Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wollt mal wieder reingucken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wollt mal wieder reingucken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Tag 23 Und ich dreh total durch   •    Psychotherapie  
Autor Nachricht
Wutanfall
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 14:02    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kiki hat Folgendes geschrieben:
@Wutanfall,
bei meinen Filmrissen ist es" lediglich" passiert,daß ich eingeschlafen bin mitten in der Diskothek und das als Frau,oder ich hab viele Typen angemacht(was mir heut äusserst unangenehm ist),das schlimmste war,glaub ich,daß ich mit meinem Freund Schluß gemacht hatte und den nächsten Morgen fragte ich mich,wo er denn hin ist,
oder ich hab auch schon mal alles versetzt an einem Abend(Jacke,Handy,Tasche usw.)Das sind Dinge,an die ich mich in prekären Situationen wohl oder übel erinnern muß,um mich selbst zu schützen.

Richtig, das sehe ich auch so ...

kiki hat Folgendes geschrieben:

Was du beschreibst (S** Bedrängung bis hin zu Mord) ist ja schon eine ganz andere Liga.
Sie bedeuten ja schon Gefahr für andere.

Um Angst zu haben,jemanden im Filmriss S** bedrängt oder sogar umgebracht zu haben,muss man sich das ja auch selbst zutrauen,daß man dazu in der Lage wäre im Suff.
Um sich und andere zu schützen,dürften diese Personen nicht mal mehr nur an Alkohol denken.

Das halte ich für falsch, es reicht vollkommen, wenn man "denkt", man würde es sich zutrauen ... Zwangsgedanken sind da sehr anstrengend, weil man sich immer wieder zwingt, vollkommen sinnlose Gedanken zu "denken", vollkommen ohne einen begründeten Anhaltspunkt ... Und die Angst, dass man sich so etwas zutrauen könnte, ist meistens auch eine Krankheit, die einen stark belastet.

Ich kenne einige Leute, denen ich das in ihrem Suff nie zutrauen würde, weil sie einfach nicht so sind, weil ich sie auch im Suff schon oft gesehen habe, wie sie sich da verhalten ... sie schlafen ein, reden Stuss oder tanzen, was sie sonst nie machen würden. Vielleicht versuchen sie auch ab und an mal Kontakt zum anderen Geschlecht zu knüpfen. Bei einer Ablehnung trollen sie sich aber bzw. werden ohnehin nicht wahrgenommen, eben weil sie betrunken sind.

Und diese Leute haben dann - aus welchen Gründen auch immer - solche Ängste ... und es ist schwer, sie wieder gedanklich auf den Weg zu bringen und zu beruhigen ...

Das ist es was ich sagte: Diese Leute sind auf dem Weg, sich vielleicht mal in eine Abhängigkeit zu saufen - aber zur Zeit würde ich denen raten, sich mal mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und ihrem Leben, damit sie nicht bewusst oder unbewusst sich im Alkohol vermeintliche Lebenserleichterung zu verschaffen.

BTW: War hier nicht auch einmal im Forum jemand, der solche Ängste nach einem Filmriss äußerte - der einzige Hinweis der kam: Dann trink halt nicht so viel ... Prinzipiell richtig, aber zu wenig ....

Wutanfall
Wutanfall hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 14:32    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Fietje,
erstmal ganz,ganz doll Entschuldigung,daß wir gerade deinen Thread "missbrauchen".

Lieber Wutanfall,
ich glaub,ich weiß,was du meinst und seh es auch so.
Und eben,weil deine Bekannten(denen du das in ihrem Suff nie zutrauen würdest)solche Ängste haben,sehe ich dieses schon als vielleicht krankhaft.
Aber interessieren würde mich trotzdem,was diese Gründe sind,die diese Ängste auslösen.
Wie kann man denn ein frommes Lamm sein,aber Angst haben,ein wilder Stier zu werden?
Vielleicht ahnen sie ja,daß irgendwas in ihnen schlummert,was irgendwann mal zum Ausbruch kommen könnte,es könnten ja seelische Verletzungen sein,die sie nüchtern immer nur hinnehmen,wegen mangelnden Selbstbewußtsein.

Und in allen Lebensbereichen gilt ja,sich damit auseinandersetzen und nicht die Erleichterung im Alkohol zu suchen.
Ist oft schwer,aber man kann es lernen.

LG Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:30    Titel: Re: Wollt mal wieder reingucken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

weiss irgend jemand von Euch, ob man noch Beamter werden kann wenn man eine ambulante Therapie macht und dass vom Rentenversicherungsträger bezahlt werden muss?
Fietje hat zum Thema: Re: Wollt mal wieder reingucken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Essstörungen
Essstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken