Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tag 22...Gefühle und Emotionen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tag 22...Gefühle und Emotionen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Kopfmenschen: Stolz & Hilfe annehmen - wie geht das?   •    zu euphorisch?  
Autor Nachricht
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:56    Titel: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend alle zusammen Smilie

Wie einige vllt. wissen ist heute mein 22 Tag ohne Alkohol.

Ich wollte nur mal kurz schreiben wie es mir so geht, meine Gefühle u.s.w
Vllt. hilft es ja auch dem einen oder anderen das zu lesen.

Insgesammt geht es mir SUPER!
Es ist genial wenn man aufwacht und man hat keinen Schädel der brummt.
Ich kann besser schlucken und besser atmen. (Das Kratzen ist fast vollständig verschwunden).
Und überhaupt : Ich laufe grinsend durch die Gegend.
Das hat nicht's mit Euphorie zu tun...
Ich bin mir bewusst,dass noch sehr viele schwere Tage kommen werden.
Einige habe ich hinter mir, viele liegen noch vor mir.

Trotzdem bin ich BESTER Laune.
Ich bin so gut gelaunt wie JAHRE nichtmehr.
Ich fahre mit dem Auto WANN ich will WOHIN ich will.
Ich gehe WANN ich will WOHIN ich will.

Ausserdem habe ich wieder Spass an den kleinen Dingen des Lebens.
Ich kann wieder herzlich lachen!

Bin gerade 30 Minuten mit dem Auto durch Luxemburg gebrettert (Ich hab einen Ralley ähnlichen Fahrstyl Verlegen ) mit laut aufgedrehtem : I'm walking on sunshine.
Früher hätte ich mich das nicht getraut.

Es ist schön am Abend die Sonne untergehen zu sehen zwischen den Wolken.
Oder durch die Innenstadt zu schlendern,Menschen beobachten wie sich viele Auf Weihnachten freuen.
Oder heute Abend : Mir wurde die Frage gestellt ob ich am Samstag Nachmittag mit nach Trier fahren würde mit meinen Freunden.
Diesmal musste ich nicht lange überlegen "Mist und wann willst du an dem Tag dann trinken wenn die anderen den ganzen Tag bei dir sind?"
Ich habe sofort JA! gesagt.

Nur meine kleine Erkältung bremst mich ein wenig im Moment.
Auch hatte ich vorhin das extreme Verlangen nach einem Bier...
Die Stimme sagte mir : Ach komm, nur 1 Bier!
Aber ich habe mich gefragt : Was soll das? Was will ich mit einem Bier erreichen? Dann kann ich genausogut KEIN Bier trinken und bin nochimmer in der selben Verfassung , nur ohne Gestank(Fahne),Immer noch gut drauf...Warum sollte ich jetzt Alkohol trinken?
Ich habe doch alles was ich brauche? Was gibt mir dieses 1 Bier?

Also habe ich GLÜCKLICH! eine heisse Schokolade bestellt.

Das wurde jetzt etwas lang aber ich habe einfach aus dem Herzen raus geschrieben.
Hoffe das ist ok?
Verlegen

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen wunderschönen Abend Smilie
*Am Tee nuckel*
Wuezel hat zum Thema: Tag 22...Gefühle und Emotionen geschrieben
marla
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:02    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wuezel,

klar ist das ok

hört sich wirlich super an. lebensgefühl....

so, jetzt hast mich noch auf die idee gebracht mir ne heiße schokolade zu brauen.

eine gute nacht
und gute zeit
lg
marla
marla hat zum Thema: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:11    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und vielen Dank für deine Antwort Smilie

Lass dir die Schokolade schmecken Sehr glücklich

Die Lust auf ein Bier kommt gerade wieder...
Aber ich werde nicht nachgeben (Ich hab eh kein Bier Zuhause).
Ich ersauf diesen Druck gerade mit Ice Tea (Nicht ganz gesund da viel Zucker ich weiss aber ich liebe dieses Getränk).
Und auf jeden Fall besser als eben Bier zu trinken.

Der Druck ist ziemlich stark im Moment aber da ich weiss,dass mir nichts passieren kann wenn ich nichts trinke seh ich nicht ein warum ich das tun sollte.
Essen & Trinken braucht der Mensch zum Überleben.
Bier gehört nicht dazu!
Warum sollte ich dann etwas trinken was meinen Körper runinert?

Also weiter mit Ice Tea und Wasser Auf den Arm nehmen

Das wird schon wieder.

Schöne Grüsse aus dem EISKALTEN Luxemburg Smilie
Tut echt gut dieses Forum!
Wuezel hat zum Thema: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen geschrieben
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:16    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wuezel !

