Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was antwortet ihr? - Problem: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was antwortet ihr?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Alleine schaffst du es nicht, nur mit professioneller Hilfe   •    Es gibt nurnoch sich GUT fühlen.  
Autor Nachricht
artinside
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 20:43    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, wollte auch nochmal was dazu sagen.
das ist ein thema, dass mich in den letzten jahren häufiger beschäftigt hat.
neulich zum beispiel kam mein nachbar rüber und wollte mir eine flasche wein schenken, weil ich immer pakete für ihn angenommen habe.
so als dankeschön....
Und da stand er nun bei mir in der tür...ich sagte nur: "Das ist doch nicht nötig und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich garkeinen wein trinke. Aber trotzdem vielen Dank..."
So hab ich die flasche wein abgelehnt.
Und ein anderes mal sagte jemand zu mir, der mein problem nicht kennt..
"Wir könnten uns doch auf ein bierchen mal treffen..."
Da musste ich echt schmunzeln... Ja genau, sagte ich mit ironischem unterton...
Ich habs auch schon erlebt, dass mir jemand sagte:"Is doch ok, wenn du keinen alkohol trinkst." nachdem ich die einladung zu einem bier ablehnte mit der begründung, dass ich keinen alkohol trinke. erst kam noch die frage: "garkeinen?"
Andererseits hab ich auch schon sätze gehört wie: "Leute, die garkeinen alkohol trinken sind mir suspekt." was auch immer das heissen mag.
Und ich hatte mal ein date, bei dem mich die angebetete unbedingt überzeugen wollte, dass ich doch einen schluck vom batida de coco probieren sollte und nicht locker lies mir immer wieder( bestimmt 10 mal)zu sagen: "probier doch mal!"
Oder neulich im supermarkt, die weinvertreterin mit eigenem stand:
"darfs ein roter oder ein weisser sein?" so mal eben von der seite total unvorbereitet zu mir rüberschoss mit zwei bechern in der hand.
Meine Antwort:"Nein danke, ich bin trockener alkoholiker."
Ihr gesicht... Geschockt
Sie fragte: "nein, das ist doch jetz ein witz oder?" und ihr gesicht wurde dabei wieder freundlicher.
Ich sagte: "Nein, das is mein ernst. "
Da ging sie ohne ein wort zu sagen...
Also die leute reagieren sehr unterschiedlich auf die konfrontation mit menschen, die abstinent leben bzw. alkohol ablehen.
Diese situationen zeigen mir immer wieder diesen kleinen unterschied zwischen mir und anderen leuten.
Ich suche immer noch nach der patentantwort.
Ich werde ab jetzt jedem, der es mir aufdrängen möchte eine ähnliche antwort geben, wie der weinverkäuferin...

gruß artinside
artinside hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
hasenpfoetchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 12:01    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
meine Erfahrung zu diesem Thema ist immer situationsabhängig. Am Anfang meine Trockenheit in der Euphoriephase, hatte ich die große Lust es mir auf die Stirn zu schreiben-ich bin Alkoholikerin. Gott sei Dank habe ich es nicht getan. Ich hätte mir gerade im Berufsleben meine Chancen und die Karriere verbaut. Auch wenn fast alle Mitmenschen großes Verständnis und Mitleid mit der Sucht Alkoholismus haben, für die meistens ist man eben ein Alkoholiker und bleibt es. Diese negativen Gedanken und Klischees kann man bei besten Willen aus den Hinterköpfen der anderen nicht wegdenken.
Heute bin ich meiner Sponsorin bei SHG dankbar, dass ich mich fürs Nichtouten am Arbeitsplatz entschieden hab. Andererseit hätte ich schlechte Karten gehabt.
Wem ich es sage oder nicht, liegt nur bei mir und ich entscheide es sehr feinfühlig. Im Hinterkopf ruht immer der gleiche Gedanke: schadet mir das Outen oder nicht. Deshalb entschliesse ich mir niemals sehr salopp darüber zu sprechen.
Mit der Zeit bin ich auch selbstbewusste diesbezüglich geworden. Ein einfaches ich trinke keinen Alkohol, weil es mir danach nicht gut geht, reicht immer.

Es ist eine Krankheit und ich sage auch nicht jedem
z. B.: das ich Hämoroiden hab, oder?

In diesem Sinne: gute 24 Stunden!
hasenpfoetchen hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 11:02    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht ein kleiner Grund dieses Thema mal wieder zum Leben zu erwecken Winken

Ich kaufe hier also Gestern im Supermarkt eine Kiste Cola. Als ich an der Kasse stehe und bezahlen will stellt die Kassiererin eine Flasche Wein dazu.

"Das ist im Augenblick eine Werbeveranstaltung von uns wenn Sie eine Kiste Cola oder Bier kaufen"

Vaan denkt nach : Du hast nen DVD Abend geplant da ist ne Pulle Wein zu Hause keine Gute Idee

"Nein Danke für mich bitte keinen Alkohol"

Fängt da hinter mir einer mit nem 6er Träger schallend an zu lachen. Also wirklich in einer Lautstärke die durch den ganzen Markt gegangen ist.

Was macht man mit solchen Vögeln Geschockt
Vaan hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 11:16    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

ich bitte Dich, zu beachten, dass dieser Bereich für Forenteilnehmer über einem Jahr Nüchternheit vorgesehen ist.
Danke.
Karsten hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 17:30    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mir fehlen zwar noch drei Wochen bis zum Einjährigen aber ich schreibe dennoch meine Erfahrungen in Bezug auf die "nette Geste" auf einen Drink eingeladen zu werden.
Bei mir ist es wie bei fast allen hier. Es kommt immer auf die Personen und die Umstände an. Meine Freunde und Verwandten kennen meine Situation, da kommt eine Solche Frage erst gar nicht auf. An Silvester z. B. wurden mein bester Freund und ich gefragt was wir denn in unseren Gläsern hätten. Ob das pur sei. A. antwortete: Ja immer ich bin schon lange trocken. (Er hatte in seiner Jugend ein Alkoholproblem und mit Anfang 20 für sich entschieden keinen Alkohol mehr zu trinken., was er auch bis heute, er ist 44 beibehalten hat.) Als die Frage an mich gestellt wurde sagte ich ganz einfach. Ich auch. Ein dummer Spruch man müsse sich an Silvester doch abschießen und die Sache war erledigt.
Wenn ich in fremder Gesellschaft bin sage ich einfach das mir Alkohol nicht gut tut und das wird bisher auch immer ohne Nachfragen akzeptiert. Ich denke, es ist wichtig wie man seine Antworten formuliert, und in welchem Ton sie ausgesprochen werden.
chaosimleben hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
prinzipia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 11:47    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen
habe heute meinen 52.trockenen Tag und werde morgen 40.Habe die Bude voll und scheue mich vor der Frage warum ich nicht mit trinke.War doch früher immer sooo lustig.Würde mich am liebsten verdünnisieren.
Gruß Prinzipia
prinzipia hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 12:32    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe prinzipia,

einigen Hundertmillionen Menschen Süd-Ost-Asien fehlt ein Enzym, daß den Alkohol verwertet, sie sind nach jedem Schluck krank, andere bekommen Ausschlag, wie hier von falscher Ernährung, von Eiweiß oder Anfälle von umherfliegenden Pollen.

Du bist hier mehrfach etwas Besonderes, weil Du nicht trinkst, was in Asien nichts Besonderes ist, weil Du 40 wirst, das ist ein besonderer Sprung und weil du 52 Tage trocken bist. Sei stolz auf Dich, Dir fällt schon ws ein.

Wenn Du es noch schaffst die Feier abzusagen, den Alkohol zu verbannen oder Dich zu verdünnisieren steigen Deine Chancen trocken zu bleiben enorm.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 12:42    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo prinzipia,

ich kann Kaltblut nur zu 100% beipflichten. Wenn Du am liebsten flüchten willst, dann tue es! Ich würde es machen. 52 Tage ohne Alkohol ist schon ganz klasse, aber Deinen 40. Geburtstag solltest Du nicht in einer Umgebung verbringen, wo Alkohol ausgeschenkt wird.
Und Du solltest Dich auch nicht zum Thema des Tages machen, indem Du immer wieder gefragt wirst, warum Du nicht wenigstens "einen kleinen Schluck" mittrinkst.
Entweder Du kriegst das morgen mit dem Outen hin, aber dann bist Du auch wieder das Thema am Geburtstag, oder Du feierst erst gar nicht.
Tu Dir was Gutes, genieße für Dich den Tag in trockener Zufriedenheit. Dann wird Dein runder Geburtstag umso runder ausfallen! Smilie

Herzlich

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen.wer antwortet???? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Depression
Depression