Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ernstgenommen werden / freunde - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ernstgenommen werden / freunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Ich brauche eine Information   •    Auf dem richtigen Weg  
Autor Nachricht
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:03    Titel: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

erstmal nochmal danke für eure gestrige unterstützung.

schon tut sich ein neues problem auf. gestern abend kündigte sich überraschend ein freund an. er weiß, daß ich nicht mehr trinken will und ich hatte ihm schon letzte woche gesagt, dass er, falls er mich besuchen wolle, keinen alkohol mitbringen soll.

er kam und sagte: ich habe bier mitgebracht, du mußt ja nichts trinken aber ich habe lust auf ein bier.
ich: das finde ich sch..., lass das bier im rucksack. das geht nicht. ich habe tee und saft.
saft wollte er nicht, tee mag er nicht.....

im ersten moment habe ich gedacht: jetzt schmeiße ich ihn raus.

erstmal habe ich das thema gewechselt, er hat aber gemerkt, dass ich stinksauer war. dann sagte er, er würde wasser trinken.

das bier blieb im rucksack und es war trotzdem ein schöner abend.

aber: im meinem hinterkopf war das bier, ich fühle mich nicht ernstgenommen, es kamen so sprüche: du bist doch keine alkoholikerin, du doch nicht usw. ich habe versucht es zu erklären, gesagt, dass ich ein großes problem mit alkohol habe, er nimmt es glaube ich nicht so richtig ernst, hat mich in meinen schlimmsten zuständen auch nie gesehen, zum schluss ließ ich ja auch keinen mehr an mich ran und habe kontakte auf ein minimum begrenzt.
heute geht mir die ganze situation immer noch im kopf herum. es kann doch nicht sein, dass ich auf freundschaften verzichten muß, oder dass ich immerzu wieder erklären muss.
fakt ist, z. Zt. könnte ich mich nicht entspannen, wenn jemand in meiner wohnung neben mir sitzen würde und bier trinken würde. bleibt das immer so?
ich habe mich über ihn geärgert, aber andererseits kann ich ihn auch verstehen, er weiß ja nicht, was wirklich vorgegangen ist, oder will es nicht verstehen, paßt nicht so richtig in sein bild von mir.

wie soll ich bloß mit solchen situationen umgehen??

etwas ratlos im moment
spacegirl
spacegirl hat zum Thema: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:15    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spacegirl,

Freundschaft ist mehr als nur sich kennen.
Wenn ich jemanden einen Freund nenne, dass nur, weil er mich versteht, so wie ich bin.
Er akzeptiert mich und meine Gefühle und auch meine Wünsche.

Den, den Du in Deinem Beitrag beschreibst, mag für Dich ein Freund sein, aber Du nicht für ihn.

Freundschaft ist fast wie Liebe auf Verständnis und gegenseitiger Achtung begründet. Alles andere sind nur Bekannte.

Es geht auch nicht darum, ob Du es irgendwann mal aushalten kanst, dass Jemand neben Dir Alkohol trinkt. Es geht um das Verständnis Deiner Krankheit gegenüber und Deinem alkoholfreien Zuhause, was Deine Sicherheit ist.
Karsten hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:24    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,

doch er ist ein freund, kann es nicht sein, dass manche mehr zeit brauchen, um mit neuen situationen (die sich für sie überhaupt durch nichts angekündigt haben) umzugehen?

oder spinne ich jetzt? ich kann bloß nicht immer wieder diskutieren, es ist einfach so, kein alk in meiner wohnung und das muß akzeptiert werden. hoffentlich hat er es jetzt kapiert

spacegirl
spacegirl hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:25    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... wie Karsten schon sagt:
Auf Freundschaften musst du eigentlich nicht verzichten, weil Freunde (wenn sie nicht selbst alkoholkrank sind) dich und deine Gefühle, deine Wünsche achten und schätzen werden, für dich das Beste möchten.
Du musst nur den Umgang (Umfeld) wandeln, die deine Gesundheit missachten/gefährden.
Freund hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:30    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du ihm es ja erklärt hat und er dennoch auf Dich eingeredet hat, ob Du nun wirklich denkst, Alkoholiker sein.
Solche Gespräche führen sehr schnell dazu, dass Du selbst zweifelst und dann doch was trinkst.

Natürlich versteht nicht jeder sofort, was solch ein Outing bedeutet und mach einer brauch auch länger, das zu verstehen.
Allerdings
Zitat:

gestern abend kündigte sich überraschend ein freund an. er weiß, daß ich nicht mehr trinken will und ich hatte ihm schon letzte woche gesagt, dass er, falls er mich besuchen wolle, keinen alkohol mitbringen soll.

ist das ein eindeutiger Wunsch bzw. eine Bitte von Dir gewesen, die er nicht nachgekommen ist. Das kann man auch verstehen, wenn man nichts über Alkoholismus weiß. Du hast einen Wunsch geäußert und er ist drüber hinweggegangen.
Karsten hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:44    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok, ich will ihm aber noch eine chance geben, bei manchen fällt der groschen in pfennigen, ich glaube für ihn ist das auch eine art schock.

was ich absolut nicht vertragen könnte wäre mich immer wieder von neuem erklären zu müssen, dann wäre für mich schluß, das wäre einfach zu anstrengend und würde immer wieder die gefahr eines rückfalls provozieren (glaube ich jedenfalls).

ich hoffe ich habe die kraft dazu meine freunde neu zu sortieren.

space
spacegirl hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
Helga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:50    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Spacegirl

zu meiner Trockenheit gehörten Dinge, die ich langsam lernen durfte z.B.

Meine Bedürfnisse erkennen und angemessen durchsetzen
das hört sich einfacher an, als es ist. und daher immer wieder
üben, üben, üben...

Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt meine Bedürfnisse erkannt habe und dann formulieren konnte.

Wenn ein sog, Freund mich in MEINER Wohnung besucht und nicht akzeptiert, dass ich keinen Alkohol möchte, komme ich ins grübeln, vielleicht ist er nur ein sog. Saufkumpan?
Es hat oft weh getan, den Weg in die Nüchternheit zu gehen, aber tausendfach gelohnt.

Als ich trocken wurde, hat mir niemand versprochen, dass sich die
Tür zum Paradies öffnet, aber ich dutrfte die Tür zur Alkohol-Hölle hinter mir schließen und das seit 6.10.1988

uns allen g24h
Helga
Helga hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 17:34    Titel: Re: ernstgenommen werden / freunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Space,
na hoffentlich kannst Du es ihm noch klar machen. Wäre doch schade um die Freundschaft. Vielleicht druckst Du ihm das hier einfach aus???
Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: ernstgenommen werden / freunde geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge wie kann ich gleichgueltiger werden? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ein ewiges zerrissen werden... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vom loslassen und losgelassen werden Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Soziale Phobie
Soziale Phobie