| Ich brauche eine Information • Auf dem richtigen Weg |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 18.12.2006, 13:22 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
Hallo Spacegirl,
Ich fasse mal kurz zusammen:
Freund 1 brachte Bier mit, obwohl Du ihn batest, keins mitzubringen.
Er unterstellte Dir, das Du auf sein Glas starrst, weil Du trinken möchtest, insgeheim.
Er machte sich über Sich selber lustig, ein bisschen damit aber auch Über Dich.
Und das soll ein Freund sein? Tut mir leid, das ist mir zu hoch...
Ich nehme an, er hat auch ein Alkoholproblem, denn man sagt nicht im Spaß, ich wollte mir am liebsten schon ein Bier auf der Rückfahrt aufmachen. Aber Du kannst ihm im Moment nicht helfen, es geht erstmal um Dich und Deine Trockenheit. Wenn er Fragen hat, kannst Du ihm ja mal sagen, wo wir zu finden sind.
Ich würde Dir raten, Dich erstmal von ihm fernzuhalten, dann wirst Du sehen, wie er darauf reagiert, das Du wirklich nicht mehr trinkst. Falls er damit nicht klar kommt, mußt Du Dich leider von ihm verabschieden .
Und wenn Dich jemand fragt, ob es für Dich ein Problem ist, wenn er Wein trinkt, warum sagst Du nicht einfach: Ja, momentan schon, es wäre schön, wenn Du drauf verzichten würdest.
Was ist daran so schwer?
Du stehst jetzt mal an erster Stelle, nicht immer die anderen.
Spacegirl, unsere Krankheit ist kein Spaß, mach das Deinen Freunden beizeiten klar. Vielleicht ist ihnen nicht wirklich bewußt, das unsere Krankheit tödlich enden kann.
Beginne zu lernen, Deine Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken, das kann man lernen. Wenn Du es ein paarmal gemacht hast, ist es einfacher. Reine Übungssache. Wenn Deine Freunde Dich gern haben, verzichten sie in Deinem Beisein auf Alk.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
|
|
 |
spacegirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge: 95 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.12.2006, 13:31 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
ja, aber es ist schwer auf gespräche, die mir sehr gut getan haben, plötzlich verzichten zu müssen. ihn darauf anzusprechen ob er vielleicht selber ein problem hat, bringt gar nichts, er macht dann nur witze und verdrängt alles, ich glaube, ich beschränke den kontakt vorläufig aufs telefon - oder ist das auch nicht richtig? besser gar nicht?
so viele freunde habe ich nun auch nicht (bedingt durch meinen umzug und danach die trennung von meinem mann (aber das ist eine andere geschichte).
space |
|
| Nach oben |
|
| spacegirl hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
|
|
 |
Ute Gast
|
Verfasst am: 18.12.2006, 13:49 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
hallo spacegirl!!!
wenn es dir nicht gut tut, dann verzichte erst einmal auf den kontakt.
telefonieren ok, aber wenn du merkst er zieht dich runter auch das beenden.
freunde, wirkliche freunde, denke ich, wirst du auch finden.
du gehst doch in eine shg?
du hast heir im forum viele freunde, die mit dir leiden, dich aufrichten und in gedanken bei dir sind.
ICH finde das ist doch schon viel.
liebe grüsse lilieput |
|
| Nach oben |
|
| Ute hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.12.2006, 13:55 Titel: re |
|
|
Hallo space,
sag ihm das doch einmal so
hallo, ich habe dich gerne als Freund, die Gespräche mit dir sind immer sehr schön und ich möchte ungern darauf verzichten.
Liegt dir auch so viel an unserer Freundschaft ? Bin ICH dir wichtig ? Geben dir unsere Gespräche auch so viel ?
Bist du bereit in meiner Gegenwart auf Alkohol zu verzichten ?
Nur so kann unsere Freundschaft Bestand haben.
Weißt du ich bin dabei mir ein trockenes zufriedenes Leben aufzubauen und dazu gehört ein lange Zeit keine Konfrontation mit Alkohol. Eine alkoholfreie Wohnung und ein verändern meines Umfeldes, ein Aussortieren falscher Freunde.
Ich mache dass nicht aus Spaß, es geht um mein Leben und allein deshalb bitte ich dich mich ernst zu nehmen und zu überprüfen wie wichtig ich dir bin.
-----------------------------------------------------
Klare Aussagen und Fragestellungen sind das einzige was dich voran bringt.
Ich habe es so mit meinem Bekanntenkreis gemacht.
Einigen war ich es wert, einigen nicht. Es fiel mir nicht so schwer auf die, denen ich es nicht wert war zu verzichten. Ich kam mir wertlos vor und das wollte ich nicht mehr.
Lieben Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2006, 14:05 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
hallo lilieput,
ja, mit der shg, das geht leider erst im januar, ich will da mit jemandem hin, der da auch hingeht, aber sein auto ist kaputt und ich habe im moment einfach kein geld für die fahrkarte, die kostet jedesmal 4 €, das ist keine ausrede, bis dahin müßt ihr mir reichen und bisher klappt es ja gut.
ich war schon mal im juli letzten jahres in einer shg, das war als ich aus der entgiftung kam, in der man mir erzählt hatte, ich würde nur mißbrauch betreiben, bin, nachdem ich wieder abgerutscht war, da auch nicht mehr hin. so gut hatte mir die gruppe nicht gefallen, die kannten sich alle schon ewig, waren so zwischen 50 und 70 und teilweise war es ein kaffeekränzchen.
jetzt will ich eine andere gruppe ausprobieren. das ich eine shg brauche ist mir klar, ich will mein leben ändern und ich brauche auch wieder meine sozialen kontakte, früher hatte ich viele, teilweise bestehen die auch noch aber eben 600 km weit weg in berlin.
da ich jetzt viel geld spare kann ich mir vielleicht im nächsten monat sogar eine monatsfahrkarte leisten, dann kann ich erstmal verschiedene shg'en ausprobieren.
ach, ich bin so froh, dass es euch gibt.
space |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Ute Gast
|
Verfasst am: 18.12.2006, 14:14 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
hallo space!!
frage, hast du keine telefonnummern deiner selbsthilfegruppe?
also bei mir ist es so, hier ist jede woche gruppe, wenn ich jemanden frage , wenn mein partner nicht kann, ob ich heim oder abgeholt werden kann, klappt jedes mal.
mit der aussage missbrauch kann ich nicht viel anfangen. natürlich wenn ich alk trinke missbrauche ich ihn um meine probleme runterzuspülen.
und das, denke ich muss du der shg klarmachen, und deine probleme offenlegen.
das ist nur meine meinung,
sollte ich falsch liegen biite ich die moderatoren mich zu berichtigen. kritik muss ich lernen anzunehmen.
wünsche dir alles gute
liebe grüsse lilieput |
|
| Nach oben |
|
| Ute hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2006, 14:25 Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde |
|
|
lilieput,
telefonnummern habe ich nicht, ich kenne die leute ja noch gar nicht. das mit dem holen und hinbringen ist schwierig, vielleicht ist dort noch jemand aus meinem dorf, ich muß in die nächste stadt fahren und das ist das problem, und wenn die gruppe zuende ist, muß ich eine stunde auf den nächsten bus warten, ist alles etwas kompliziert, aber ich werde es trotzdem machen. die 2 wochen überstehe ich noch,.
mit dem mißbrauch war das so. ich sagte: ich bin alkoholikerin und möchte langzeit. die ärzte und therapeuten sagten: sie betreiben nur mißbrauch und sie haben andere ressourcen die sie einsetzen können. lösen sie ihre probleme, dann brauchen sie auch nicht zu trinken.
es gab für mich keine LZ, ich war mega-frustriert, und da ich angeblich nur "mißbrauch" betrieb, trank ich auch wieder, obwohl ich besser wußte als die ärzte was los war.
egal, jetzt bin ich abgesprungen, ich möchte auch, dass das so bleibt, ich habe einfach keinen bock mehr, ich kann nicht mehr trinken, das wäre mein ende.
annika.
ja, so werde ich es versuchen, er bekommt noch eine chance von mir, ansonsten muß ich mich schweren herzens von dieser freundschaft trennen.
das wird bestimmt schwer.
so sieht's aus
space |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |