Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Rauchen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Rauchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Auf dem richtigen Weg   •    Erschreckend  
Autor Nachricht
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:06    Titel: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus Wuezels Thread "Tag 23 Und ich dreh total durch":
Franki hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Rauchen geht mir genau so. Denke das da irgend eine Verbindung zum Alkohol besteht. Weiß aber noch nicht welche.

Hallo Leute,

mal nur kurz zum Thema "Alkohol und Rauchen": Als ich auf meiner Entgiftung war, fiel mir auf, dass sehr viele meiner 'Leidensgenossen' Raucher waren (von 28 Patienten waren nur 3 Nichtraucher). Als ich einen Pfleger darauf ansprach, meinte der, dass das ganz typisch sei. Die meisten Alkoholiker seien starke Raucher. Wie aber der Zusammenhang genau aussieht (psychisch/physisch) wisse er auch nicht.

Weiß da einer von Euch mehr?

Liebe Grüße

pauly

PS: Ich hatte am Schluss täglich mind. 2 Schachteln 'Benson&Hedges' geraucht. Am 22.12.97 habe ich meine bis heute letzte Zigarette geraucht.
Ich muss aber sagen, ich habe sehr gerne geraucht (natürlich besonders nach dem Essen, oder zum Bier/Wein, oder zum Kaffee).
Aber an besagtem 22.12. musste mich mein Kollege ins KH fahren, weil ich dachte, ich müsse abkratzen (keine Luft bekommen, Panik, Todesangst). Es stellte sich dann heraus, dass ich 'nur' hyperventiliert hätte.
Bei der dann durchgeführten Untersuchung des arteriellen Blutes kam heraus, dass ich eine erhöhte Anzahl von Blutkörperchen (weiß oder rot weiß ich nicht mehr) hätte, was darauf schließen ließe, dass die Lunge zu wenig Sauerstoff ans Blut abgibt und somit mehr Blutkörperchen als Sauerstofftransporter notwendig seien. Ich sei bestimmt Raucher, meinte der Arzt. Verlegen Seit diesem Erlebnis rauche ich nicht mehr. *immernocheinbisslestolzguck*
So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinem Exkurs nicht zu sehr gelangweit...
pauly hat zum Thema: Alkohol und Rauchen geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:36    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Pauly!

Ja, das fiel mir auch schon auf. Ich glaube, dass wenn man labil ist, man überall schneller abhängig werden kann. Stoffgebundene Süchte nennt man das, soweit ich weiß.

Falls wir uns nicht mehr *sehen* sollten vorher, alles Gute für den 19. und liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:47    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

das kannst Du auch sein:
*immernocheinbisslestolzguck*
Mir gings ganz ähnlich mit dem hyperventilieren, Panik, Atemnot und so weiter. Vor zweieinhalb Jahren habe ich es dann sein gelassen und bin auch bis heute:
*immernocheinbisslestolzguck*

Viele Grüüße
Peter
Petter hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:21    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Astrid: Danke für die Wünsche, aber ich denke, wir 'sehen' uns noch vorher. Kommt ja erst noch das ganze Wochenende! Smilie

@Petter: Da dürfen wir ja auch ein bissle stolz sein. Jetzt brauchen wir das nur noch mit dem Alk genauso zu machen. Gell!? Sehr glücklich

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:37    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

auch ich sehe einen großen Zusammenhang zwischen Alkohol und Zigaretten.
Alle die ich kenne,die viel Alkohol trinken sind auch starke Raucher.

Auch bei mir war es immer so,ich hatte so oft mit dem Rauchen aufgehört,aber nach kurzer Zeit bei Alkohol wieder angefangen.
In den letzten 3 Jahren hatte ich dann nur noch in Verbindung mit Alkohol geraucht und das war auch noch genug.

Und seit genau(grübel und im Kopf ganz schnell rechnen) ja seit genau 83 Tagen ich auch nicht mehr rauchen und ohne Alkohol ist es gar kein Problem für mich.

*ichauchschoneinbisslestolzguck*

Liebe Grüsse

Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
Hamburger Deern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:10    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, zusammen !

Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Alkoholiker auch Raucher sind und inzwischen weiß ich leider, dass es eine äußerst lebensgefährliche Kombination ist. Ich freue mich, dass das Thema durch Pauly hier noch einmal zur Sprache kommt und dies möchte ich nutzen, um Euch alle noch einmal auf meinen Thread "Alkohol+Nikotin = Krebsgefahr" hinzuweisen. Den Thread findet Ihr hier:

http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=4610&highlight=

Mein Freund Michael ist auch Alkoholiker, allerdings schon seit vielen Jahren trocken. Und er ist/war auch starker Raucher. Nun hat er Zungengrund-Krebs (Hypopharynx-Karzinom) und am kommenden Montag muss er für 2 Monate zur Bestrahlung und zur Chemotherapie ins Krankenhaus. Wenn Ihr Interesse habt, lest Euch den Thread bitte durch. Zumindest mein Eröffnungs-Posting, denn durch den Thread wollte ich auf diese Gefahr aufmerksam machen und er soll der allgemeinen Aufklärung dienen.
Hamburger Deern hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 15:04    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich habe auch sehr viel geraucht (bis zu 40 Stück), es aber vor ein paar Monaten aufgegeben; scheinbar gibt es eine sehr große Verknüpfung zwischen Rauchen und Alkohol
gruß
esgehtanders hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 16:46    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle

Leider rauche ich noch sehr viel vorallem die letzten Tage.
Ich bin aber noch nichtmal einen Monat trocken.
Habe aber fest vor mit dem Rauchen aufzuhoeren.

Ich merke erst jetzt wie schlecht die Dinger in Wirklichkeit schmecken.

Liebe Gruesse aus Bochum
Wuezel hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit