Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin Alkoholiker - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin Alkoholiker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Psychische Abhängigkeit, was tun?   •    zu mir und meinem problem  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 08:53    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klasse beitrag micha

mir wird hier in letzter zeit auch zu viel rumgeeiert, schöngeredet, und wenn alte hasen mal klartext reden dann auch noch rumgeheult.
himmel, a... und zwirn hier geht es nicht um mums oder verstopfung ebensowenig um irgendwelche schlechte laune. hier geht es um eine krankheit die unbehandelt unweigerlich zum tot führt. mal an die neuen würdet ihr über aids auch so reden? wohl kaum. das ergebniss ist aber das gleiche, ein mieses qualvolles verrecken, anders kann man es nicht bezeichnen. das "durfte" ich als krankenschwester öfter mit ansehen.
genau da landen wir aber alle wenn wir weiter tinken, da gibt es kein bischen und kein ist ja nicht sooo schlimm. es ist schlimm und es ist tötlich.
also mal bitte mit dieser blöden bauchpinselei aufhören, davon wird keiner trocken. wir sind totkrank und da ist rumgeeier die absolut falsche strategie.
entweder ich höre auf zu saufen oder ich such mir schon mal die kiste aus, so einfach ist das.

trotzdem schönen tag an alle, ne ziehmlich saure doro
dorothea hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
marla
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 09:09    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen micha,

genau daran "arbeite" ich gerade... diese krankheit absolut als tötliche zu akzeptieren -in mir anzunehmen und dadurch die richtige konsequenzen zu ziehen...

lernen, situationen die früher mit geschlossenen augen durchgemogelt wurden, nun ganz bewusst und offen entgegenzutreten.

danke für die klaren worte.

lg
marla
marla hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 11:50    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
ich habe Michas thread noch mal rausgesucht,da er mir doch ziemlich verdeutlich hat ,dass wenn man seine Krankheit 100% angenommen hat,es dann einem ermöglicht wird trockenes denken zu erlangen.
Hat man dieses Denken erreicht ,wird man sich sicher nicht mehr mit der Bezeichnung Alkoholiker auseinander setzten zu brauchen,denn dann weiss man ,dass man einer ist und setzt seine Energie und Wissen in weiterbringende Gedanken,tun und handeln ein.

lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 20:31    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauli,
schön, dass Du hier dieses Thema wieder aufnimmst.
Habe so lange keine Zeit mehr gefunden, zu lesen und etwas von mir zu geben. Das tägliche Auseinandersetzen mit unserer Krankheit, so glaube ich, ist ganz wichtig. Wir alle müssen jeden Tag uns vor Augen halten, was passiert wäre, hätten wir nicht aufgehört dieses fürchterliche Gift in uns hineinzuschütten. Ich habe es bis jetzt keinen Tag bereut, Schluss zu machen mit den alten Gewohnheiten, auch wenns Tage gibt, wo es nicht leicht fällt. Das "darüber Reden" oder schreiben befreit ungemein und es hilft mir persönlich sehr, von anderen zu hören, wie sie das Suchtproblem meistern. Letzte Woche habe ich zwei Flaschen ALK gekauft, aber keine Angst, nicht für mich, sondern für meine Geburtstagsfeier. Das war das erste Mal nach fast 130 Tagen Trockenheit. Das Gefühl dabei, es nicht für mich gekauft zu haben, machte mich richtig stolz. Ich kann es in die Hand nehmen, brauche es aber nicht für mich! So soll es bleiben !
Der Weg des Trockenbleibens hört niemals auf, nichts kann mich davon abbringen, auch wenn es manchmal schlimme Tiefschläge gibt. Auch diese seelischen Tiefpunkte gilt es für mich zu meistern, es gibt genug andere nasse Materialien, die ich trinken kann, die nicht den Geist verwirren und mein Bewusstsein verändern. Schwer ist es manchmal noch, anderen klar zu machen, dass ich nichts mehr trinken will, "Du kannst doch wenigstens ein Bier trinken, das ist doch nichts schlimmes!" höre ich da oft noch. Viele Leute können sich nicht vorstellen, dass es auch ohne geht. Ich suche mir jetzt mit klarem Kopf lieber Sachen aus, die mir Spaß machen, die ich früher sicher auch vorhatte, aber nie zustande bekommen habe. Jede neue Erfahrung, jedes neue Erlebnis bestärken mich auf unserem Weg, den wir alle gemeinsam gehen.
Ich hoffe, ein Leben lang!! Sehr glücklich Sehr glücklich

Ich wünsche uns allen viel Kraft auf dem niemals endenden Weg und Euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße !
Tom
Mezzomix hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 12:15    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Micha,
mit deiner Einstellung dazu macht es keinen Unterschied ob es 6 Wochen, 6 Monate oder 6 Jahre sind...

Gibt da nen guten Spruch:
Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst (unser Alkoholismus),
Ändere die Dinge die Du ändern kannst und willst (unser Verhalten im Umgang mit Alkohol) und
erlange die Weisheit, beide voneinander unterscheiden zu können!

Gratulation, dass du es kannst!

LG Toby
toby hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkohol
Alkohol
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch