| Mein Vater macht ALLES kaputt • Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kerstin1978 Gast
|
Verfasst am: 10.12.2006, 00:17 Titel: Wie lange denn noch....? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch wissen ja nun schon ein paar Dingen über meinen Vater und uns hinsichtlich des stets gegenwärtigen Alkoholproblems seinerseits.
Ich muss mich jetzt wirklich mal auskotzen, sorry.
Meine beiden Brüder (30 und 25) und ich (2 haben uns vor einiger Zeit schon vorgenommen, dass wir morgen zusammen zu nem etwa 1 stündigen Weihnachtsmarkt fahren, gemeinsam mit meiner 3jährigen Tochter.
Wir hatten es zwar schon vor einiger Zeit mal im Beisein meiner Eltern erwähnt, nur hat mein Vater die Angewohnheit alles zu vergessen.
Daher mussten wir heute in seinem Beisein erneut unserer Pläne quasi festmachen (wann wir losfahren, etc.), damit er es auch mitbekommt, was wir morgen vorhaben.
Kaum waren die Worte ausgesprochen, schon redet er kein Wort mehr mit uns, führt lieber seine seltsamen Selbstgespräche und knallt die Türen.
Wir verschließen einfach nur noch die Ohren darüber.
Aber mal ganz ehrlich ? So hart es klingen mag, ich sehne mich nach seinem baldigen Ende...wie jeder in der Familie (meine Brüder und meine Mutter).
Er meint noch immer alles bestimmen zu müssen und zu können. Egal was ist, er muss seinen Senf dazugeben (Beziehungen, o.ä.) bzw. sich einmischen.
Langsam habe ich ehrlich die Nase voll. Wie lange soll der ganze Scheiß denn noch weitergehen ? Immer diese Kontrollen ? Wenn meine Tochter später mal nachmittags nach dem Kindergarten zu einer Freundin möchte, macht er mir dann auch die Hölle heiss, weil ich sie ihm vorenthalte. Solche Sprüche kamen auch schon, allerdings im Zusammenhang mit meiner letzten Beziehung.
Ich traue mich gar nicht mehr, auch an das Thema Beziehung/Partnerschaft zu denken, aus Angst, dass er sich wieder und wieder einmischt und weiterhin mein Leben bestimmen will.
Ich empfinde nur noch Hass für ihn. Was könnte das Leben so schön sein... .
Zwar versuche ich mich momentan allmählich davon zu lösen, aber es belastet mich dennoch weiterhin. Auch die Tatsache, dass mir quasi insgeheim vorgeschrieben wird, dass ich meine Freizeit (Samstag und Sonntag) bei meinen Eltern zu verbringen habe. Mein Vater "wünscht" dies, weil er dann eben wieder die Kontrolle über mich hat (ich kann also in der Zeit nicht bei einem Mann sein - so seine Denkweise) und meine Mutter "wünscht" es sich, aus Angst, er könnte uns wieder die Hölle heiss machen, wenn ich nicht da bin.
Ich arbeite 5 Tage die Woche, mein Kind ist 7 Stunden am Tag im Kindergarten...ist es da nicht mein gutes Recht, mal ein komplettes Wochenende NICHT anzutanzen und einfach mich nur mit meiner Kleinen zu beschäftigen, mit ihr etwas zu unternehmen ???
Warum wird von mir etwas verlangt, dass ich nach und nach zerstört.... .
Ich habe mich doch nicht damals für die Trennung vom Kindsvater entschieden, damit ich die Wochenenden stets bei meinen Eltern verbringe ?
Ich bin momentan sehr verzweifelt....nächstes Wochenende werde ich den Samstag mit meiner Kleinen zuhause oder im Schwimmbad verbringen und am Sonntag fahre ich mit ihr alleine auf einen weiteren Weihnachtsmarkt. Dann können mich alle mal !!!
Gruß einer verzweifelten Kerstin
P.s.: Ich hasse ihn wirklich sehr ! |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin1978 hat zum Thema: Wie lange denn noch....? geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.12.2006, 00:41 Titel: Re: Wie lange denn noch....? |
|
|
Hallo Kerstin,
...wie lange noch ?
Genau so lange, wie ihr immer noch bereit seit Euch zu fügen.
| Zitat: | | Ich arbeite 5 Tage die Woche, mein Kind ist 7 Stunden am Tag im Kindergarten...ist es da nicht mein gutes Recht, mal ein komplettes Wochenende NICHT anzutanzen und einfach mich nur mit meiner Kleinen zu beschäftigen, mit ihr etwas zu unternehmen ??? |
Es ist nicht nur Dein gutes Recht, sondern Du solltest Dein Leben auch so leben wie Du das möchtest. Denke doch bitte auch mal ein Dein Töchterchen.
| Zitat: | Warum wird von mir etwas verlangt, dass ich nach und nach zerstört.... .
Ich habe mich doch nicht damals für die Trennung vom Kindsvater entschieden, damit ich die Wochenenden stets bei meinen Eltern verbringe ? |
Warum änderst Du es dann nicht ? Sucht gemeinsam eine Lösung für Eure Mutter - vor allem für die Wochenenden.
| Zitat: | | Ich bin momentan sehr verzweifelt....nächstes Wochenende werde ich den Samstag mit meiner Kleinen zuhause oder im Schwimmbad verbringen und am Sonntag fahre ich mit ihr alleine auf einen weiteren Weihnachtsmarkt. Dann können mich alle mal !!! |
Gute Einstellung - zieh es diesmal durch. Habe Spaß mit Deiner Tochter, verbringe ein wunderschönes Wochenende und laß Deine Sorgen einfach mal zu Hause.
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Wie lange denn noch....? geschrieben
|
|
 |
Kerstin1978 Gast
|
Verfasst am: 10.12.2006, 00:57 Titel: Re: Wie lange denn noch....? |
|
|
Hallo Diandra,
Du hast vollkommen Recht..so lange wir uns das gefallen lassen und mitspielen, wird es nie anders. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich bin die einzige, die da raus will. Meine Brüder und meine Mutter hoffen scheinbar, dass "sich die Sache eines Tages von selbst erledigen" wird. Aber wann ist `eines Tages´?
Ich würde am liebsten ausbrechen, fliehen...doch a) würde ich ins Ungewisse rennen (wg. Arbeit, Wohnung, etc.) und b) würde es mich eh nicht loslassen, da ich stets in Gedanken damit beschäftigt bin.
Was die WE´s bei meinen Eltern angeht. Es war sicherlich mein Fehler, dass ich am Anfang fast jeden Tag bei meinen Eltern war....die ersten 3 Monate, weil ich mich direkt nach der Geburt vom Kindsvater getrennt hatte, mein Kind eine 3Monatskolik hatte und ich ergo froh war, dass ich Hilfe hatte. Und damit habe ich speziell meinen Vater leider wohl zu sehr verwöhnt.
Für meine Mutter wird sich keine Lösung finden lassen...entweder sie ist mit meiner Kleinen und mir unterwegs (um mal Luft zum Atmen zu haben) oder aber sie hockt dann den ganzen Tag zuhause und hört sich das Gemecker von meinem Vater an.
Aber ich kann doch nicht ihr Rettungsboot sein, und schon gar nicht, wenn ich bzw. eines Tages auch meine Lütte seelisch dran zugrunde gehen.
Ich bin seit etwas mehr als 3 Jahren Mama....und? Habe ich Kontakt zu anderen Müttern/Eltern? Klar, mittlerweile durch den Kindergarten...aber sonst....
Meine Freizeit sah bisher so aus: Haushalt und bei meinen Eltern hocken.
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich so blöde sien konnte, und stets bei meinen Eltern zu sein.
Ich führe im Prinzip das gleiche öde Dasein wie meine Mutter....sie hatte irgendwann auch keine Freundinnen mehr, hat sich nur noch um Haushalt und Kinder gekümmert.....mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich zwar vom KV meiner Tochter getrennt, aber quasi vom Bestimmen meine Vaters wieder weiter abhängig gemacht habe.
Werde jetzt ne Liste schreiben, welche Veränderungen vonnöten sind.....dringend vonnöten. So will ich nicht mehr weitermachen...
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin1978 hat zum Thema: Re: Wie lange denn noch....? geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.12.2006, 01:22 Titel: Re: Wie lange denn noch....? |
|
|
Hallo Kerstin,
| Zitat: | | Du hast vollkommen Recht..so lange wir uns das gefallen lassen und mitspielen, wird es nie anders. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich bin die einzige, die da raus will. Meine Brüder und meine Mutter hoffen scheinbar, dass "sich die Sache eines Tages von selbst erledigen" wird. Aber wann ist `eines Tages´? |
Vielleicht muss ja nur einer den Anfang machen - irgendwie scheint ihr Euch momentan gegenseitig zu lähmen.
| Zitat: | | Ich würde am liebsten ausbrechen, fliehen...doch a) würde ich ins Ungewisse rennen (wg. Arbeit, Wohnung, etc.) und b) würde es mich eh nicht loslassen, da ich stets in Gedanken damit beschäftigt bin. |
Du glaubst gar nicht was für einen Abstand man gewinnen kann gedanklich, wenn man sich abgegrenzt hat. Es ist ganz bestimmt nicht mehr so, dass man sich dann ausschließlich gedanklich damit befasst. Sicher hat man dann trotzdem noch die Sorgen, aber der eigene Alltag lenkt auch oft davon ab.
| Zitat: | | Was die WE´s bei meinen Eltern angeht. Es war sicherlich mein Fehler, dass ich am Anfang fast jeden Tag bei meinen Eltern war....die ersten 3 Monate, weil ich mich direkt nach der Geburt vom Kindsvater getrennt hatte, mein Kind eine 3Monatskolik hatte und ich ergo froh war, dass ich Hilfe hatte. Und damit habe ich speziell meinen Vater leider wohl zu sehr verwöhnt. |
Nun ja, was hindert Dich daran, dass nun schrittweise wieder rückgängig zu machen. Man muss es nicht als Fehler hinstellen und Du hast Dich dadurch auch nicht auf Lebzeiten dazu verpflichtet Deine Freizeit bei Deinen Eltern zu verbringen.
| Zitat: | | Für meine Mutter wird sich keine Lösung finden lassen...entweder sie ist mit meiner Kleinen und mir unterwegs (um mal Luft zum Atmen zu haben) oder aber sie hockt dann den ganzen Tag zuhause und hört sich das Gemecker von meinem Vater an. |
Hier sind auch Deine Brüder gefragt - nicht nur Du. Und ganz besonders Deine Mutter. Sie sollte auch versuchen sich zu lösen. Du hilfst ihr doch schon, indem Du mit ihr und Deiner Kleinen was unternimmst.
Liebe Kerstin, ihr wünscht Euch das sein Ende naht ... das ist keine Lösung ! Beendet diese Situation. Auch Deine Mutter sollte überlegen, ob es ihr nicht viel besser geht, wenn sie sich ggf. trennt.
| Zitat: | Aber ich kann doch nicht ihr Rettungsboot sein, und schon gar nicht, wenn ich bzw. eines Tages auch meine Lütte seelisch dran zugrunde gehen.
Ich bin seit etwas mehr als 3 Jahren Mama....und? Habe ich Kontakt zu anderen Müttern/Eltern? Klar, mittlerweile durch den Kindergarten...aber sonst....
Meine Freizeit sah bisher so aus: Haushalt und bei meinen Eltern hocken.
Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich so blöde sien konnte, und stets bei meinen Eltern zu sein.
Ich führe im Prinzip das gleiche öde Dasein wie meine Mutter....sie hatte irgendwann auch keine Freundinnen mehr, hat sich nur noch um Haushalt und Kinder gekümmert.....mit dem einzigen Unterschied, dass ich mich zwar vom KV meiner Tochter getrennt, aber quasi vom Bestimmen meine Vaters wieder weiter abhängig gemacht habe. |
Also ich lese hier gerade jemanden, der anfängt sich Gedanken zu machen und seine Situation ändern möchte Du hast Dich hier informiert, Du machst Dir Gedanken - schreibe Deine Liste - das ist eine klasse Idee. Und dann gehts Schritt für Schritt in die Veränderung und ins positive Leben rein. Rede mit Deiner Mutter - gibt ihr Denkanstösse - und lass Dir von Deinen Brüdern helfen - wenn ihr nur wollt werdet ihr Lösungen finden.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und dass es jetzt wieder voran geht !!
Grüßle
Diandra
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Wie lange denn noch....? geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 10.12.2006, 07:34 Titel: Re: Wie lange denn noch....? |
|
|
hallo kerstin
ich kann dia nur beipflichten, dir geht der ganze kram auf die nerven dann geh, wenn die anderen in ihrem loch sitzen bleiben wollen dann lass sie, sie sind erwachsen. du bist für deine kleine verantwortlich nicht für deinen vater, dieser egoistische mensch zieht dir die kraft ab die du für dein kind brauchst und das alles unter dem deckmäntelchen der liebe. meine mutter ist so ein kontrollfreak, sie will auch ständig mein leben bestimmen, und das meiner kinder, ich bin 43 und 2 von meinen 4 kindern sind auch schon volljährig. sie kommt dann oft über die geldschiene oder fängt an zu heulen wenns nicht nach ihrem kopf geht. das habe ich alles mitgemacht bis ich aufgehört habe zu saufen, so ganz befreien konnte ich mich davon auch in den 5 jahren meiner trockenheit noch nicht, aber es wird immer besser. es war anfangs sehr schwer ihr zu sagen das ist mein leben das geht dich nichts an, aber es geht.
willst du das auch so lange mitmachen wie ich? ich denke nicht, den anfang hast du ja schon gemacht. geh deinen weg weiter, je größer der abstand wird um so klarer werden deine gedanken und du kannst deine kraft für dinge nutzen die dich weiter bringen. du bist die tochter deines vaters nicht sein eigentum, manche eltern kriegen das leider nicht auf den schirm.
ich wünsch dir einen schönen 2. advent
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wie lange denn noch....? geschrieben
|
|
 |