Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wollt mal wieder reingucken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wollt mal wieder reingucken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Tag 23 Und ich dreh total durch   •    Psychotherapie  
Autor Nachricht
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 00:49    Titel: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich war über 1 Jahr nicht mehr hier im Forum. Hab mich aber noch in der Vorstellungsrunde vom 29.08.2005 wiederentdeckt.
Ist einiges passiert in der Zeit.
Habe bis Juli 2006 zehn Monate nix getrunken. War von der Logik her gesehen eine Super-Zeit, keine Filmrisse, keine Angst etwas angestellt zu haben,habe mich im Fussballverein angemeldet und viel Sport gemacht, meine Brille, mein Handy, Ausweis, Geld etc. waren nicht ständig kaputt oder verschwunden, ich habe mich nicht bekotzt, bin nicht mit zerrissenen Klamotten oder Schürfwunden irgendwo aufgewacht, bin nicht vor Scham und Angst fast gestorben.
Während dieser 10 Monate bin ich kontinuierlich zu den AA gegangen und habe mich dort sehr wohl und verstanden gefühlt.
Aber glücklich war ich trotzdem nicht, habe mich immer sehr einsam gefühlt und bin im Selbstmitleid fast zerflossen und habe immer nur den"guten alten Zeiten" nachgetrauert, die es ehrlich gesagt eigentlich schon lange nicht mehr gab.
Tja, und im Juli habe ich mich auf einem Sommerfest einfach mal so besoffen und bin gleich mit nem Mädel in der Kiste gelandet, was mich natürlich sofort darin bestärkt hat, dass man nur mit Alkohol Spass haben kann. Kurz darauf hatte ich wieder die ersten Totalaussetzer und wurde im September schließlich mal wieder als hilflose Person von nem Krankenwagen aufgesammelt und habe eine ordentliche Rechnung bekommen.
Danach bin ich wieder täglich zu den AA gegangen und habe wieder über 2 Monate nix getrunken.
Letzten Freitag bin ich dann wieder völlig sinnlos direkt nach dem Meeting in eine disco und habe mich abgeschossen. Tja und gegen Samstag Nachmittag haben mich meine Mitbewohner im Studentenwohnheim dann besoffen in der Dusche liegend gefunden. Heute habe ich einen Kontoauszug gezogen, habe am Samstag Vormittag in der Stadt noch 350 Euro abgehoben, das Geld ist natürlich weg. Ich kann mich auch an nichts erinnern.
Das ist das schlimmste, ich kann mich immer an nichts erinnern, dass frißt mich auf. Was habe ich bloß in den ganzen Stunden gemacht??
Und solche Situationen sind mir schon so oft passiert, bin jetzt 32, die ersten Filmrisse hatte ich mit 20. Und seitdem besteht mein ganzes Leben fast nur daraus Sche*** zu bauen, es wieder gut zu machen,mit größter Anstrengung nach aussen den Schein zu wahren (hab vor dem Studium 10 Jahre kontinuierlich gearbeitet),Ausreden zu erfinden und vor Angst vor dem was passiert ist und was nächstes Mal passieren wird fast durchzudrehen.
Bin echt "stolz" auf mich, was ich aus meinem Leben gemacht habe, Alkoholkrankheit hin oder her. Verantwortlich dafür bin nur ich und niemand sonst, dass ist mir klar.

Es fängt an mich zu langweilen...
Fietje hat zum Thema: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 08:32    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fietje,

der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Du scheinst aus Erfahrung nicht klug zu werden, eher langweilt Dich das.
Im Endeffekt bist Du derjenige dem es an den Kragen geht.
Es wird mit jedem mal irgendwie schlimmer und die Abstände werden immer kürzer.

Das ist uns nicht unbekannt.

Wie können wir Dir helfen??

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:14    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin moin Fietje !

Wie du weist, hat man immer zwei Möglichkeiten, Rechts und links, Gut und Böse, Langeweile oder Kurzweil usw...

Habe den Eindruck, das dir während des schreibens hier im Forum ( was ja schon mal ein erster Schritt ist ) schon die Luft ausgeht. Warum giebst du so schnell auf ???

Du hast es bis hierher geschaft, dann gehe doch bitte auch den nächsten Schritt.
Dein Selbstmitleid wird dir nicht helfen.
Ist es nicht ganz egal was wärend deiner Filmrisse passiert ist ? Du kannst es eh nicht mehr ändern. Ändern kannst Du nur selbst etwas und dafür brauchst Du einen klaren Kopf.

Du schreibst ,das du zehn Monate trocken warst, hat dir diese Erfahrung nicht gefallen ?

Raff dich auf , gehe zum Arzt und lass dir Helfen.
Du kennst doch den Weg, nun gehe ihn auch

Viel Kraft dafür wünscht dir Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Wutanfall
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:27    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich glaube, dass hier das Weglassen von Alkohol nicht reicht ... das hast du ja offensichtlich selbst schon gemerkt ... Und, wenn Du es nicht schon bist ... falls Du den Alkohol nicht weglassen willst, steuerst Du langsam auf eine Abhängigkeit hin ....

Wichtig wäre auf jeden Fall mal zu klären, am besten mit ärztlicher Hilfe, wie es kommt, dass Du solche "Ausraster" hast. Irgendwas scheint Dir ja in Deinem Leben nicht zu passen. Vielleicht spürst Du ja auch "nur" in Dir einen furchtbaren Druck, den Du so abbaust?

@Bernd: Es ist zum einen nicht ganz unwichtig, was in so einem Blackout passiert ist ... (in den meisten aller Fälle wird außer peinlichen oder finanziellen Sachen nichts passiert sein - in so einem Zustand glaube ich nicht, dass man zu wirklich krassen Dingen fähig ist ... egal was, aber eine gewissse Koordinationsfähigkeit sollte doch gegeben sein)
Allerdings frisst die Angst einen förmlich auf und kann gut mal zum Gefühl der gedanklichen Lähmung führen ..)

Wenn nun nach einer gewissen Zeit keine unangenehmen Überraschungen auftauchen, dann kann man die Sache versuchen zu vergessen.

Was ich allerdings etwas komisch finde: Du hast Dich auf dem Sommerfest "besoffen" und bist mit einem "Mädel in der Kiste gelandet" - Besoffen meinst Du in diesem Fall dann offensichtlich nicht so krass, wie bei Deinem Filmriss - weil wenn Du richtig "besoffen" gewesen wärst: Die Wahrscheinlichkeit irgendwie anziehend auf ein Mädel zu wirken ist äußerst unwahrscheinlich. Und dann wieder die Frage der Koordinationsfähigkeit ...

wutanfall
Wutanfall hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:02    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ wutanfall
Wenn nun nach einer gewissen Zeit keine unangenehmen Überraschungen auftauchen, dann kann man die Sache versuchen zu vergessen.

Für mich persönlich ist es wichtig diese Dinge (Filmrisse) nicht zu vergessen,ich habe manchmal sogar Angst davor sie zuvergessen.Denn sie helfen mir auch Stück auf meinen Weg in die Trockenheit,weil diese Filmrisse mit einer der Gründe sind trocken zu bleiben.
Wenn mann solche Erlebnisse versucht zu vergessen,dann vergisst man auch das man ein Alkoholiker ist.
lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:16    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für mich ist auch wichtig,daß meine Filmrisse und Dinge,die ich im Suff tat,in meinem Kopf präsent bleiben,weil sie mir helfen.
Es ist nicht so,daß ich nur daran denk,aber kommen Gedanken,die für meine Trockenheit gefährlich sein können,hol ich mir all diese Erinnerungen zurück,die richtig krassen und schon ist gut.
Ich find es sogar für mich schlimm,daß die Erinnerung an unangenehme Dinge so nach und nach verblassen,es bringt irgendwie die Gefahr mit sich,leichtsinnig werden zu können.Und ich muß noch mehr auf der Hut sein.

LG Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Wutanfall
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:23    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kiki hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

für mich ist auch wichtig,daß meine Filmrisse und Dinge,die ich im Suff tat,in meinem Kopf präsent bleiben,weil sie mir helfen.
Es ist nicht so,daß ich nur daran denk,aber kommen Gedanken,die für meine Trockenheit gefährlich sein können,hol ich mir all diese Erinnerungen zurück,die richtig krassen und schon ist gut.
Ich find es sogar für mich schlimm,daß die Erinnerung an unangenehme Dinge so nach und nach verblassen,es bringt irgendwie die Gefahr mit sich,leichtsinnig werden zu können.Und ich muß noch mehr auf der Hut sein.

LG Kiki

Das meinte ich auch nicht. Aber es kann zu einer anderen Erkrankung führen, wenn man sich immer und immer wieder in seiner Phantasie ausmalt, was man während des Filmrisses angestellt hat ... Zwangsgedanken sind keine schöne Sache. Das sollte man versuchen zu verhindern - selbstverständlich ohne die Angst wieder in Alkohol zu ertränken.

Oder habt ihr immer noch Angst vor einer Anzeige, weil ihr vielleicht mal während eines Fimrisses jemanden verprügelt oder gar schlimmeres gemacht haben könntet? Ich kenne Fälle, da haben diejenigen nach einem Filmriss Angst, sie hätten jemanden S** bedrängt, geschlagen, umgebracht oder sich selbst mit HIV infiziert ... Das sind Ängste, die man niemandem wünschen möchte ... Und wenn man sich nach einer gewissen Zeit nicht selbst klar macht: Du warst besoffen - aber alles andere ist Deine Angst - dann geht man auch an der Angst zugrunde ...

wutanfall
Wutanfall hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 13:20    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Wutanfall,

bei meinen Filmrissen ist es" lediglich" passiert,daß ich eingeschlafen bin mitten in der Diskothek und das als Frau,oder ich hab viele Typen angemacht(was mir heut äusserst unangenehm ist),das schlimmste war,glaub ich,daß ich mit meinem Freund Schluß gemacht hatte und den nächsten Morgen fragte ich mich,wo er denn hin ist,
oder ich hab auch schon mal alles versetzt an einem Abend(Jacke,Handy,Tasche usw.)Das sind Dinge,an die ich mich in prekären Situationen wohl oder übel erinnern muß,um mich selbst zu schützen.

Was du beschreibst (S** Bedrängung bis hin zu Mord) ist ja schon eine ganz andere Liga.
Sie bedeuten ja schon Gefahr für andere.

Um Angst zu haben,jemanden im Filmriss S** bedrängt oder sogar umgebracht zu haben,muss man sich das ja auch selbst zutrauen,daß man dazu in der Lage wäre im Suff.
Um sich und andere zu schützen,dürften diese Personen nicht mal mehr nur an Alkohol denken.

LG kiki
kiki hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholismus
Alkoholismus
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie