| Alleine schaffst du es nicht, nur mit professioneller Hilfe • Es gibt nurnoch sich GUT fühlen. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6319 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 13.07.2007, 23:03 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Oh Hasenpfötchen,
wie Recht dieser jemand hatte!!!
Ich freue mich über deinen Sinneswandel.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
Hölzchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.07.2007, 09:51 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Wenn ich hier so lese, fällt mir auf, dass das Bekennen zum Alkoholismus und zum Nicht-mehr-trinken gleichgesetzt wird mit: "Die anderen sehen auf mich herab." Dazu besonders Helgas Zitat von D. Bonhoefer und hasenpfoetchens Ängste. (kriege ich mit dem Einfügen nicht hin... )
Ich bin Co-abhängig, noch nicht offiziell diagnostiziert, aber "gefühlmäßig", und möchte euch ein paar Erfahrungen dazu aus meinem Bekanntenkreis schreiben.
Ein Nachbar ist NICHTbekennender Alkoholiker - auf den wird insgeheim in der Nachbarschaft "herabgesehen".
Ein Kumpel von uns ist NICHTbekenneder Alkoholiker, er war/ist schwerkrank, also auch organisch, war bis fast aufs Gerippe abgemagert, lügt uns bei jeder Begegnung die Taschen voll, lässt sich nicht helfen, trinkt trotzdem sein Bier - auf den wird insgeheim "herabgesehen".
Ein bekannter BEKENNT sich zu seinem Alkoholproblem, hat mich sogar schon nach evtl. Alkoholgehalt in der Kuchenglasur gefragt, sagt er hats abrupt aufgegeben nach massiven u.a. familiären Problemen - mit ihm haben wir einen freundlichen, respektvollen Umgang.
Einer unserer Angestellten ist BEKENNENDER Alkoholiker, trocken seit einigen Jahren, auch geblieben, nachdem sein Kind tödlich verunglückte, er redet offen darüber, alle im Ort wissen bescheid - KEINER sieht auf ihn herab!
Was ich damit sagen will, sobald jemand sein A.-problem zugibt, hat auch die Umgebung einen Anhaltspunkt, wie sie mit demjenigen umgehen kann und fühlt sich nicht ständig belogen und hintergangen. Mit Zugeben des Problems nimmt man den Gegnern und heimlichen Lästerern den Wind aus den Segeln. Mit dem Verstehen ist das wieder eine andere Sache, aber der Mut zum Bekennen lohnt sich auf jeden Fall!
Alles Gute!
Hölzchen |
|
| Nach oben |
|
| Hölzchen hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31610 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.07.2007, 09:59 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Hallo,
diesen Bereich bitte erst ab einem Jahr ohne Alkohol nutzen.
Wenn es Fragen oder Kommentare zu den Beiträgen der schon langer Trockenen gibt, bitte in den anderen entsprechenden Bereichen ein neues Thema eröffnen.
Danke. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.07.2007, 13:21 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
hallo hölzchen
ich finde deinen beitrag klasse, mal aus sicht eines nicht selbst betroffenen zu hören wie das ankommt mit dem outen ist ermutigend. viele haben angst vor negativen reaktionen und können kaum glauben das es nach dem zugeben der krankheit einfach in vielen punkten besser und einfacher wird. es ist anfangs schwer zu glauben, die scham riesig, genau wie der selbstbetrug.
danke für den beitrag.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
Bleegle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.08.2007, 20:44 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Hallo!
Ich trinke und habe noch nie Alkohol getrunken und da reicht auch
"nein Danke" oder "lieber OSaft/Wasser" vollkommen aus!
Lg
Bleegle |
|
| Nach oben |
|
| Bleegle hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7382 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 29.08.2007, 21:24 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
hallo bleegle
wenn man nie getrunken hat ist das auch kein problem, wenn einen aber die halbe welt als jemanden kennt der nicht ins glas spuckt dann sieht das schon etwas anders aus. da gibt es immer welche die einen dazu drängen wollen doch einen mitzutrinken. auch ist es eben für nen alkoholiker eine situation die er erst kennen lernen muß und für sich verinnerlichen. für dich ist es selbstverständlich nein zu sagen, für uns war es über viele jahre wenn nicht gar jahrzente selbstverständlich ja zu sagen. dieses umlernen ist nicht einfach.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 6642 Alter: 28
|
Verfasst am: 03.09.2007, 20:06 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
hey @ all
wollte euch nur kurz berichten, dass ich sowas wie hölzchen auch schon hier im ort erlebt habe.
und zwar hat ein trockener alkoholiker bei den vorgesprächen bezüglich konfirmation beim thema abendmahl darum gebeten, dass es keinen wein im kelch gibt, da er trocken is. seinem wunsch wurde folge geleistet und letztendlich haben alle den saft getrunken.
in den gesprächen danach wurde von den anderen auch nur positiv berichtet, keiner hat ihn deswegen verurteilt, sondern alle fanden es gut.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 05.09.2007, 14:59 Titel: Re: Was antwortet ihr? |
|
|
Ich antworte, daß ich keinen alkohol vertrage.
Bei den Leuten, die mich nicht kennen.
Die leute, die mir nahe stehen, bieten mir nichts an und verhalten sich alle super. Kaufen extra für mich verschiedene Säfte und so, bieten mir gleich Apfelsaftschorle oder Kaffee an. Die finden es alle toll, daß ihc so dazu stehe. Auch wenn - wie gesagt - manche es für übertrieben halten.
Da sind die Alkoholiker halt erst die, die ne rote Nase haben und auf der Parkbank sitzen.
Ich sag dann einfach: ja, genau. Da muss und mag ich aber gar nicht erst hinkommen. |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: Was antwortet ihr? geschrieben
|
|
 |