| Wie lange denn noch....? • Ich kann bald nicht mehr. Meine Mutter macht mich krank. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
nocheins neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.12.2006, 21:01 Titel: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Erschreckend ist, wie viele Neuzugänge es täglich gibt; sowohl bei den „Verursachern“ als auch bei den „Mitleidenden“. In Stichworten möchte ich mein/unser Problem aufzeigen. Ich selbst habe kein Problem im Umgang mit Alkohol, aber meine Frau. Verheiratet sind wir seit 9 Jahren. Getrunken haben wir gemeinsam immer „kontrolliert“, meist nur am Wochenende abends in Gesellschaft und im Rahmen. Vor zwei Jahren steigerte sich ohne ersichtlichen Anlass ihr Konsum so weit, daß sie zeitweise am Abend nicht mehr Herr ihrer Sinne war. Nach dem Zerdeppern von Porzellan und Einrichtungsgegenständen waren es Computer, eine wertvolle Fotoausrüstung und zum Schluss mein funkelnagelneues Auto (mit Hammer Scheiben eingeschlagen und Kühlerhaube demoliert).
Nach meinem Rauswurf hat sie sich eine kleine Wohnung gesucht, nicht unweit von mir. Wir haben uns aber trotz allem eigentlich nie voneinander getrennt. Dann hatte sie einen Autounfall mit 2,8 %o und Verletzten. Habe trotzdem zu ihr gehalten. Nach dem Unfall war Schluss mit Alkohol. MPU problemlos bestanden, in eine SHG gegangen und dort in den Vorstand gewählt worden.
Nun aber geht das Theater wieder von vorne los. Zwar fährt sie wohl nicht mehr betrunken Auto; aber nach Dienstschluss Donnerstagsabends ist wieder „vino italiano“ bis Sonntags angesagt.
Wie hier schon die anderen (meist die weiblichen) schrieben hält uns die Liebe zusammen. Trotz getrennter Wohnungen kommen (und wollen) wir nicht auseinander. Den Freunden und im Büro fällt Ihre Trinkerei nicht auf, da sie tagsüber nichts trinkt und eigentlich körperlich recht fit ist (1,72 m / 52 kg). Aber abends, ich erlebe sie eigentlich nur am Wochenende) werden dann wieder überall Fläschen versteckt oder in leere Limoflaschen umgefüllt. Was macht man denn nun am besten ?
LG nocheins |
|
| Nach oben |
|
| nocheins hat zum Thema: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 09.12.2006, 21:16 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
Hallo Nocheins,
Du weisst ja schon einiges und hast Dich schon recht gut informiert.
Was können wir Dir noch raten?
Du kannst ihr nicht helfen, wenn sie nicht will (aber das weisst Du ja)!
Ich denke, sie braucht dringend professionelle Hilfe, denn wenn die Trinkerei schon in Gewalt ausartet (sei es auch nur an toten Gegenständen), finde ich es schon sehr bedenklich.
Ganz viele von uns Co's lieben ihren Partner/in, aber manchmal heisst Liebe auch los zu lassen.
Solange Du ihr den Rücken frei hälst, wird sie nichts ändern. Sie hat ja keinen Grund dazu. Läuft ja alles wie geschmiert!
Sie muss erst ihren persönlichen Tiefpunkt erreicht haben, wann der aber ist.....?
Ich weiss nicht genau, ob Dich das alles weiter bringt, ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Kraft und Stärke für Deinen Weg.
Liebe Grüße
Speedy53 |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 09.12.2006, 22:48 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
Hallo nocheins,
| Zitat: | | Wie hier schon die anderen (meist die weiblichen) schrieben hält uns die Liebe zusammen. Trotz getrennter Wohnungen kommen (und wollen) wir nicht auseinander. Den Freunden und im Büro fällt Ihre Trinkerei nicht auf, da sie tagsüber nichts trinkt und eigentlich körperlich recht fit ist (1,72 m / 52 kg). Aber abends, ich erlebe sie eigentlich nur am Wochenende) werden dann wieder überall Fläschen versteckt oder in leere Limoflaschen umgefüllt. Was macht man denn nun am besten ? |
Ihr habt schon getrennte Wohnungen, seht Euch fast nur am Wochenende doch von Einsicht keine Spur.
Flaschen verstecken oder Alk in Limoflaschen abfüllen, müsste Dir schon deutlich zeigen, dass es immer extremer wird. Und wann sie anfängt über tags zu trinken wird auch nur noch eine Frage von Zeit sein.
Da hilft Dir wohl wirklich nur noch, Dich für längere Zeit richtig abzugrenzen. Sobald sie am Wochenende anfängt zu trinken - gehen. Wenn sie nüchtern ist ihr mal klar aufzeigen, was sie schon alles im Suff verbockt hat, dass Deine Geduld überstrapaziert wird und das Du in Zukunft nur noch Umgang mit ihr haben möchtest, wenn sie tatsächlich nüchtern ist und bleibt.
Sie hat ihren Tiefpunkt noch nicht erreicht und solange sie sicher sein kann, dass Du ihr weiterhin alles verzeihst wird sie sich auch nicht ändern.
Denke doch auch mal an Dich - was hast Du denn noch von Deiner Frau, wenn ihr Euch überwiegend nur am Wochenende seht und sie ist dann nur noch stramm ?
Wir können noch so sehr lieben, unsere Liebe wird die Sucht nicht besiegen.
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 09.12.2006, 23:15 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
• dann hatte sie einen Autounfall mit 2,8 %o und Verletzten
• nach dem Unfall war Schluss mit Alkohol
• MPU problemlos bestanden
• in eine SHG gegangen
• und dort in den Vorstand gewählt worden
Das hört sich ja wie ein Karrierelauf par exzellence an.
War der Job höchstvergütet ?
Wie du es beschreibst, scheint aber der gesundheitliche Verfall seinen Lauf zu nehmen und aus Verletzten können auch schnell Tote werden. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2006, 15:25 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
Hallo O,nix-Freund,
tja Karriere hat die Dame in der Tat gemacht : beruflich wie auch "sauftechnisch". Der Unfall hat sie - wie es jedem anderen Menschen auch gehen würde - schlagartig zur Vernunft gebracht. Damals.
Da war sogar regelrecht etwas von "Hass" auf Alkohol zu spüren bei ihr. Sie hatte sehr wohl begriffen, daß diese Droge einen Menschen völlig verändern kann und hat sich über sich selbst geekelt.
Aber dann war eben doch nach dieser Einsicht und dem vermeintlichen "Gesundungsprozess" irgendein Anlass da, wieder mit Alk in Kontakt zu kommen. Und ich brauche hier nicht zu repetieren, was schon Hundertfach von anderen hier gesagt wurde, (tue es aber trotzdem) : es reicht wirklich schon ein Tropfen Alkohol um einen Rückfall herbei zu führen.
Da hilft offenbar die eisernste Disziplin (übrigens ein Wort, daß ich hier noch nie gelesen habe) schlichtweg gar nichts. Hätte ich bei meiner Frau übrigens nicht gedacht. Aber, und das hat auch schon jemand hier geschrieben, die beste Schulbildung, große Intelligenz, intaktes Elternhaus und ein Verantwortung fordernder Beruf sind gegen diese Sucht machtlos.
Nachfrage an O,nix : Wie ist das mit dem "hochdotiert" gemeint ? Meines Wissens sind die Tätigkeiten in SHG´s ehrenamtlich. Die Gruppe erhält Zuschüsse, aber darüber wird meines Wissens ordentlich Buch geführt. Hochdotiert ist der Job, den Mme. ausübt.
ALLEN NOCH EINEN TOLLEN, SONNIGEN 2. ADVENT wünscht
nocheins |
|
| Nach oben |
|
| nocheins hat zum Thema: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 10.12.2006, 15:33 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
| Sorry, höchstdotiert war Ironie ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 10.12.2006, 15:39 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
P.S.
Natürlich ist Disziplin auch eine wichtige Eigenschaft, die hier synonym mit dem Willen oft gemeint ist.
Disziplin oder Wille ist m.E. aber nur ein Hilfsmittel zur Verinnerlichung.
Was hilfts, wenn ich mit Disziplin vor einer Flasche stehe, die ich nicht trinken will. Nichts. - |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2006, 16:24 Titel: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert |
|
|
| Okay, O,nix Du hast schon recht. Disziplin paßt nicht zu diesem Thema, weil sie - oder auch Wille – gegen Sucht nicht ankommt. Unter dem Begriff Disziplin finde ich übrigens in einem Lexikon von 1936 (!) > „Zucht, besonders milit. Manneszucht“. Aber hier geht es ja auch um eine Frau. Gruß von nocheins |
|
| Nach oben |
|
| nocheins hat zum Thema: Re: Porzellan, Wohnung und Auto zerdeppert geschrieben
|
|
 |