Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Rauchen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Rauchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Auf dem richtigen Weg   •    Erschreckend  
Autor Nachricht
vermoon
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 22:54    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,
ich habe über 30 Jahre geraucht, die letzten Jahre schon mit dem Gedanken, dass damit irgend wann mal Schluss sein muss. Die Kurve zum Aufhören habe ich aber irgendwie nie gekriegt. Letzten Juni hatte ich eine heftige Bronchitis und hab zum ersten Mal in meinem Leben nicht rauchen können, sprich, ich wollte schon, bekam aber bereits beim Versuch, eine Zigarette anzuzünden, dermaßen einen Hustenanfall, dass ich es dann doch gelassen habe.
Nach vier Tagen "ohne" habe ich mich dann entschlossen, es ganz bleiben zu lassen und habe seitdem (heute ist das genau ein halbes Jahr her) nicht mehr geraucht. Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt...
Mir hat kein Essen mehr geschmeckt, alles kam mir versalzen und viel zu scharf vor. Mineralwasser schmeckte süß, fast wie Limonade. Und überall stank es plötzlich nach Müll und Kanalisation... Alles war auf einmal verkehrt.
Mein Alkoholkonsum hatte sich in den letzten Jahre bei einer halben Flasche Wodka am Abend eingependelt, trank ich mehr, ging's mir am nächsten Tag dreckig, trank ich weniger, war ich nicht "satt".
Plötzlich, ohne die Zigaretten, ging die Post ab, das Karussell drehte sich schneller und schneller, jeden Tag mehr.
Ich hatte jegliches Maß für meinen Alkoholkonsum verloren, schaffte bereits nach einer Woche ohne Zigaretten zum ersten Mal in meinem Leben mehr als Flasche Wodka am Abend. Völlig uferlos, ich hatte keinerlei Kontrolle mehr. Sieben Wochen später war ich dann völlig am Boden, wollte lieber sterben, als so weitermachen.
Ich habe mich fürs Leben entschieden, lebe jetzt seit über vier Monaten abstinent und mir geht es jeden Tag besser. Ich gehe zweimal pro Woche zur Selbsthilfegruppe, lese hier jeden Tag und werde im Januar meine ambulante Therapie antreten. Die Weichen zur Trockenheit sind gestellt und ich bin davon überzeugt, dass ich heute immer noch saufen würde, hätte ich damals nicht mit dem Rauchen aufgehört.
Gruß,
Klaus
vermoon hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 23:53    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauli,
bei mir ist das nicht so. Ich war schon immer Nichtraucher, nur wenn ich ganz besonders besoffen war, habe ich geraucht.
Meine früheren Bekannten, die sehr viel Trinken, sind aber auch größtenteils Raucher.
Gruß
Toby
toby hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 12:22    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaus & Toby,

dann fahren wir ja auf der richtigen Schiene: Nichtraucher sind wir schon, und Nichttrinker wollen wir werden!

Und wir schaffen das!!!

Liebe Grüße

pauyl
pauly hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
vermoon
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 13:59    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, wir schaffen das! Dir, Pauly, übrigens alles Gute für Deine Reha, bin gespannt, was Du berichten wirst.
Gruss,
Klaus
vermoon hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 14:07    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Wünsche.

Ich werde mich dann von dort aus melden.

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 17:29    Titel: Re: Alkohol und Rauchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauli,
ja, wir werden Nichttrinker bleiben, weil wir das wollen!
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Reha.

Liebe Grüße
Toby
toby hat zum Thema: Re: Alkohol und Rauchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Behandlung
Behandlung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Trocken
Trocken