Toll das mit Deinen 22 Tagen!
Kann das nur bestätigen, dieses Gefühl, alles machen zu können, nie mehr die Angst, da riecht jemand deine Fahne, sieht die glasigen Augen oder bemerkt das Torkeln. Auch mir fallen viele sonst Nebensächlichkeiten auf, die ich garnicht wargenommen habe, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Ich kann sagen, ich hole Dich heute Nacht ab mit dem Auto, ohne vorher schopn einige Stunden nichts mehr getrunken zu haben. Autofahren geht jetzt immer!
Jetzt erschmecke ich erstmal die vielen Teesorten und Säfte, die mich früher nie interessiert haben, der Blick nach dem Aufstehen in den Spiegel bringt keine Sorgenfalten ins Gesicht. Der Pfefferminzbonbon hat schon Staub angesetzt, früher hab ich immer einen im Mund gehabt. Ein total erschreckendes Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen: beim Einkaufen zum Frühstück im Supermarkt sagt die Kassiererin zu mir "heute gar kein Wein?". Mir blieb der Atem fast stehen und ich konnte meine Betroffenheit kaum verbergen. Draußen dann, mußte ich erstmal tief Luft holen und diesen Schreck verdauen. Irgendwann bin ich vielleicht so schlagfertig und kann gleich reagieren, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. War ich doch so stolz auf meine knapp 73 Tage ohne Alk!
Ich wünsche Dir auf Deinem neuen Weg alles Gute !

Wir lesen uns !
Mezzomix hat zum Thema: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen geschrieben
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:20    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

WOW! 73 Tage!
Gratuliere!
Das muss ich erstmal schaffen!

Hoffe,dass dies auch der Fall sein wird Lachen
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:37    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du Wuezel,
ich kenne das, hab viel gelesen hier in dieser tollen Familie, die dieses Forum für mich geworden ist und jeden beneidet, wie weit er es schon gebracht hat. Wir sind beide total am Anfang, aber gerade in der ersten Zeit zählt jeder Tag. Stolz jeden Tag auf dem Kalender abstreichen, das macht Freude! Früher hab ich immer gedacht, daß es Situationen gibt, da gehört ein Glas Wein einfach dazu, das geht garnicht anders, also ganz aufhören mit Alkohol ist nicht möglich. Jetzt weiß ich, das es doch geht und man kann dann auch einen Saft trinken, wo andere sich ein Bier nehmen. ich habe mich anstecken lassen und komme gerade aus der Küche, mit einem heißen Kakao in der Hand. Die Idee hatte ich vorher noch garnicht.

So, wie Du die 22 Tage gemeistert hast, wird es bestimmt auch weitergehen, wir arbeiten jeden Tag daran.
Wuezel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:43    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja auf die Idee mit der heissen Schokolade bin ich gekommen da ich eh ein "nervöses" Herz habe und desshalb nicht soviel Koffein zu mir nehmen möchte.
Ich trinke ab und zu mal einen Espresso aber das eher sehr selten.
Da gönne ich mir doch lieber eine heisse Schokolade Winken

Und vielen Dank für deine Unterstützenden Worte!
Im Moment habe ich ein Gefühl als wenn mir irgendetwas sehr fehlen würde...
Das ist sehr schwer zu beschreiben.
Das das sein könnte kann ich mir natürlich vorstellen.
Ich frage mich aber auch die ganze Zeit selber "Was soll das? Was bringt dir das? Warum willst du jetzt trinken, du hast doch ALLES und bist GLÜCKLICH im Moment!?).

Vllt ist es auch nur ein Gefühl was vorübergeht.
Dieses Verlangen,dieses "Fehlen" findet nur in meinem Gehirn statt da man ja wie gesagt keinen Alkohol braucht um zu Leben!
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Versuche mir das immer wieder in den Kopf zu setzen, die letzten Minuten sind wirklich ein bissel hart...

Morgen sieht die Welt hoffentlich schon wieder ein wenig besser aus Smilie

Liebe Grüsse
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:49    Titel: Re: Tag 22...Gefühle und Emotionen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann Dir natürlich nicht die großen Tipps geben wie unsere "alten Hasen" hier, bei mir hat es geholfen, viel nichtalkoholisches zu trinken, ich halte mich da an Bitterlemon, ist zwar auch zu viel Zucker drin, schmeckt aber nicht unbedingt süss und füllt den Bauch, wenn der mal nach was altgewohnten ruft. Auch habe ich bei dem Druck oft mehrere Früchte hinein geschlungen, Obst ist doch besonders gut, für uns glaube ich besonders.
Jetzt aber wieder an den heißen Kakao Lachen Lachen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Aggressive Gefühle Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Offen über Gefühle sprechen - mit der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge EKA Merkmal: Verbindung zu den eigene... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gefühle wie betäubt Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Psychotherapie
Psychotherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken