| Alleine schaffst du es nicht, nur mit professioneller Hilfe • Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2005, 21:29 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
| chrissyta hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | "das was ich in meinem Leben gesoffen hab musst Du erst noch schaffen" |
käthe, der spruch ist gut, muss ich mir merken...
gruss
chrissyta |
wenn der spruch kommt, fragt keiner mehr weiter, einfach toll )
ich antworte auch oft, sorry, ich bekomm davon pickel, aber auch einfach: ich trinke nicht...(in meinen gedanken dann: mehr)
gruss soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2005, 22:19 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Aber, Mann sollte bedenken, dass dieser Spruch eigentlich nur wirkt, wenn er von einer Frau kommt
Von uns wir sowas einfach nicht erwartet.
Endlich mal was, bei dem wir im Vorteil sind
Liebe Grüsse
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 08.07.2005, 22:58 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Ich bleib bei der wahrheit,
"nein danke ich trinke keinen alkohol mehr" gehe dabei nicht in die rechtfertigung !
schönen abend noch |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.07.2005, 18:29 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
„Neine danke“ reicht. Warum soll ich ihm einen Grund dafür nennen? Es würde für mich so aussehen, als ob ich mich dafür entschuldigen müsste, keinen Alkohol zu trinken. Und da wehre ich mich ganz entschieden gegen. Ich bin keinem Rechenschaft darüber schuldig, warum und weshalb ich keinen Alkohol trinke. Wenn dann doch jemand weiter drängelt, bekommt er eine Antwort wie, „Ich brauche das Zeug nicht“ oder einfach die Gegenfrage, „Ich werde besoffen davon, du nicht?“. Sobald ich ihn mit so einem Spruch persönlich anspreche, wird es ihm peinlich und Ruhe ist. Das ist mir aber auch nur anfangs passiert, als noch nicht jeder wusste, dass ich nichts mehr trinke.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
seerosal neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2005, 02:04 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Ich sag schon - ich trinke nix, weil ich schon auf entzug war. Ich geb keine begründung, warum ich einen entzug hinter mir habe. Mich amüsiert dann immer die reaktion der verschiedenen: von peinlich berührt (entschuldigung das wusste ich net) bis net wohin auf einmal mit dem eigenen glas *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins* hab ich dann alles erlebt. Aber immer nur positive erfahrung gemacht.
Liebes Grüazli von seerosal  |
|
| Nach oben |
|
| seerosal hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 10.11.2005, 15:01 Titel: was antwortet ihr |
|
|
bei leuten die mir wichtig sind, sage ich offen ich bin alkoholiker.
deshalb muß ich es aber nicht jeden auf die nase binden. also nein danke, wird weiter nachgehackt, kommt meist, weil ich schon bis ans ende meines lebens vorgetrunken habe.
danke fürs zuhören
sschorni67 |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: was antwortet ihr geschrieben
|
|
 |
Gerd Gast
|
Verfasst am: 10.11.2005, 18:49 Titel: Saufnix |
|
|
Ich höre die Frage auch immer wieder und so genau weiß ich gar nicht, was ich da antworte, wahrscheinlich jedes mal was anderes.
"Nein Danke, ich trinke keinen Alkohol" ist in den meisten Fällen absolut ausreichend. Meine Erfahrung ist, daß mein Alkoholismus außerhalb meiner eigenen, unmittelbaren Umgebung (Familie, Freunde, Arbeit, SHG) keine Rolle spielt. Mit anderen Worten: so interessant bin ich gar nicht, daß andere, mir unbekannte Menschen den Wunsch haben, "der Sache" auf den Grund zu gehen. Falls das dennoch vorkommt, dann entscheide ich spontan, ob mein Gegenüber mein Vertrauen verdient oder nicht. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft dies in spontanen Begegnungen in meiner Trockenheit vorgekommen ist und ich habe meine Ehrlichkeit dabei noch niemals bereuen müssen.
Mein Lieblingsspruch zu dem Thema ist eine Grabrede
Weinet nicht an meinem Grabe
Bedenkt, was ich gesoffen habe
Uns allen gute 24h
Gerd |
|
| Nach oben |
|
| Gerd hat zum Thema: Saufnix geschrieben
|
|
 |
Delphine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2005, 18:21 Titel: Ausreden? |
|
|
Halllo,
das, was ich hier ursprünglich geschrieben hatte, habe ich wieder 'rausgenommen, weil ich merkte, dass das für mich heute gar keine Relevanz mehr hat.
Meine Situation ist derzeit eine ganz andere. Ich muss mich jetzt mit dem Gedanken beschäftigen: Was antworte ich all den Menschen, die mich in den letzten 2 1/2 Jahren als "normal" trinkend erlebt haben (nach außen hin war das ja so), wenn SIE mich fragen, warum ich keinen Alkohol mehr trinke?
Über die 2 Jahrzehnte vorher habe ich nur gesagt: "Ich trinke keinen Alkohol, danke". Damit bin ich immer zurecht gekommen.
Nun ist es so, dass ich beantworten muss, warum ich denn JETZT auf einmal keinen Alkohol mehr trinke...
Tja...
Gruß - Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: Ausreden? geschrieben
|
|
 |