| Liste von Selbsthilfegruppen • Anleitung zum zitieren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kay neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.07.2005, 07:39 Titel: chatraum |
|
|
hallo zusammen
ich bin ja kein experte und kann die maschiene vor der ich jetzt sitze nur anknipsen aber ich fänds schön wen mann einen chatraum aufmachen könnte um sich mit gleichgesinnten unterhalten zu können.
1. weiß ich nicht ob sowas möglich ist.
2.würde es dem forum schaden?
ich fänds schön wenn ich mich in manchen situationen im einen chat einklicken könnte und offen reden kann
sehe immer wer online is aber erreiche denjenigen nicht um vieleicht nur "guten morgen zu sagen" oder "wie gehts"....
wenn sowas machbar ist wäre es doch ne überlegung wert...
MfG kay |
|
| Nach oben |
|
| kay hat zum Thema: chatraum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.07.2005, 09:53 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo Kai,
dieses Thema haben wir schon mal diskutiert, als das Forum noch recht neu war.
Ich finde einen Chat nicht unbedingt für nötig, obwohl ich wohl meine Einstellung dazu überdenken sollte, da Du nicht der Einzige mit diesem Wunsch bist.
Dieses Forum befindet sich noch auf einen Server, der ein Chat nicht zuläßt.
Der Umzug auf einen anderen eigenen Server verzögert sich etwas, wird aber aber in den nächsten Wochen vollzogen.
Dann schauen wir mal, was wir machen können.
Gruß
Karsten
_________
zufällige Themen
Alkoholikerchat eingerichtet
wie richtig helfen? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: chatraum geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2005, 14:30 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo zusammen,
mit dem Chat wäre das ganze im IRC kein Problem, ein Chatraum im IRC ist in 2 Minuten eingerichtet, Undernet, euirc., confuso. u.a. bieten kostenlose Chaträume in Hülle und Fülle an, man könnte dann entweder eine Website mit IRC-Chat auf Web-Basis im Forum einrichten, oder aber, noch besser, wenn man mit einem Clienten reingeht wir mirc oder PMP, bloß Nachteil dann, wer keinen Clienten hat kann nicht in den Chat, also ohne Web-Basis für Neuankömmlinge wohl nicht realisierbar, Web-basierender IRC-Chat auf der Webseite mit Adresse im IRC über CGI-Script oder mit PHP-Seite (wer kennt sich damit aus?) , sodaß die mit Clienten unabhängig von der Webseite - Website und Chat-Clienten offenlassen können ist der optimale Fall, dann belasten diejenigen die mit Clienten "fahren" und vor allem umgehen können auch den Server nicht, Java-Chat ist lahm und zieht jeden Server in die Knie, stürzt ständig ab und wer langsamen PC hat verliert schnell die Lust an dem lahmen Java, IRC ist superschnell und belastet den Server nicht oder nur kaum, Foren mit eingebautem Chat gibt es auch aber erfahrungsgemäß stürzen die dann bei mehr Chattern wieder ab, Bravenet hat gute Java-Chats, die halten auch durch und verkraften teilweise auch mehrere hundert Chatter, aber nur in Englisch abrufbar, falls mal nicht erreichbar - weil der Server in Amerika steht - geht gar nichts mehr.
Aber wer einmal mit Clienten im IRC unterwegs war will erfahrungsgemäß ohnehin kein anderes Chatsystem mehr, das System ist wirklich Echtzeit und superschnell. Abstürze gibt es praktisch nie. Und vor allem es ist kostelnos vor allem für den Betreiber einer Webseite wichtig weil Speicherplatz teilweise viel Geld kostet.
Zudem - und das geht jedem so - geht man im Chat besser aus sich heraus und kann über Themen diskutieren die man in Foren nicht schreiben oder besprechen überhaupt würde, schon komisch was so ein bißchen Echtzeit alles ausmacht.
Bißchen viel auf einmal gell.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: chatraum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.07.2005, 16:12 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo Teddy,
auch wenn ich noch eine gewisse Scheu vor einem Chat habe, kann ich mir das schon vorstellen, wenn es die Mitglieder wollen.
Dau müßten aber aber zwei wichtige Dinge verbessert werden.
Zum einen bin ich schon seit mehreren Wochen dabei, alle meine Domains auf einen anderen Server zu bringen, der nur zwei Nutzer hat.
Wenn das abgeschlossen ist, wäre die erste Hürde genommen.
Das zweite wäre:
Ich habe einfach Bedenken, weil das Forum zwar in den letzten Monaten sehr viele Mitglieder bekommen, aber dennoch nur wenige Aktiv sind. Wenn jetzt ein Chat dazu kommt, wären die bleibenden geschriebenen Texte weniger.
Anderseits würden sich aus Deinen genannten Gründen sicher mehr äußern.
Ein weiterer Unterschied wäre. Man kann durch die Beiträge hier, den Hilfesuchender in seiner Entwicklung verfolgen. Wenn ich mir den Werdegang der Beiträge eines Mitgliedes durchlese, können die Helfenden und vor allem auch der Betroffene selbst, Veränderungen feststellen.
Beim Chat wäre das nicht gegeben.
Gruß
Karsten
_________
zufällige Themen
Erfahrungsaustausch für Alkoholiker
Erfahrungsaustausch für Angehörige von Alkoholikern |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Garfield Technischer Administrator
|
Verfasst am: 18.07.2005, 16:20 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo,
als für die Technik hier Mit-Zuständiger melde ich mal kurz zu Wort
Zuviel war das eigentlich nicht, was du da gepostet hast, allerdings habe ich mir IRC-Chats durch die Bank schlechte Erfahrungen.
Selbst als Technik- und PC-Freak, wie ich mich durchaus bezeichnen würde, finde ich IRC-Chats einfach nur benutzerunfreundlich und enorm kompliziert.
Wenn du's mir aber mal wie nem DAU erklärst und mir am besten mal ne Site gibst, wo ein vernünftiger IRC-basierter läuft, schau ich es mir gerne mal an - allerdings natürlich nur für den Fall, daß Karsten sein OK gibt.
VG
Garfield |
|
| Nach oben |
|
| Garfield hat zum Thema: Re: chatraum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 18.07.2005, 16:35 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo Andreas,
ich habe ja schon klein beigegeben
| Zitat: | auch wenn ich noch eine gewisse Scheu vor einem Chat habe, kann ich mir das schon vorstellen, wenn es die Mitglieder wollen.
Dau müßten aber aber zwei wichtige Dinge verbessert werden. |
Wenn es machbar ist, aber mit verschiedenen Chaträumen, damit wir (Admin/Mods) uns auch austauschen können. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2005, 18:32 Titel: Re: chatraum |
|
|
Hallo Garfield,
eines ist natürlich klar, wenn sich jemand mit den Clienten für IRC nicht auskennt kann er weder query noch sonst was, klar, das ist das Problem, dann ist meiner Meinung nach der beste und stabilste Client ohnehin nur der mirc, der kostenlose PMP geht auch noch und ist für Anfänger wahrscheinlich auch übersichtlicher als der mirc, aber bei beim Rest der Freeware-Clienten - ne danke.
Eine Webseite wo der IRC gut funktioniert - schau mal hier, dann auf "Chat" und Du bist im IRC oder über Client rein, wie Du willst,
wenn ich so programmieren könnte - frag mich nicht wie die das machen - das ist ´n Ding.
Auf der anderen Seite - was Karsten weiter unten schreibt, wäre der IRC natürlich auch für Admins gut weil die dann nebenher gleich query können wenn was ist und den op für sich haben wenn der Channel registiert ist.
Für die die sich nicht damit auskennen müßte man m.E. unbedingt aber jemanden abkommandieren der die Leute an die Hand nimmt wenn sie nicht damit zurechtkommen und ihnen das Teil erklärt. Der müßte aber dann die /msg Befehle kennen damit Neuankömmlinge nicht noch verunsichert werden, das wäre schade drum.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: chatraum geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 18.07.2005, 18:41 Titel: Re: chatraum |
|
|
Das klingt alles etwas kompliziert.
Ein Chat sollte so funktionieren:
Es gibt ein Link m Menü "Chat"
Wenn ich daruf klicke und hier angemeldet bin, bin ich automatisch in einem nur für Mitglieder offenen Chat, wo der Nickname der Gleiche ist.
Dann sollte es noch die Möglichkeit der persönlichen Chats geben, wo sich dann halt nur zwei unterhalten.
Als drittes wäre sinnvoll, private Räume, ähnlich der Gruppeneinstellungen hier.
Alles was erst jemanden erklärt werden muß, halte ich nicht für gut, laß mich aber gern eines Besseren belehren. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |