Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alki + Weinhändler-na super ! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alki + Weinhändler-na super !

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
geloost...   •    Infos zum Tabakgenuss f. Raucher und Nichtraucher  
Autor Nachricht
traveler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 11:35    Titel: Alki + Weinhändler-na super ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen !

bin recht neu hier und will mich drum kurz vorstellen.

Bin m, 40 und hab meine erste drogenerfahrung mit 18 Jahren gemacht.
(kiffen) Ich bin dann in wenigen Wochen über Morphine zu Heroin und danach zu allem was es damals so gab gekommen. Nach 3 oder 4 Jahren
hab ich dann mal versehentlich ne Überdosis Psyquil intravenös erwischt.
Der darauf folgende 3 Tägige psychische Höllentrip fürhte dazu, daß ich danach von 10 heroin Drucks am tag + unzähligen Joints+ Wein + Pillen etc... einfach auf NULL umgeschaltet hab.
Nach ner Pause kam dann wieder Kiffen und später Alk dazu - aber alles sehr dosiert..Nach ner berufsausbildung und einigen Arbeitsjahren bin ich dann irgendwann auch zum Sport gekommen.
Das Kiffen war irgendwann vorbei (zu viele miese Nebenwirkungen)...1 bis 2 Flaschen Wein am Abend blieben.
Vor einigen Jahren hab ich mich dann (zufällig) als Weinhändler selbstständig gemacht (50 % meiner Kunden sind Alkis auf teurem Niveau)....der Weinkonsum blieb gleich.
Nach so rund 12 jahren Weinsaufen (ohne erkennbare negative Nebenwirkungen) hab ich aber jetzt so langsam das gefühl, daß das Leben irgendwie an mir vorbeiläuft (Midlifecrisis???)...bin Tagsüber immer irgendwie neben mir......lange rede .....hab die Schnautze voll davon von diesem Dreck psychisch abhängig zu sein und nehm nun drum den kampf dagegen auf...frei nach dem Mott "Schaau mer Mal wer der stärkere ist"
Meine "Waffe " dabei ist der Sport...mit dessen Hilfe hab ich mir schon so manchen Mist abgewöhnt (besser gesagt aus Leib und Hirn geprügelt)
mal schaun obs klappt.......
ach so....bin kein weinfreak..ich verkauf das Zeug bloß...könnt auch was anderes sein...bin an Wein an sich nicht wirklich interessiert...aber es ist halt zur Zeit (und sicher noch ne ganze Weile) meine Existenz.
Gruß an Alle
Traveler
traveler hat zum Thema: Alki + Weinhändler-na super ! geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 17:07    Titel: Pädagogen, haha Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Traveler,

hast ja gar keine Begrüßungen bekommen...
Bist als stoppender Weinhändler super-suspekt ?!

Es war einmal ein Päd-Prof-Papa und sein Sohn! Die Pädagogen sind die schlimmsten - verwechseln Liebe mit Lehrerei! Ahhhhhhhh!!!

Was treibste denn da für einen "Klopp-" Kampf(?) -Sport?
Und wie läuft die frische Trockenheit?
Midlife-crisis - soso!?
Meinste der aktivierende Trinkstopp hält dauerhaft?
Und warum bist Du ein "Traveler"?

Hm.

Herzlichen Gruß,
Martin
Martin hat zum Thema: Pädagogen, haha geschrieben
traveler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 18:24    Titel: Dies&das Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Martin!
Ja, als typischer "Drogenlieferant" bin ich hier ggf manchen ein wenig verdächtig und die üben sich dann im Weglesen.....anyway...

Was so den Excurs zum Thema "Päd-Prof-Dad" betrifft...ich glaub nicht, daß die wirklich alle Liebe mit Lehre verwechseln (auch wenn das natürlich bisweilen durchaus berufsimanent zu sein scheint)....ich denk mehr, da kommen in der angewandten Lehre die eigenen "Päckchen" aus Kindheit und Sozialisationsphase durch....tja...und je nachdem wie die dann waren.........

Sport als Gegenmaßnahme, also quasi als selbstdisziplinierender Faktor um die eigene Sucht kurzfristig kompensieren zu können, hat sich für mich als Mittel der ersten Stunde erwiesen.
Welcher Sport das im Konkreten ist, ist dabei glaub ich eher secundär.
(bei mir alles mögliche...über Joggen, Biken, Fitnessstudio, Wandern, Alpinismus etc..etc..etc.....irgendwohin müssen ja die Gewinne aus dem "Drogenhandel" schließlich fließen............)

Die Dürreperiode an sich kommt echt sehr gut...das Hirn wird freier (oh Wunder...gabs da ggf doch Nebenwirkungen)...die Psyche folgt auf dem Fuße...die Umwelt kriegtsu spüren.....schätzt dies zum Teil...oder auch nicht.....ich schätze es und der Rest is mir wurscht....

Um den trinkstopp zu untermauern, mach ichs so wie Du ...Therapie Therapie ....für was sind die Profis denn sonst da.....ist ne flankierende Maßnahme...und sicher nicht die schlechteste...
Und nachdem andere "Drogenstopps" sich dauerhaft manifestieren ließen, bin ich doch recht zuversichtlich bezüglich eines dauerhaften Boxenstopps.........aber um Dir da ne Antwort mit Hand und Fuß zu geben, frags mich halt so in 10 Jahren noch mal Winken
(das mit der midlifecrisis solltest "DU" (youngster) in 5 jahren noch mal fragen Winken) )

Mein Nickname ist mehrschichtig....viele Reisen, leben und arbeiten in vielen Ländern, psychische Reisen, zwischenmenschliche....und ...und ...und......

gruß
Traveler

P.S:Haste mal mit Deinem Therapeuten über "Neugier als Suchtvariante" gesprochen? Winken
Ich werd mit meinem mal über "Mitteilungsbedürfnis als Suchtverlagerung" reden
traveler hat zum Thema: Dies&das geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 18:47    Titel: Suchtvarianten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi traveler,

jo,
jo,
jo ...

Aber die Neugier ist sicherlich nicht patologisch bedenklich. Obwohl der Begriff der "neu-gier" es nahe legt. Gier nach Neuem. Das Leben ist eine ständige Erneuerung. Was wäre die Alternative zur Neugierde - beobachten (?) an sich vorbei ziehen lassen? - als Suchti giert man natürlich schon nach der Droge. Die Gier. Komisches Wort... Die Gier und die Sucht. Das Begehren. Ich frag mich nämlich schon mein Leben lang warum ich so einen Hang nach dem Extremen und Überwältigendem habe - das hat was von "gierig". Und ist psychomäßig sicherlich knapp auf kindlich abtrainiertes Neugierdeverhalten zurück zu führen. Offene Frage, die Verbindungen von Begehren, Neugier und Sucht ...

Zweiteres - das Mitteilungsbedürfnis ist stark suchtelnd. Vor allem das hier einen ganzen Tag rumsitzen und immer wieder mal was tippen ist excellent suchtig! Ersatz-Leben spielen. Sich trocken und besser fühlen. Undsoweiter. Anstatt raus zu gehen und eine Maus an zu baggern. Wäre allerdings wieder eine neugierige, begehrende Handlung...

Hej - monopolisier Dir nicht die Midlife-Crises. Ist doch was wunderbares - laß andere auch drann knabbern, höhöhö...

Gruß, Martin
Martin hat zum Thema: Suchtvarianten geschrieben
traveler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 21:43    Titel: Re: Suchtvarianten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:
...

Zweiteres - das Mitteilungsbedürfnis ist stark suchtelnd. Vor allem das hier einen ganzen Tag rumsitzen und immer wieder mal was tippen ist excellent suchtig! Ersatz-Leben spielen. Sich trocken und besser fühlen. Undsoweiter. Anstatt raus zu gehen und eine Maus an zu baggern.

Gruß, Martin

.....Ach......was DU nicht sagst........aber ich folge Deinem Rat, gehe raus und such ne Maus..............Sucht kommt übrigens von Suche ....
womit wir wieder .......

Gruß
Traveler
traveler hat zum Thema: Re: Suchtvarianten geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 16:54    Titel: O.o Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi ^^

Sucht kommt von siechen, also Krankheit, hat nichts mit suchen zu tun, wird aber immer wieder gerne als "Ausrede" missbraucht!

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: O.o geschrieben
traveler
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 09:59    Titel: Sieche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke fürn Hinweis....man lernt doch immer noch dazu...

ist auch passender als "Suche"

Gruß
Traveler
traveler hat zum Thema: Sieche geschrieben
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 22:49    Titel: "suhtige" Jungs Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Sprachwissenschaftler!

Beides ist drinn in der Sucht - siechen und suchen.
ahd: suht
got: sauhts
niederl: zucht
schwed: sot
sind ablautende Wortbildungen zu "siech" = krank sein.

Das niederländische Sprachgefühl hat das etymologisch undurchsichtige (von siechen stammende) Wort "Sucht" mit "suchen" (s.o. "Zucht") verknüpft im Sinne von Krankheiten. In diesem Sinne auch verwendet für Gefall-, Selbst, Eifersucht ecetera.

Also ist beides wohl richtig: zuerst das Siechen und dann haben es die Niederländer noch zum Suchen rübergedreht. Und beides steckt ja wohl auch drinn in der tatsächlich erlebten Sucht. (Meine Meinung zumindest.) Und nicht daß ihr jetzt noch die Zucht vermißt - lautet bei den Niederländern "tucht" und kommt vom ziehen, heranziehen...

(War ein guter Anlaß das mal nachzuforschen, gute Sache suhtige Jungs!)

Euer Martin
Martin hat zum Thema: "suhtige" Jungs geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Co-Abhängig, super so stellt man sich... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neue Liebe - ein Alki Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit