe der erfahrenen trockenen Alkoholiker, die schon über viele Jahre ohne Alkohol leben und aus der eigenen Erfahrung praktische Tipps geben können, wie man ein trockenes Leben erlernen kann. Natürlich ist an sich jeder Weg individuell, aber es gibt ein paar Grunderfahrungen in denen sich alle "erfahrenen Hasen" einig sind.

Ich bin nun wie gesagt 6 Monate trocken und fühle mich beileibe nicht zu diesen alten Hasen dazugehörig. Ich bin auch kein Anfänger mehr, aber es gibt noch eine Menge Unsicherheiten in meinem täglichen Verhalten in Situationen, in denen Alkohol eine Rolle spielt. Ich bin zum Teil etwas verwundert, wie schnell manche Leute, die Jahre oder Jahrzehnte gesoffen haben und sich schließlich eingestehen mussten, dass sie es nicht im Griff haben, nach 14 Tagen schon darüber streiten, wie es richtig geht.

Ich glaube nicht an Wunderheilung, jedenfalls nicht beim Alkoholismus. Ich habe über mindestens 2 Jahrzehnte mein Bewusstsein durch Alkohol verändert und denke, dass ich noch eine ganze Zeit brauchen werde, um mich guten Gewissens trocken nennen zu können. 6 Monate sind ein guter Einstieg, aber es geht immer weiter und nur durch fleißige Arbeit an sich selbst. Ich muss bereit sein, sehr nachhaltig in meine Verhaltensmuster steuernd einzugreifen, um tatsächlich dem Teufelskreis dauerhaft zu entkommen und nicht nur eine der blöden Trinkpausen einzulegen wie bisher.

Richtiges Trockenwerden scheint mir ein lebenslanger Prozess zu sein, den ich am Laufen halten werde, denn Stillstand ist dabei Rückschritt und zu schnelle Erfolgüberzeugung kreuzgefährlich.

Je länger ich ohne Alkohol lebe, desto weniger habe ich Angst vor einem Rückfall, aber mein Respekt davor und mein Bewusstsein, dass er niemals 100%ig auszuschließen ist, wächst parallel dazu an.

Trockenen Gruß vom Micha
Micha hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:44    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha

ich mach es kurz.

Willkommen zurück im Leben, seit 6 Monaten

Zitat:
Diese Selbstdiagnose ist für mich der erste Schritt gewesen, hier Hilfe zu suchen in diesem Selbsthilfeforum. Erst als ich einsah, dass ich alleine nicht mit der Krankheit umgehen konnte und ihr in aller Abhängigkeit ausgeliefert war, war ich zugänglich für die Erfahrungen derjenigen, die vielleicht schon spätere Stadien der gleichen Krankheit durchleben mussten als ich.

Herzliche Grüße vom Micha

Danke für diesen Thread im offenen Bereich.

Es ist eine Bereicherung dich hier im Forum zu haben.

Lieben Gruß Annika Lachen
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:52    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

was ich Deinen Worten noch hinzufügen möchte, dass sich viele einfach nicht bewußt sind, sich nicht vorstellen können, wohin sie ihr Alkoholkonsum führt.
Viele sind in einer Situation, wo sie noch lange nicht soweit sind, wirklich ernsthaft und mit aller Konsequenz sich ihrem Alkoholproblem zu stellen.
Da werden irgendwelche Ausreden, Selbstlügen vorgeschoben, nur um sich vor sich selbst für ihre Unfähigkeit zu rechtfertigen.

Sie haben eben noch nicht den Punkt erreicht, wo sie für die erforderlichen Lebendveränderungen bereit sind.

Es gibt aber nur zwei Wege. Entweder vertrauen sie endlich mal anderen Menschen, die es ihnen vorleben
und vergessen mal ihr angebliches Wissen.

oder

sie sie nehmen diese Erfahrungen nicht an und werden mit ihren Erfahrungen noch lange brauchen, bis sie soweit sind und Hilfe annehmen, ohne das Wort "aber" zu gebrauchen.

Wir können eben nur unsere Erfahrungen vermitteln. Wer glaubt, es selbst besser zu wissen, dem können wir nicht helfen.
Wir können nur hoffen, dass sie sich an das hier Gelesene in einigen Jahren vielleicht erinnern.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 00:32    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Immer wieder lese ich

"Nie wieder Alkohol"

Diesen schweren Rucksack möchte ich nicht tragen wollen! Mir reicht es aus das ich heute nicht zu trinken brauche!

Außerdem habe ich die Erfahrung aus XXXX-Meetings gemacht, dass bei den "Niemehrtrinkern" die Zahl der der "Umfaller" höher ist"

Gruß Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 00:44    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo micha,
vielen Dank für deine gradlinigen Worte und Glückwunsch zu 6 Monaten
esgehtanders hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 05:25    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

finde Deinen Thread gelungen,
freue mich,dass Du diesen Weg gehen darfst,viele können das nicht,weil sie noch nicht einsichtig genug sind.
Glückwunsch,übrigens jeder trockene Tag ist ein Jubiläum.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Psychotherapie
Psychotherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.