Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Freund ein täglicher Trinker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Freund ein täglicher Trinker

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 58
Nachtrag zu ich weiß einfach nicht wie mit ihm umgehen   •    Update Betreuung  
Autor Nachricht
zusie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 19:38    Titel: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, habe einen freund, der täglich seine bierchen. 6 - 8 Halbe trinkt; er fängt ziemlich gleich nach der arbeit - 16.30 Uhr zu trinken an, am WE auch früher.Er wird ziemlich aggressiv, wenn er getrunken hat und man ihm nicht das rechte sagt; ich habe ihm schon im nüchternen zustand gesagt, dass er für mich ein alkoholiker ist - er sagt noch nicht mal das gegenteil, doch zu einem arzt will er nicht gehen, er sagt, er bekommt das schon in den griff; zudem beschuldigt er mich - z.B. der untreue, wenn er betrunken ist. Wenn ich ihn im nüchternen zustand frage, was er eigentlich will - in Bezug auf die Trinkerei - sagt er, er will ja nur 2 - 3 Bier am Abend trinken, doch leider funktioniert das bei ihm nicht, fängt er mal an bier zu trinken, dann hört er nicht mehr auf. Ich weiss, dass er selbst wollen muss - gibt es da überhaupt eine möglichkeit, wenn einer nicht will ?
zusie hat zum Thema: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
Monika1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:00    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusie,

die Antwort ist NEIN. Ich denke Du wirst auch von den andern keine andere Antwort bekommen.

Wenn er nicht will und Du ihn zwingst, kommt das von Dir und nicht von ihm.

Auch wenn er es Dir zuliebe tut bringt das nichts.

Er muß selbst drauf kommen und es wollen und einsehen.

Er ist wohl noch nicht weit genug unten.

Du kannst nur zusehen, gehen, es ignorieren oder Dich entlieben.

Tja, das ist schwer - alles ich weiß das.

Liebe Grüße Monika
Monika1 hat zum Thema: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
zusie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:21    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo monika,
danke für deine antwort, es ist wirklich schwer, und auch meine lebenseit, die für diese sinnlosen, ewig gleichen debatten verschwendet wird.immer wieder die selben beteuerungen und man weiss mittlerweile, dass sie eh nicht eingehalten werden,man wartet sozusagen schon auf den nächsten schlimmeren rausch, wo er dann alles in sich rein schüttet - manchmal das ganze wochenende hindurch.bin eigentlich ein ziemlich starker mensch und doch fällt der gedanke an eine netgültige trennung schwer - wahrscheinlich weil er im nüchternen zustand ein gänzlich anderer ist;
erschwerend kommt hinzu, dass er eigentlich keine hobbys hat und ich ihm schon so viele vorschläge gemacht habe, aber nichts interesiert ihn ...
liebe grüße
susi
zusie hat zum Thema: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:23    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusie und herzlich willkommen

Er muss selbst wollen, da hast du Recht und zwingen kannst du ihn nicht. Du hast aber die Möglichkeit eure Beziehung zu überdenken. Willst du dir ein Zusammenleben mit einem trinkenden Partner antun? Wenn er von sich aus nichts ändern will, dann kannst du ihn nur vor die Wahl stellen, du oder der Alkohol. Allerdings musst du auch bereit sein, diese Ankündigung konsequent einzuhalten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Lieben Gruß
Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:25    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusie,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wenn du Dich hier etwas umschaust auf diesen Seiten , wirst Du wohl erkennen, das ohne den eigenen Willen nichts zu trinken nicht viel geht.

Ich habe das unter Kontrolle, ich habe das im Griff....sind wohl so die am meisten gebrauchten Trinkbegründungen, Entschuldigungen.

Wenn Du Deinem Freund eine ernstzunehmende Deadline setzt sich zwischen Dir und dem Alkohol zu entscheiden, wirst Du sehen wo Du stehst.

Das Trinkverhalten kommt mir übrigens sehr bekannt vor , daher solltest Du schon über Kosequenzen nachdenken.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
zusie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:33    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
danke für eure antworten, habe ihm schon mal gesagt, dass ich auf eine weitere betrunkene beziehung keine lust mehr habe - aber eben nicht eingehalten, weil ich immer noch hoffe, dass er es mal selber ckeckt, wird aber wohl, wie ihr schon sagt, niemals der fall sein;
tut jedenfalls gut, darüber zu reden und ein paar schubser zu bekommen; der gedanke ist ja da - er müsste nur noch umgesetzt werden,
liebe grüße
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:39    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susi,

es kann schon sein das er es irgendwann begreift, allerdings stellt sich die Frage ob Du so lange warten willst.
Halte uns doch über Deine weiteren Schritte auf dem laufenden, Du kannst ja weiterhin Deine Gedanken hier aufschreiben....an Schubsern und Motivation etwas zu ändern soll es nicht fehlen.
Gerade in der "Umsetzungsphase" ist ein wenig Unterstützung ja nicht schlecht.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker geschrieben
zusie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 20:48    Titel: Re: Mein Freund ein täglicher Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi white,
danke, werd ich machen, heute ist er eh schon wieder unterwegs, werde morgen nochmal ernsthaft mit ihm reden und ihm eine frist geben - entweder er geht innerhalb einer woche zum arzt oder versucht einen psychologen zu finden - oder es ist aus zwischen uns, habe jetzt schon viel im forum gelesen - immer das selbe system der trinker,
bis bald,
susi

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 20.Mai - Der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken