Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was antwortet ihr? - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was antwortet ihr?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Alleine schaffst du es nicht, nur mit professioneller Hilfe   •    Es gibt nurnoch sich GUT fühlen.  
Autor Nachricht
Alva
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 21:50    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin ja erst am Anfang meiner zweiten - und diesmal bleibenden- Trockenphase, hatte es aber vorher schon einmal ein Jahr geschafft. Bei relativ Fremden genügt ein "Nein danke, ich trinke nicht gerne Alkohol" oder auch " Ich bin auf Diät" - wird bei Frauen meistens anstandslos akzeptiert. Da ich leider noch nicht den Mut hatte, mich vor Familie und engen Bekannten zu "outen" - ich hatte ein unglaubliches Geschick entwickelt, meinen Alkoholkonsum zu verheimlichen - habe ich kürzlich bei einem Zusammensein einen Fernsehbericht über die Schäden, die schon geringer Alkohokonsum im Körper anrichtet vorgeschoben und angekündigt, auf Alkohol in Zukunft zu verzichten. Da ich im Beisein anderen ohnehin immer nur wenig getrunken hatte und meine Bekannten derartige "Spleens" von mir gewöhnt sind - ich esse z.B. kein Weissmehl und kaum Zucker - ist es niemandem merkwürdig vorgekommen. Sicher nicht der richtige Weg, seine engsten Mitmenschen hinters Licht zu führen, aber ich bin leider noch nicht ganz so weit, ihnen die Wahrheit zu sagen, auch weil ich weiss, dass ich Ihnen damit Kummer und Sorge bereiten würde.
Alva hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 12:12    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alva!

Meinst du nicht, dass Ehrlichkeit mehr bedeutet als alles andere?
Nachdem du schon so lange alles verschweigst, verheimlichst, würde ich mich als deine Angehörige unheimlich freuen, endlich die Wahrheit zu erfahren.
Und warum sollte ich Kummer und Sorgen haben, wenn du mir sagst, was dir fehlt?
LG Gotti, deren Mann nach 24 Ehejahren trocken geworden ist.
Gotti hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Alva
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 12:35    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gotti hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alva!

Meinst du nicht, dass Ehrlichkeit mehr bedeutet als alles andere?
Nachdem du schon so lange alles verschweigst, verheimlichst, würde ich mich als deine Angehörige unheimlich freuen, endlich die Wahrheit zu erfahren.
Und warum sollte ich Kummer und Sorgen haben, wenn du mir sagst, was dir fehlt?
LG Gotti, deren Mann nach 24 Ehejahren trocken geworden ist.

Hallo Gotti,

vielen Dank für deine lieben Worte. Aber in meiner Familie ist in den letzten Jahren soviel passiert - von Tod über lebensbedrohliche Krankheiten und mehr - dass ich gerade meine Angehörigen im Moment höchtstens eine "Light-Version" meiner Probleme zumuten möchte. Details werde ich dann schreiben, wenn ich für den geschlossenen Bereich freigeschalten bin. Ich habe mich aber nun entschlossen, einer SHG beizutreten. Kontakt habe ich schon aufgenommen, Adresse und Termine liegen bereit - jetzt brauche ich nur noch den Mut auch hinzugehen...
Alva hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
WalkOn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 10:19    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In meiner unmittelbaren Umgebung(Freundin, Familie, paar Freunde - die noch über geblieben sind) weiß man von meiner Krankheit.

Im Bekanntenkreis oder bei Leuten die ich kennen lerne, sage ich: Danke, trinke kein Alkohol. Es ist keine Lüge. Ich meide eh zur Zeit Situationen in welchen Alkohol getrunken wird und so der Party-, Kneipengänger war ich sowieso nicht..

Grüße
Walk
WalkOn hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 20:17    Titel: bin trockener alkoholiker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"danke nein - ich bin trockener alkoholiker - seit 22 jahren"

1- es stimmt
2- bei kurzzeitbekannten ist es mir egal was die denken
3- langzeitbekannte freunde usw. wissen es
4- einige sage oho 22 Jahre (das bauchpinzelt mich) und verbessert unser image : von wege die saufen doch eh alle wieder (sihe junke & co.)

Lachen
matthias
silberkralle hat zum Thema: bin trockener alkoholiker geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 19:46    Titel: 17118 - 84 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

17118 registrierte Benutzer
17034 antworten garnichts Frage
silberkralle hat zum Thema: 17118 - 84 geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:36    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silberkralle,

ich schreibe zwar seit fast einem Jahr nur noch im geschlossenen Bereich, lese aber sehr viel hier und doch ist mir diese Umfrage entgangen.

Nicht um die (Umfrage)-Bilanz zu schönen, Winken sondern um meine Meinung mitzuteilen, hier nun meine Antwort:

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wissen alle Bescheid, warum ich keinen Alkohol mehr trinke. Da wird mir eine diesbezügliche Frage deshalb auch nicht mehr gestellt.

Bei Fremden oder Zufallsbekanntschaften genügt meist die Aussage: "Ich trinke keinen Alkohol".

Gruß Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 10:30    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Mitstreiter,

ich möchte Karstens Vorgabe beachten

Zitat:
diesen Bereich bitte erst ab einem Jahr ohne Alkohol nutzen.

und verschiebe meinen inhaltlichen Beitrag hierzu daher zeitlich um ein Jahr.
Möchte aber bemerken, dass mir dieser Thread sehr hilft und ich viele Anregungen zum Nachdenken bekomme.

Danke für eure Erfahrungen,
kindi1
viola hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen.wer antwortet???? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen