Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin Alkoholiker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin Alkoholiker

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Psychische Abhängigkeit, was tun?   •    zu mir und meinem problem  
Autor Nachricht
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:40    Titel: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Micha, Alkoholiker, seit 6 Monaten ohne Alkohol. Ich habe Alkohol getrunken, weil ich nicht genug Strategien erlernt hatte mich, mein Leben, meine Gefühle, meine Realität auszuhalten.

Also ertränkte ich sie. Soff mir die Realität "schön", ohne zu bemerken, dass sie nicht schöner wurde, sondern ich nur meine Sicht einschränkte und meine Wahrnehmung betäubte.

Ich hatte das satt. Ich wollte nicht mehr weglaufen vor mir selbst. Wollte lernen, mich selbst nüchtern auszuhalten. Ich möchte nie wieder betrunken sein, egal was in meinem Leben passiert. Bedingungslos nüchtern.

Ich habe erkennen müssen/dürfen, dass ich ALKOHOLIKER bin. Das heißt, dass ich nicht kontrolliert Alkohol trinken kann. Das hat sich über Jahre und Jahrzehnte entwickelt und wurde immer deutlicher.

Seitdem beschäftige ich mich sehr mit diesem Thema, dieser Krankheit. Auch mit unterschiedlichen Menschen, wie sie sich herumwinden, mal Klartext zu sprechen. Jeder hat da eine andere Art.

Ich habe bisher festgestellt, dass ausschließlich Menschen, die offen aussprechen können, dass sie diese Krankheit haben und vor dem Alkohol kapitulieren, eine Chance haben, ein zufriedenes Leben ohne Alkohol zu führen.

Es gibt im Leben ganz einfache Wahrheiten. Eine davon ist, dass man entweder ein Alkoholiker ist oder nicht. Schwarz -Weiß. Das ist, wie mit jeder anderen Krankheit. Lediglich in einem anderen Stadium kann man sich befinden, aber die Krankheit ist immer die gleiche.

Aus meiner Sicht entscheidet jeder letztlich für sich, ob er/sie Alkoholiker ist oder nicht. Mich persönlich hat noch nie jemand als Alkoholiker bezeichnet außer ich selbst. Und das ist auch das einzige Kriterium, was für mich zählt. Nur ich kann das für mich erkennen.

Diese Selbstdiagnose ist für mich der erste Schritt gewesen, hier Hilfe zu suchen in diesem Selbsthilfeforum. Erst als ich einsah, dass ich alleine nicht mit der Krankheit umgehen konnte und ihr in aller Abhängigkeit ausgeliefert war, war ich zugänglich für die Erfahrungen derjenigen, die vielleicht schon spätere Stadien der gleichen Krankheit durchleben mussten als ich. Ich habe hier viel Hilfe gefunden und bin auf einem guten Weg zu lernen, wie ich als trockener Alkoholiker ein zufriedenes Leben führen kann.

Herzliche Grüße vom Micha
Micha hat zum Thema: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Gautama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 20:25    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zu deinen 6 Monaten und weiter so Lachen

Respekt und Hut ab. Du hast klare Sichtweisen und bist Willensstark.

Alles Gute wünscht Ari
Gautama hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Yorkie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:18    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Micha,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 6 Monaten. Lachen Lachen

Es ist auch schön, daß Du im offenen Bereich geschrieben hast, damit auch mal Erfolgsstories gelesen werden können.

Weiterhin wünsche ich Dir,und daran glaube ich, eine lange zufriedene Trockenheit.

Die gemeinsame Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Lachen

Liebe Grüße
Yorkie (ebenfalls 6 Monate trocken)
Yorkie hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:18    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Micha,

danke schön für diesen super tollen Beitrag!
Du sprichst mir aus der "Seele"! Winken

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:20    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ups...zu früh abgeschichkt Verlegen

Auch von mir noch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zu 6 Monaten im "neuen Leben!"

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:25    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.Micha hat Folgendes geschrieben:

Aus meiner Sicht entscheidet jeder letztlich für sich, ob er/sie Alkoholiker ist oder nicht. Mich persönlich hat noch nie jemand als Alkoholiker bezeichnet außer ich selbst. Und das ist auch das einzige Kriterium, was für mich zählt. Nur ich kann das für mich erkennen.

Herzliche Grüße vom Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für diese klaren Sätze.

Viele Grüße und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
lhea
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 21:26    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Micha,

Glückwunsch und alles Gute wünsche ich dir. Ich habe kein Zweifel, dass du dein Ziel erreichst.

Lhea
lhea hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 22:17    Titel: Re: Ich bin Alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch von mir Gratulation fuer die 6 Monate!
Finde das echt klasse!

Und dein Beitrag spricht mir auch aus der Seele!
Ein Super Beitrag!

Ich bin noch nicht ganz bei einem Monat angelangt, hoffe aber,dass ich diesen voll kriege und noch viele weitere folgen werden.

Liebe Gruesse
Wuezel hat zum Thema: Re: Ich bin Alkoholiker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch