Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was antwortet ihr? - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was antwortet ihr?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Alleine schaffst du es nicht, nur mit professioneller Hilfe   •    Es gibt nurnoch sich GUT fühlen.  
Autor Nachricht
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 23:03    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Hasenpfötchen,

wie Recht dieser jemand hatte!!!
Ich freue mich über deinen Sinneswandel. Sehr glücklich

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Hölzchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:51    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich hier so lese, fällt mir auf, dass das Bekennen zum Alkoholismus und zum Nicht-mehr-trinken gleichgesetzt wird mit: "Die anderen sehen auf mich herab." Dazu besonders Helgas Zitat von D. Bonhoefer und hasenpfoetchens Ängste. (kriege ich mit dem Einfügen nicht hin... Smilie )

Ich bin Co-abhängig, noch nicht offiziell diagnostiziert, aber "gefühlmäßig", und möchte euch ein paar Erfahrungen dazu aus meinem Bekanntenkreis schreiben.

Ein Nachbar ist NICHTbekennender Alkoholiker - auf den wird insgeheim in der Nachbarschaft "herabgesehen".

Ein Kumpel von uns ist NICHTbekenneder Alkoholiker, er war/ist schwerkrank, also auch organisch, war bis fast aufs Gerippe abgemagert, lügt uns bei jeder Begegnung die Taschen voll, lässt sich nicht helfen, trinkt trotzdem sein Bier - auf den wird insgeheim "herabgesehen".

Ein bekannter BEKENNT sich zu seinem Alkoholproblem, hat mich sogar schon nach evtl. Alkoholgehalt in der Kuchenglasur gefragt, sagt er hats abrupt aufgegeben nach massiven u.a. familiären Problemen - mit ihm haben wir einen freundlichen, respektvollen Umgang.

Einer unserer Angestellten ist BEKENNENDER Alkoholiker, trocken seit einigen Jahren, auch geblieben, nachdem sein Kind tödlich verunglückte, er redet offen darüber, alle im Ort wissen bescheid - KEINER sieht auf ihn herab!

Was ich damit sagen will, sobald jemand sein A.-problem zugibt, hat auch die Umgebung einen Anhaltspunkt, wie sie mit demjenigen umgehen kann und fühlt sich nicht ständig belogen und hintergangen. Mit Zugeben des Problems nimmt man den Gegnern und heimlichen Lästerern den Wind aus den Segeln. Mit dem Verstehen ist das wieder eine andere Sache, aber der Mut zum Bekennen lohnt sich auf jeden Fall!

Alles Gute!

Hölzchen
Hölzchen hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 09:59    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

diesen Bereich bitte erst ab einem Jahr ohne Alkohol nutzen.
Wenn es Fragen oder Kommentare zu den Beiträgen der schon langer Trockenen gibt, bitte in den anderen entsprechenden Bereichen ein neues Thema eröffnen.
Danke.
Karsten hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 13:21    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hölzchen

ich finde deinen beitrag klasse, mal aus sicht eines nicht selbst betroffenen zu hören wie das ankommt mit dem outen ist ermutigend. viele haben angst vor negativen reaktionen und können kaum glauben das es nach dem zugeben der krankheit einfach in vielen punkten besser und einfacher wird. es ist anfangs schwer zu glauben, die scham riesig, genau wie der selbstbetrug.

danke für den beitrag.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 20:44    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich trinke und habe noch nie Alkohol getrunken und da reicht auch

"nein Danke" oder "lieber OSaft/Wasser" vollkommen aus!

Lg
Bleegle
Bleegle hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 21:24    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bleegle

wenn man nie getrunken hat ist das auch kein problem, wenn einen aber die halbe welt als jemanden kennt der nicht ins glas spuckt dann sieht das schon etwas anders aus. da gibt es immer welche die einen dazu drängen wollen doch einen mitzutrinken. auch ist es eben für nen alkoholiker eine situation die er erst kennen lernen muß und für sich verinnerlichen. für dich ist es selbstverständlich nein zu sagen, für uns war es über viele jahre wenn nicht gar jahrzente selbstverständlich ja zu sagen. dieses umlernen ist nicht einfach.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 20:06    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey @ all

wollte euch nur kurz berichten, dass ich sowas wie hölzchen auch schon hier im ort erlebt habe.

und zwar hat ein trockener alkoholiker bei den vorgesprächen bezüglich konfirmation beim thema abendmahl darum gebeten, dass es keinen wein im kelch gibt, da er trocken is. seinem wunsch wurde folge geleistet und letztendlich haben alle den saft getrunken.

in den gesprächen danach wurde von den anderen auch nur positiv berichtet, keiner hat ihn deswegen verurteilt, sondern alle fanden es gut.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 14:59    Titel: Re: Was antwortet ihr? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich antworte, daß ich keinen alkohol vertrage.
Bei den Leuten, die mich nicht kennen.

Die leute, die mir nahe stehen, bieten mir nichts an und verhalten sich alle super. Kaufen extra für mich verschiedene Säfte und so, bieten mir gleich Apfelsaftschorle oder Kaffee an. Die finden es alle toll, daß ihc so dazu stehe. Auch wenn - wie gesagt - manche es für übertrieben halten.
Da sind die Alkoholiker halt erst die, die ne rote Nase haben und auf der Parkbank sitzen.

Ich sag dann einfach: ja, genau. Da muss und mag ich aber gar nicht erst hinkommen.
phoenix75 hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 9 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen.wer antwortet???? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Essstörungen
Essstörungen