Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zu euphorisch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zu euphorisch?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Tag 22...Gefühle und Emotionen   •    Brauche Hilfe  
Autor Nachricht
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:25    Titel: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen (oder besser mittag? aufgrund meiner schlafstörungen komme ich morgens nicht raus.)

aber eine andere frage:

ich fühle mich rekonvaleszent (wenn es dieses wort denn gibt).
das gefühl ist fast das gleiche, das ich hatte als ich von einer schweren lungenentzündung genesen bin, langsam, ganz langsam kamen nach ca. 6 wochen die lebensgeister zurück, das war ein unglaublich schönes und auch beruhigendes gefühl, ich fühlte mich als neuer mensch.
so fühle ich mich zur zeit, das gefühl ich wäre lange zeit sehr sehr krank gewesen und auf dem weg der genesung.
der unterschied ist, bei einer lungenentzündung ist die krankheit irgendwann überstanden, der alkoholiker muß achtsam bleiben, d. h. ich habe es in der hand.

darf ich dieses gefühl jetzt genießen oder ist das gefährlich und besteht die gefahr, wenn ich mich zu sehr freue, dass ich dann unvorsichtig werde? und wenn, wie kann ich das verhindern.

ich möchte mich gut fühlen, habe aber trotzdem angst (als "dürfte" ich mich nicht wohlfühlen, irgend etwas in mir sitzt da und dem paßt das nicht)

ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

lg spacegirl
spacegirl hat zum Thema: zu euphorisch? geschrieben
Wasted Days
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:41    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

hoffentlich darf ich nach meinen vier Tagen bei so etwas überhaupt mitreden. Aber dieses Gefühl, was Du beschreibst, ist es, das mich antreibt! Auch ich komme mir vor, wie ein Kranker in der Genesungsphase. Wir sind schliesslich auch krank. Ich erlaube mir, müde zu sein, neue Stimmungen an mir zu entdecken. Tief innen drin habe ich jedoch das Gefühl, stärker zu werden, jeden Tag!

Muss aber noch das Wochenende überstehen, den bekannten Fallen aus dem Weg gehen, siehe in meinem Fred "Erschreckend".

Alles Gute!

W.D.
Wasted Days hat zum Thema: Re: zu euphorisch? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:43    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spacegirl !

Natürlich darfst du dich wohl fühlen. Wir haben uns doch oft genug Elend gefühlt als wir getrunken haben.
Aber das mit der Euphorie kenne ich auch nur zu gut.
Die ersten zwei- drei Wochen ohne Alkohol waren Klasse ich war Stolz, Glücklich ja fast schon Übermütig.
Dann den Spruch im Ohr " DU SOLLST DICH FÜR DEIN TROCKENSEIN BELOHNEN ". Sicher aber es war auch ein Stück gefährlich wieder abzurutschen.
Dann kamen Gedanken wie, Jetzt traue ich mir alles zu. Kneipenbesuch, kein Problem, Party warum nicht.
Wurde mir alles etwas zu gefährlich. Bin dann zur Gruppe und habe mich erstmal wieder vom " Baum " holen lassen.
Heute versuche ich immer das Ziel ( Abstinent leben ) nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich dafür auf etwas verzichten muss, dann muss es wohl so sein. wenn ich wieder trinke verzichte ich auf mein Leben und das will ich auf keinen Fall.

Vieleicht kannst Du etwas damit anfangen und dein Gutes Gefühl trotzdem geniesen , Das wünsche ich die.

Viele grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: zu euphorisch? geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:56    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das ist der alkohol, der in mir sitzt und sagt: du darfst dich jetzt nicht wohlfühlen, dir soll es ohne mich schlecht gehen. der ärgert sich und will mir wieder das leben versauen.

ich glaub ich brauch für den 'nen panzerschrank.

thänks

spacegirl
spacegirl hat zum Thema: Re: zu euphorisch? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 14:02    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spacegirl,
Natürlich darfst Du Dich wohlfühlen,aber Alkoholabhängig wirst Du immer bleiben.Das mit Deiner Angst ist Ok so,und eigentlich hast Du Dir doch mit Deinem Thread doch schon selbst die Antworten auf Deine Fragen gegeben.Das was in Dir sitzt,das wird auch für immer bleiben,da kannst Du bzw wir nichts dran ändern,aber mit der Zeit wirst Du die Erfahrung machen dürfen,das dieses etwas,ich nenn es den Mann in unseren Köpfen(Suchtgedächtnis)sich nicht mehr so oft meldet,wie es jetzt noch der Fall ist.Gefühle sind immer richtig,egal welcher Art sie herrühren,betrachte sie realistisch und handele überlegt,dann kann Dir nichts passieren was Du nicht willst!!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: zu euphorisch? geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 14:13    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

noch vor 3 wochen (heute tag 19) war ich derartig am ende, es ging gar nichts mehr, ich war innerlich tot und äußerlich sah ich auch so aus. ich konnte kaum die wohnung verlassen, und wenn, dann nur im dunkeln, alles war zu viel, ich fand mich selber überhaupt nicht mehr.

heute kann ich es kaum glauben, wie kann das sein, ich lebe wieder und habe eine heidenangst, dass ich mir das selbst wieder kaputtmachen könnte. es ist nicht so, dass ich jetzt saufdruck habe, nein, aber ich lese soviel von rückfällen und wie schnell das gehen kann, ich will nicht, dass mir das passiert, viele sagen ja, der rückfall kommt, wenn es einem (zu) gut geht.´

darum will ich wachsam sein, mich aber trotzdem gut dabei fühlen.

spacegirl
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 14:15    Titel: Re: zu euphorisch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oder ist es schon gefährlich überhaupt solche gedanken zu haben, vielleicht ist es besser diese gedanken wegzuschieben??????

euer etwas verwirrtes

spacegirl
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 14:27    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo spacegirl,

Zitat:
heute kann ich es kaum glauben, wie kann das sein, ich lebe wieder und habe eine heidenangst, dass ich mir das selbst wieder kaputtmachen könnte

Es ist genauso wie du schreibst, nur DU kannst dir dass wieder kaputt machen, kein anderer.
Du hast es also in der Hand.

Ich kenne noch diese Angst in meinen Anfängen, war auch gut so, aber so panisch bleibt man nicht. Immer und immer auf sich achten, sich fragen gehts mir gut, wenn nicht, fragen warum nicht. Was kann ich ändern und dann auch wirklich ändern. Alte Muster ablegen, neue Werte finden.

Achte auch auf deine Gedanken und mache dir einen Notfallplan.

Den Respekt vor einem Rückfall solltest du aber NIE verlieren, aber deshalb darfst du dich doch freuen und auch stolz sein und dich einfach gut fühlen. Das nüchterne Leben ist ja auch saugut. Winken

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie