Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, ich bin die Neue! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, ich bin die Neue!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 35
Brauche Hilfe   •    5 Tage in den Sand gesetzt :-(  
Autor Nachricht
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 07:26    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Ihr Lieben!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die lieben Worte. Das tut gut.

Leider sah ich erst nach meinem Einstellen hier, dass es ja eine richtige Vorstellungsrubrik gibt. Naja, aller Anfang ist schwer. Smilie

So, nun auf in Tag 5 - heute werde ich Kekse backen und mindestens eine Stunde Walken...

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin die Neue! geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:31    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Ich wünsche dir immer gute 24 h, der Weg lohnt sich, schön dass du ihn gehen willst.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 12:39    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe gelesen, dass Du Dich durch mein Tagebuch gelesen hast. Das freut mich sehr.
Es zeigt, dass sich der trockene Weg mehr als lohnt. Egal wie schwer das persönliche Schicksal auch ist, Alles wird besser ohne Alkohol.
Mir hilft es auch sehr, mir die Last von der Seele zu schreiben. Ich habe so viele Gedanken ordnen können und mir ist vieles klar geworden, weil ich ja klar bin.
Ich bekomm Feeback, Denkanstösse und das Wissen nicht allein zu sein.

Vielleicht ist das Schreiben auch ein Weg für Dich?

Tag 5 finde ich Klasse. Da bist keine Meme mehr!
Du hast einen Anfang gemacht. Es wird besser mit jedem nüchternen Tag. Diese Erfahrung solltest Du unbedingt machen, weil sie Dich stark macht.

Alles Liebe für Dich
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin die Neue! geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 13:14    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meme !

Ich denke deine Mutter schämt sich einfach. Im Volksmund hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, das Alkoholismus eine Krankheit ist.
Vieleicht solltest du mal bei einem Kaffee mit ihr reden , oder sie mal mit zum Arzt nehmen. Oftmals müssen sie es erst von Dritten höhren , was das eigentlich ist Alkoholkrank zusein.
Gebe der Sache aber nicht einen so hohen Stellenwert, gehe deinen weg.

Viele grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin die Neue! geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 13:41    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach wie lieb von Euch allen, mich so nett zu begrüßen, danke.
Ja und zu Eveline: Da hast was Liebes gesagt: ich bin keine meme mehr (obwohl das Wort nicht von memme kam ursprünglich sondern von mama) Smilie
Habe gerade angefragt, ob ich auch als Astrid hier umgetauft werden kann.
Falls mein Männe mal hier reinschaut und ich etwas über ihn Ungünstiges schriebe, könnte es ja Ärger geben. Und den brauch ich echt nicht zur Zeit. Na, mal sehen, ob das klappt.
Und zu Bernd.
Ja das ist eine gute Idee. Wenn ich etwas stabiler bin, werde ich sie mal beim Kaffee etwas aufklären. Nur sie ist eben schon 76, und *die Leute* sind da sehr wichtig.
Dir weiter alles Gute ( bin in Gedanken andauernd bei Deiner Situation) und liebe Grüße an alle von Astrid
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:16    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

ja, ich habe das mit der Meme lieb gemeint. Freut mich, dass es von Mama kommt.

Ich möchte Dir was zu Deiner Mama sagen.
Meine Mama ist 79 Jahre alt, also ein bischen älter als Deine, aber unwesentlich. Sie sind alte Damen, die in einer Generation aufgewachsen sind, wo es ganz anders war. Sie haben ihr Alter erreicht und sind nicht mehr sehr lernfähig. Du und ich, wir können froh sein, das sie gesund sind und wir sie noch haben.
Meine Mutter versteht die Krankheit Alkoholismus nicht. Sie versteht nicht, dass ich davon betroffen bin.
Sie müht sich. Meine Mama fragt mich jeden Sonntag, ob ich trinke, weil sie Angst um mich hat und sie weiss, dass sie mir nicht helfen kann. Aber sie weiss, dass der einzige Weg der ohne Alkohol ist, deshalb fragt sie, ob ich trinke.
Ich denke, dass Du einschätzen kannst, was Du Deiner Mama sagen möchtest, wie und wann.
Wie Du weisst, ist Mutterliebe bediengungslos.
Das macht so ein Gespräch einfacher.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin die Neue! geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:49    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meme,

auch von mir Herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Du wirst sehen, jeder Tag, den Du trocken bist, wird Dich besser fühlen lassen! (...was ist denn DAS für ein Deutsch...? Mit den Augen rollen ) Aber ich denke Du weißt, was ich sagen will.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Dich auf Deinem Weg begleiten dürften.

Viele Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin die Neue! geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:22    Titel: Re: Hallo, ich bin die Neue! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauly,

stimmt, es wird jeden Tag besser. Ich kenne die Geschichte ja leider nun schon mehrmals.
Ich staune aber gerade, wie viel ich schaffe - und das obwohl ich hier im Forum viel Zeit verbringe. Ich war schon im Solarium, hab gebacken, war lange Gassi, meine Mutter besuchen und aufgeräumt hab ich auch. *staun*.
Wie viel Zeit man doch mit dem Trinken oder besser dem Schlaf danach verbrachte!

Lieben Dank auch für Deine netten Worte - Grüßle von umbenannter Astrid

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Endlich Schluss
Endlich Schluss