Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Eifersuchtswahn - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Eifersuchtswahn

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Meine ganze Geschichte als Co!   •    Er hat mich verlassen  
Autor Nachricht
Hellen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 17:04    Titel: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Tag,
gibt es hier im Forum schon Beiträge über Eifersuchtswahn?
Eventuelle Tips über Literatur und Hilfegruppen?
über Ratschläge wäre ich sehr dankbar und schicke freundliche Grüße Hellen
Hellen hat zum Thema: Eifersuchtswahn geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 17:35    Titel: Re: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hellen,dass ist hier ein Forum für Alkoholiker und Co-Abhänginge,bestimmt gibt es hier auch Probleme wo die Eifersucht mit eine Rolle spielt.
Schreib doch noch ein bischen mehr über dich,damit wir wissen welche Ratschläge du genau suchst.
lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Eifersuchtswahn geschrieben
Hellen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:29    Titel: Eifersuchtswahn als Begleiterscheinung und nach Aufgabe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Morgen,
Der Eifersuchtswahn trat in den letzten Jahren des suchtmässigen Alkoholkonsums verstärkt auf und seit der Trockenphase in einem Ausmaß, dass ich mir wünschen würde, dass mein Mann wieder zur Flasche greift.
Mit haarsträubenden *Beweisen*, absoluter Kontrolle meiner Person und Verweigerung von Einsicht. Selbst verleumnerische Anrufe in meinem sozialen Umfeld gehören jetzt dazu. Ich werde geradezu verfolgt.
Auf der Suche im Internet, bin ich durch lesen vieler Foren darauf gekommen, dass es eine Begleiterscheinung von Alkoholismuss ist. Dann habe ich dieses Forum gefunden und eben auch die Rubrik von Angehörige. Ich dachte mir, dass es vielleicht noch anderen Angehörigen so geht wie mir.
Danke für die Antwort und freundliche Grüße von Hellen
Hellen hat zum Thema: Eifersuchtswahn als Begleiterscheinung und nach Aufgabe geschrieben
Rockabella82
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 14:26    Titel: Re: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hellen

also mein freund ist nicht trocken, aber auch ziemlich eifersüchtig. Das heisst wenn er merkt, dass jemand interesse an mir zeigt, weicht er mir nicht mehr von der seite und verteilt böse blicke... wenn nicht noch anderes...

ich muss über seine reaktionen schmunzeln.

aber so wie du beschreibst kenne ich das nicht. da wäre mir sicher auch nicht mehr zum lachen zu mute...

nützt es eventuell den spiess umzudrehen?
ihm so aufzuzeigen wie du dich fühlst?
eifersucht ist ja eigentlich nichts anderes als zuwenig selbstvertrauen... vielleicht schaffst du es ihm aufzuzeigen, wie mehr er dich kontrolliert desto mehr machst du zu?

da er ja jetzt trocken ist, geht er doch bestimmt noch in eine therapie oder? er sollte das mal ansprechen. oder ist er sich seines handelns gar nicht bewusst?
Rockabella82 hat zum Thema: Re: Eifersuchtswahn geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 17:43    Titel: Re: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu wenig Selbstvertrauen, OK. Aber es könnte ja auch sein, dass er von sich auf andere schließt. So war es auf jeden Fall bei meinem Mann. Er war eifersüchtig ohne Ende, und wer hat wen betrogen. Ich ihn nicht...
Ayki79 hat zum Thema: Re: Eifersuchtswahn geschrieben
Waldfrau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 19:37    Titel: Re: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hellen...

...das hört sich ja gradezu furchtbar an - und ist es wahrscheinlich auch!
Es gibt scheinbar einen Zusammenhang zwischen Alkoholismus und (krankhafter) Eifersucht...hab ich mir so erklären lassen - das hängt mit dem Wissen um die eigene Unatraktivität im betrunken Zustand zusammen - um das mal so "grob" zu formulieren...

...aber Dein Mann trinkt ja nicht mehr - und so wie Du es sagst, ist`s ja sogar jetzt, wo er nicht mehr trinkt noch viel schlimmer...

Natürlich könnten wir jetzt versuchen nach den Ursachen zu suchen...

Ich - würde mich aber ernsthaft fragen ob ich mit einem Partner leben wollte, der mich dermaßen drangsaliert und kontrolliert...
...und scheinbar - EGAL was ich sage und mache - überhaupt nicht einsieht, was ER da mit mir macht...

Raten - kann ich Dir eigendlich nur, zu überlegen ob Du mit ihm gemeinsam eine Therapie machst, um das "Problem" zu lösen...Hilfsangebote gibt`s da wohl...

Wünsch Dir viel Kraft und das Du Dein Lächeln nicht verlierst... Geschockt
Waldfrau hat zum Thema: Re: Eifersuchtswahn geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 00:58    Titel: Re: Eifersuchtswahn Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also, ob es da wirklcih einen Zusammenhang gibt zwischen Eifersucht und Alkoholismus weiß ich nicht. Aber es könnte ja sein, dass die Gründe bei einigen die gleichen sind. Dass also das mangelnde Selbstwertgefühl sowohl zum Alkoholkonsúm führen kann als auch zur übertriebenen Eifersucht . Oder dass einige Menschen einfach die Neigung haben in allem maßlos zu übertreiben.
Ich kenne genügend Menschen, die so sehr eifersüchtig sind und alle haben eigetnlcih nichts mit Alkohol am Hut.
Mein Freund, der auch ein Alkoholproblem hat, hat mal behauptet dass er nicht eifersüchtig sei. Da wurde ich aber eines besseren belehrt.
Nach kurzer Zeit schon unterstellte er mir, dass ich was mit seienm besten Freund hätte. Und nachdem das so einigermaßen vergessen war kam er wieder mit irgendeiner Geschcihte. Er ist dann aber nciht so fanatisch , sondern macht dann ein auf beleidigt und zieht sich zurück.
'Bestrafung durch Liebesentzug'- das ist dann seine Masche. Er verweigert sich dann, stellt sein Handy aus und besteht plötzlich darauf Kondome zu benutzen. Er hat dann irgendwie so ein Verhalten, dass ich eigentlcih nur von Frauen kenne. Irgendwie will er dann auch immer umworben werben, daher denke ich, dass es eher so ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist, Unsicherheit, ob ich ihn wirklich liebe und so.
Einen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen Dingen und dem Alkohol sehe ich nciht unbedingt. Kann sein, das der Alkohol Gefühle noch verstärken. Aber die Gründe für dei Eifersucht und warum er so viel trinkt kommen wohl schon aus ähnlciher Quelle. Unsicherheit, Sensibilität und leichte Verletzlichkeit sind sicher einige der Gründe, dei zu beidem geführt haben bzw ncoh immer führen. ich kann aber im Großen und Ganzennicht sagen, dass da irgendwas eskaliert in seienm verhalten. Es ist für mcih nur schwer damit umzugehn und seine Art sich zurück zu ziehen und nciht offen über seien Gefühle zu reden ist für mich schon schwierig. Er ist so ein Typ, der schon sehr mitteilungsbedürftig ist. Dann macht er Andeutungen und tut sich schwer weiter darüber zu reden. Das macht mich immer richitg verrückt. Dann wünsch ich mir manchmal ,dass er am besten garncihts gesagt hätte. Mein freund leidet dann schon eher an übertriebenem Stolz, wenn er eifersüchtig ist.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Eifersuchtswahn geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholismus
Alkoholismus
Zwangsstörungen