| Auf dem richtigen Weg • Erschreckend |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 14.12.2006, 10:06 Titel: Alkohol und Rauchen |
|
|
Aus Wuezels Thread "Tag 23 Und ich dreh total durch":
| Franki hat Folgendes geschrieben: | | Das mit dem Rauchen geht mir genau so. Denke das da irgend eine Verbindung zum Alkohol besteht. Weiß aber noch nicht welche. |
Hallo Leute,
mal nur kurz zum Thema "Alkohol und Rauchen": Als ich auf meiner Entgiftung war, fiel mir auf, dass sehr viele meiner 'Leidensgenossen' Raucher waren (von 28 Patienten waren nur 3 Nichtraucher). Als ich einen Pfleger darauf ansprach, meinte der, dass das ganz typisch sei. Die meisten Alkoholiker seien starke Raucher. Wie aber der Zusammenhang genau aussieht (psychisch/physisch) wisse er auch nicht.
Weiß da einer von Euch mehr?
Liebe Grüße
pauly
PS: Ich hatte am Schluss täglich mind. 2 Schachteln 'Benson&Hedges' geraucht. Am 22.12.97 habe ich meine bis heute letzte Zigarette geraucht.
Ich muss aber sagen, ich habe sehr gerne geraucht (natürlich besonders nach dem Essen, oder zum Bier/Wein, oder zum Kaffee).
Aber an besagtem 22.12. musste mich mein Kollege ins KH fahren, weil ich dachte, ich müsse abkratzen (keine Luft bekommen, Panik, Todesangst). Es stellte sich dann heraus, dass ich 'nur' hyperventiliert hätte.
Bei der dann durchgeführten Untersuchung des arteriellen Blutes kam heraus, dass ich eine erhöhte Anzahl von Blutkörperchen (weiß oder rot weiß ich nicht mehr) hätte, was darauf schließen ließe, dass die Lunge zu wenig Sauerstoff ans Blut abgibt und somit mehr Blutkörperchen als Sauerstofftransporter notwendig seien. Ich sei bestimmt Raucher, meinte der Arzt. Seit diesem Erlebnis rauche ich nicht mehr. *immernocheinbisslestolzguck*
So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Exkurs nicht zu sehr gelangweit... |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.12.2006, 10:36 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
Guten Morgen Pauly!
Ja, das fiel mir auch schon auf. Ich glaube, dass wenn man labil ist, man überall schneller abhängig werden kann. Stoffgebundene Süchte nennt man das, soweit ich weiß.
Falls wir uns nicht mehr *sehen* sollten vorher, alles Gute für den 19. und liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
Petter neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge: 329 Alter: 49 Wohnort: Zwischen Hamburg und Hannover
|
Verfasst am: 14.12.2006, 10:47 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
Hallo Pauly,
das kannst Du auch sein:
*immernocheinbisslestolzguck*
Mir gings ganz ähnlich mit dem hyperventilieren, Panik, Atemnot und so weiter. Vor zweieinhalb Jahren habe ich es dann sein gelassen und bin auch bis heute:
*immernocheinbisslestolzguck*
Viele Grüüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
| Petter hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 14.12.2006, 11:21 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
@Astrid: Danke für die Wünsche, aber ich denke, wir 'sehen' uns noch vorher. Kommt ja erst noch das ganze Wochenende!
@Petter: Da dürfen wir ja auch ein bissle stolz sein. Jetzt brauchen wir das nur noch mit dem Alk genauso zu machen. Gell!?
Liebe Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.12.2006, 11:37 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
Hallo Pauly,
auch ich sehe einen großen Zusammenhang zwischen Alkohol und Zigaretten.
Alle die ich kenne,die viel Alkohol trinken sind auch starke Raucher.
Auch bei mir war es immer so,ich hatte so oft mit dem Rauchen aufgehört,aber nach kurzer Zeit bei Alkohol wieder angefangen.
In den letzten 3 Jahren hatte ich dann nur noch in Verbindung mit Alkohol geraucht und das war auch noch genug.
Und seit genau(grübel und im Kopf ganz schnell rechnen) ja seit genau 83 Tagen ich auch nicht mehr rauchen und ohne Alkohol ist es gar kein Problem für mich.
*ichauchschoneinbisslestolzguck*
Liebe Grüsse
Kiki |
|
| Nach oben |
|
| kiki hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
Hamburger Deern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:10 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
Hallo, zusammen !
Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Alkoholiker auch Raucher sind und inzwischen weiß ich leider, dass es eine äußerst lebensgefährliche Kombination ist. Ich freue mich, dass das Thema durch Pauly hier noch einmal zur Sprache kommt und dies möchte ich nutzen, um Euch alle noch einmal auf meinen Thread "Alkohol+Nikotin = Krebsgefahr" hinzuweisen. Den Thread findet Ihr hier:
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=4610&highlight=
Mein Freund Michael ist auch Alkoholiker, allerdings schon seit vielen Jahren trocken. Und er ist/war auch starker Raucher. Nun hat er Zungengrund-Krebs (Hypopharynx-Karzinom) und am kommenden Montag muss er für 2 Monate zur Bestrahlung und zur Chemotherapie ins Krankenhaus. Wenn Ihr Interesse habt, lest Euch den Thread bitte durch. Zumindest mein Eröffnungs-Posting, denn durch den Thread wollte ich auf diese Gefahr aufmerksam machen und er soll der allgemeinen Aufklärung dienen. |
|
| Nach oben |
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.12.2006, 15:04 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
hallo,
ich habe auch sehr viel geraucht (bis zu 40 Stück), es aber vor ein paar Monaten aufgegeben; scheinbar gibt es eine sehr große Verknüpfung zwischen Rauchen und Alkohol
gruß |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |
Wuezel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 128 Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am: 14.12.2006, 16:46 Titel: Re: Alkohol und Rauchen |
|
|
Hallo alle
Leider rauche ich noch sehr viel vorallem die letzten Tage.
Ich bin aber noch nichtmal einen Monat trocken.
Habe aber fest vor mit dem Rauchen aufzuhoeren.
Ich merke erst jetzt wie schlecht die Dinger in Wirklichkeit schmecken.
Liebe Gruesse aus Bochum |
|
| Nach oben |
|
| Wuezel hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
|
|
 |